Schon wieder ein blauer 5er

  • Hallo an euch,


    das freut mich, dass die Änderungen, insbesondere die schwarzen Elemente, gut gefallen. Mittlerweile bin ich mit dem BMW schon wieder insgesamt fast 4000 km gefahren. Das Fahren an sich ist mit dem Wagen definitiv eine Freude und auch Seitens des Fahrwerks vermisse ich die Luftfederung vom CLS gar nicht ... außer natürlich die Option ihn auf Knopfdruck Tiefer/Höher zu legen.


    @Chris#EE97

    Das ist natürlich Geschmackssache .... ich persönlich mag die Sommerfelgen schon - allerdings wären Sie mir in Makellos und ohne Glanzdrehung lieber ...

    Aktuell möchte ich auf jeden Fall mal die Reifen darauf aufbrauchen.


    Mittlerweile habe ich im BMW ein vernünftiges Soundsystem verbaut sowie die Türen gedämmt und nach dem allen sämtliche Gebrauchsspuren von seinem vorigen Leben entfernt. Nun habe ich einen fast Makellosen Innenraum.


    Insgesamt war der BMW im Innenraum in einem ganz guten Zustand. Genaugenommen etwas besser als mein ehemaliger 5er aber merkbar schlechter als der CLS.


    Wieder einmal habe ich sämtliche Produkte von Colourlock angewendet, die ich bereits seit vielen Jahren nutze.

    Ich habe sämtliche Lederteile und geschäumte Kunststoffe mit entsprechenden Reinigern gereinigt. Anschließend habe ich alle Stellen wo Flüssigleder und eine Tönung war entfettet und entsprechend geschliffen, gefüllt und nachgetönt. Um ein paar Beispiele zu nennen.


    Fahrersitzwange vorher (die Reinigung löste alle losen Teile der originalen Tönung):

    IMG_2871_small.jpg


    Fahrersitzwange nachher (Die Leder-Tönung an den Nähten ist bereits nach kurzer Zeit wieder weg und dann hat alles seine originale Optik):

    IMG_2872_small.jpg



    Die Kopfstütze hatte einige Abplatzer der Tönung. Das ist nun behoben. Das Foto entstand direkt nach der Nachtönung und die Tönung ist noch nicht vollständig getrocknet. Daher wirkt die Oberfläche an einigen Stellen etwas heller.


    IMG_2873_small.jpg


    Eine hintere Türverkleidung hatte eine Schramme im schwarzen Teil. Das habe ich nachgetönt und von der Mattierung her nahezu unsichtbar hinbekommen.


    IMG_2875_small.jpg


    Das Lenkrad bekam eine vollständige Aufbereitung und Nachtönung. Auf dem Foto sind nur sie ganzen Kleinteile drumherum noch noch vom Leder-Protektor schmutzig/verschmiert.


    IMG_2874_small.jpg



    An der Beifahrertüre war auch eine schramme hinter der Verkleidung der Fensterheberschaltereinfassung ... diese ist nun fast weg. Ebenfalls war hier der belederte Griff nicht mehr im perfekten Zustand.


    IMG_2876_small.jpg


    Ebenfalls kamen an der Fahrer- und Beifahrertüre die Fensterheberschaltereinfassungen neu.


    IMG_2825_small.jpg


    Das war nun insgesamt ein sehr arbeitsintensiver Prozess, allerdings kann sich das Ergebnis sehen lassen und ich bin nun mit dem Innenraum sehr zufrieden.



    Der Umbaubericht zum Soundsystem folgt später ... ich kann nur im vornhinein sagen: Das zeigt mir wieder mal, dass eine vernünftige Nachrüst-Anlage auf einem anderen Niveau (Auflösung, Brillanz und Dynamik) spielt, als eine "mittelmäßige" Werksanlage. Ab Werk hätte es beim 5er das Bower & Wilkins (bzw. beim CLS damals und bei einem potentiellen 6er BMW Gran Coupe das Bang & Olufsen) sein müssen.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich euch nun hier den Einbau des Soundsystems beschreiben ... aber es ist bei mir beruflich und privat leider ziemlich viel los und der BMW hatte leider einen ungeplanten Werkstattbesuch von einem Monat ....


    Ich habe festgestellt, dass der Driving Assistant Plus ohne Vorwarnung die Spur verloren hat. Also genau das Fehlerbild, das viele in diversen Foren beschrieben, Zur Lösung dieses Problems sollte man laut diversen Foren die Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen bzw. viele haben auch noch vorher das EPS Steuergerät initiieren. Bei vielen ging es aber auch ohne. Kurz zusammengefasst: Also habe ich das genau in der Reihenfolge wie im Reparaturleitfaden beschrieben gemacht. Zur Info: Ich habe eine Standheizung und daher auch eine zweite Batterie vorne.


    Nachdem hatte ich alle möglichen Fehler im Auto drin, die selbst jetzt nach einer kurzen Probefahrt nicht weggingen.

    • Parkbremse
    • Fußgängerschutz
    • Antriebssystem
    • Bremssystem
    • Rückhaltesystem
    • PDC
    • Servolenkung
    • Parkbremse
    • usw.


    Im Prinzip funktioniert nun praktisch nichts mehr im Wagen richtig. Man kann ihn nicht mal mehr auf und zusperren. Auch der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Maximal 2 oder 3 km/h bzw. die Geschwindigkeit summierte sich auf und der Tacho blieb auf einer gewissen Geschwindigkeit "hängen". Der Manipulationspunkt erschien. Das Getriebe schaltete nicht mehr. Beim Bremsen griff immer das ABS ein. Das Auto ließ sich nicht mehr auf-/zusperren.


    Und natürlich war der Datenstand meines Diagnosesystems zu alt für das Auto ...


    Also am nächsten Tag auf diese Art und Weise 60 km hin bis zur nächsten BMW Niederlassung ...

    In 2 Tagen hatte man diagnostiziert, dass zumindest der BDC (vergleichbar zum Bordnetzsteuergerät) kaputt ist und dann ging es drum dass die ganze Diagnose und das neue Steuergerät (insgesamt eine ordentliche Rechnung) über die Gebrauchtwagengarantie und die Gewährleistung bezahlt wird. Dazu brauchte es einen Gutachter usw.

    Auf jeden Fall gab ich den BMW am 28. Juli ab und bekam ihn am 1. September wieder zurück. Seitdem bin ich jetzt wieder knapp 1000 km damit gefahren.


    Hier das Video dazu: https://www.motor-talk.de/foru…html?page=23#post65866020


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Schöner 5er....werd auch irgendwann mal noch ein Dieselprojekt starten mit dem 3 Liter von 2011..entweder 3er oder 5er mal sehn. Da sollen mal 400 Dieselponnys dann werkeln was die 2011er ja locker können.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Hallo,


    Danke :)


    Das kann gut sein, dass bei den 30d (N57) viel machbar ist. Ich hatte den Motor schon mal im F11. :)


    Hab mich dieses Mal aber für den Benziner entschieden, weil ich mal einen größeren Benziner haben wollte :) .


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Hallo an euch,


    es ist in der Tat schon wieder über ein halbes Jahr her, dass ich hier geschrieben habe ...


    Mit dem versprochenen Umbaubericht zum Soundsystem kann ich nicht dienen, dafür aber mit anderem ... eines aber Vorweg ... das Soundsystem von ARS24 passt super in den BMW und steht in mancherlei Hinsicht dem Miketta System im Golf nicht viel nach. Es ist ja auch eine aktuelle Mosconi DSP-Endstufenkombi verbaut - und da hatte Frank Miketta (mittlerweile Chief Technology Officer Elektronik und DSP Gladen Audio) sicher auch seine Finger dabei :P.


    Insgesamt funktioniert das Auto recht gut. Bei der letzten Inspektion kamen die Manschetten bei den Antriebswellen vorne neu. Die knarzenden Geräusche beim vollen Einschlagen der Räder bestehen seit ich den Wagen habe und wurden bisher noch immer nicht behoben und auf Verdacht kauf ich kein neues Lenkgetriebe. Aber immerhin bin ich nun schon 20.000 km mit dem BMW gefahren und es gab bisher sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Ich wusste es echt nicht mehr, wie es ist ein Auto zu haben, das einigermaßen funktioniert :P . Der Motor ist nach wie vor ein Traum. Kann ich uneingeschränkt empfehlen den BMW B58 :love: .


    So ein Treffen gab es bereits einmal .... mit dem F11 damals. Irgendwie scheint es so, dass ich mit den 5ern wohl etwas mehr Glück habe ^^


    001.jpg



    Aber dann kam schon der Winter und die Winterfelgen kamen auf den BMW. Mir gefallen die 19 Zoll Styling 633 auf jeden Fall sehr gut. Im Gegensatz zum CLS fahre ich nun keine Mischbereifung Winter. Ich mir ehrlichgesagt auch lieber. Die Felgen sind sehr dezent, wirken aber trotzdem groß und da sie nicht glanzgedreht sind und Pulverbeschichtet, setzte Ihnen bislang das ganze Salz auch nicht zu. Am meisten freute es mich, dass es nun ein Makelloser Felgensatz ist ohne Bordsteinschäden. Bei den Sommerfelgen sind ja drei Stück beschädigt ;( ... und das natürlich nicht von mir.


    002.jpg


    003.jpg


    Natürlich, wie es zu erwarten war ... bei Schneefall/vereister Front fallen sämtliche Assistenzsysteme aus ....

    Dafür aber ist xDrive perfekt und man hat auch bei Schneefall kein schlechtes Gefühl. Auf jeden Fall ist die ganze Fuhre sehr stabil unterwegs. Ja, und für alle die es wissen wollen - im Sport Plus Modus ist er sehr empfänglich quer zu gehen, wie es sich bei einem BMW gehört :doublethumbsup: . Auf jeden Fall ein sehr stimmiges Auto. Auch der Verbrauch ist absolut im Rahmen. Ich tanke etwa zu 60% 95er und die restlichen 60% bevorzugt OMV MaxxMotion 100 Plus (mehrfach in Reihe) und das Fahrprofil ist hauptsächlich Autobahn + Landstraße. Mit Spaßeinlagen Zwischendurch brauch ich etwa 9.5 l/100 km im Schnitt. Auf einer längeren Fahrt in die Schweiz war ich auch oft im Bereich 170 - 220 unterwegs, wo er ja sofort ist - da bin ich auch mit 10.5 l/100 km hin und zurück gefahren. Also ein sehr wirtschaftliches Auto, wenn man es so nimmt.


    004.jpg



    Trotz allem, eine sehr akzeptable Winterkonfiguration und die 19 Zoll geben schon mehr her als die 18 Zoll Variante, die man immer wieder mal auf den G30/G31 5ern sieht.


    005.jpg


    006.jpg


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Übrigens, es ist ja praktisch Sommer. Und die 19 Zoll M Sommerfelgen, die ich habe sind zu dreiviertel mit Bordsteinschäden versehen. Auch die Reifen sind nicht mehr optimal. Einer wurde bei einem Bordsteinkontakt auch an der Flanke beschädigt.

    EIne Reparatur der Glanzdrehung an drei Felgen ist leider sehr teuer und es besteht die Gefahr, dass die drei Felgen dann von der letzten originalen abweichen ...


    Die originalen 19 Zoll Felgen, die ich dabei hatte gefallen mir eigentlich nicht so schlecht. Aber wenn man einen sauberen, gebrauchten Satz kauft, nehmen sie sich nicht so ziel zu einem sauberen Satz 20 Zoll. Sagen wir es halt mal so.


    Aber .... Ich persönlich bin mit der (20 Zoll) Original Felgenauswahl am G0/G31 nicht zu 100 % glücklich und die gewählte Felge war jetzt auch eher Liebe auf den zweiten Blick. Allerdings jetzt am Auto finde ich sie sehr gut und sie gefällt mir. Allerdings etwas nicht glanzgedrehtes und dünnspeichiges - oder etwas vergleichbares zu den M-Paket Doppelspeicen Felgen, die ich am F11 hatte, wäre mein Favorit gewesen. Da ich nichts eintragen möchte, und der späteren Wiederverkauf der Felgen fragwürdig ist und ich auch zugegebenermaßen nichts passendes gebraucht fand, wurden es auch keine BBS CI-R :P .... aber für die müsste das Auto wieder tiefer usw. ... na ihr wisst schon ....


    Besonders gut hätte mir bei den 20 Zoll Original Felgen noch die Kreuzspeiche Styling 636 gefallen. Aber es ergab sich kein vernünftiges Angebot. Die Dinger gibts halt nicht um die Ecke und 500-1000 km eine Seite fahre ich nicht für Felgen ^^ . Und mittlere 4 Stellige Beträge möchte ich auch nicht für das ausgeben.


    Aber letztendlich wurde es die Styling 759i aus dem BMW Individual Programm. Lange habe ich nach einem Set ohne Schäden gesucht, wo auch noch akzeptable Reifen drauf sind. DOT19 und DOT21 bei jeweils 5.5 mm Profil. Das geht zumindest diese Saison und eventuell die nächste. Aber lassen wir mal die Bilder sprechen.


    014.jpg


    Diese Felgen haben eine gewisse Ähnlichkeit zu den Felgen die ich am CLS hatte ... die BMW Variante ist aber verlaufend konkav und die Mercedes Variante war an einer Kante konkav nach innen. Zudem waren bei der Mercedes Variante alle Speichen bis nach innen gezogen. Irgendwie gefiel mir die BMW Variante aber am Anfang nicht zu 100%. Naja ist aber wieder jammern auf hohem Niveau. Andererseits waren sie bei der Auswahl noch bei den besseren dabei. Die meisten anderen Felgenmodelle hatten mir zu wenig Silber oder ich konnte sie mir nicht auf dem blauen Auto vorstellen. Bei einem schwarzen oder weißen Auto würden sie mir vielleicht noch gefallen.


    Also musste ich doch ein bisschen über den Schatten springen und die 759i wagen. Ich hatte sie bisher nur auf einem grauen und einem schwarzen 5er gesehen und da überzeugten sie mich nicht. Sie gingen am Auto unter und das wirkte langweilig. Mein Bester Freund sagte aber, die passen auf mein Auto. Er hat mir damals auch meinen ersten 5er eingeredet sowie den Xenon-Umbaut am Golf und er sagte er mag Mercedes nicht :P .

    Also mussten es jetzt die Felgen werden und ich muss ehrlich sagen - am Auto finde ich sie nun toll. Aber gerade, weil das Auto nicht grau oder schwarz ist. Ich finde auf meinem Auto wirkt das nun gut im Kontrast und die Linien der Felgen kommen gut zur Geltung weil es durch die Farbe vom Auto definiert ist, wo die Räder wirklich aufhören.

    Ich bin zufrieden. Einmal muss man auch zufrieden sein :D. Für mich ist das nun ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Er ist ein großes Auto, dass aber trotzdem athletisch wirkt - ohne aber zu übertreiben.


    007.jpg


    008.jpg


    009.jpg


    010.jpg


    011.jpg


    012.jpg



    Zu guter Letzt ... natürlich ist der Innenraumzustand meiner Aufbereitung nach wie vor erhalten und es geht in den nächsten 1-2 Monaten zur zweiten großen Innenraumaufbereitung, die ich an dem Wagen vollziehe.


    013.jpg



    Schöne Grüße

    Gerald

  • Schön zu lesen, dass du mit dem BMW zufrieden bist. Deine Bedenken, was die Felgen angeht kann ich in Anbetracht der mitgelieferten Bilder nicht nachvollziehen. Die Winterräder machen einen soliden Eindruck und die Sommerräder sind sensationell. Vielleicht ist es tatsächlich der Außenfarbe des Wagens geschuldet, dass sie dermaßen gut passen, am Ende war es auf jeden Fall die richtige Wahl.


    Froh bin ich auch, zumindest hier ein Lebenszeichen vom Golf zu sehen.


    Und dass mein früherer Nachbar Frank von schräg gegenüber nun die Karriere gemacht hat, die seinem Ausnahmetalent gerecht wird ist ebenfalls äußerst erfreulich.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Deine neuen Sommerfelgen sehen wirklich gut aus und passen echt sehr gut zur Gesamtoptik des Fahrzeugs. :thumbup: Wobei mir die Winterfelgen aber auch schon echt zugesagt haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!