Hallo an euch,
das freut mich, dass die Änderungen, insbesondere die schwarzen Elemente, gut gefallen. Mittlerweile bin ich mit dem BMW schon wieder insgesamt fast 4000 km gefahren. Das Fahren an sich ist mit dem Wagen definitiv eine Freude und auch Seitens des Fahrwerks vermisse ich die Luftfederung vom CLS gar nicht ... außer natürlich die Option ihn auf Knopfdruck Tiefer/Höher zu legen.
Das ist natürlich Geschmackssache .... ich persönlich mag die Sommerfelgen schon - allerdings wären Sie mir in Makellos und ohne Glanzdrehung lieber ...
Aktuell möchte ich auf jeden Fall mal die Reifen darauf aufbrauchen.
Mittlerweile habe ich im BMW ein vernünftiges Soundsystem verbaut sowie die Türen gedämmt und nach dem allen sämtliche Gebrauchsspuren von seinem vorigen Leben entfernt. Nun habe ich einen fast Makellosen Innenraum.
Insgesamt war der BMW im Innenraum in einem ganz guten Zustand. Genaugenommen etwas besser als mein ehemaliger 5er aber merkbar schlechter als der CLS.
Wieder einmal habe ich sämtliche Produkte von Colourlock angewendet, die ich bereits seit vielen Jahren nutze.
Ich habe sämtliche Lederteile und geschäumte Kunststoffe mit entsprechenden Reinigern gereinigt. Anschließend habe ich alle Stellen wo Flüssigleder und eine Tönung war entfettet und entsprechend geschliffen, gefüllt und nachgetönt. Um ein paar Beispiele zu nennen.
Fahrersitzwange vorher (die Reinigung löste alle losen Teile der originalen Tönung):
Fahrersitzwange nachher (Die Leder-Tönung an den Nähten ist bereits nach kurzer Zeit wieder weg und dann hat alles seine originale Optik):
Die Kopfstütze hatte einige Abplatzer der Tönung. Das ist nun behoben. Das Foto entstand direkt nach der Nachtönung und die Tönung ist noch nicht vollständig getrocknet. Daher wirkt die Oberfläche an einigen Stellen etwas heller.
Eine hintere Türverkleidung hatte eine Schramme im schwarzen Teil. Das habe ich nachgetönt und von der Mattierung her nahezu unsichtbar hinbekommen.
Das Lenkrad bekam eine vollständige Aufbereitung und Nachtönung. Auf dem Foto sind nur sie ganzen Kleinteile drumherum noch noch vom Leder-Protektor schmutzig/verschmiert.
An der Beifahrertüre war auch eine schramme hinter der Verkleidung der Fensterheberschaltereinfassung ... diese ist nun fast weg. Ebenfalls war hier der belederte Griff nicht mehr im perfekten Zustand.
Ebenfalls kamen an der Fahrer- und Beifahrertüre die Fensterheberschaltereinfassungen neu.
Das war nun insgesamt ein sehr arbeitsintensiver Prozess, allerdings kann sich das Ergebnis sehen lassen und ich bin nun mit dem Innenraum sehr zufrieden.
Der Umbaubericht zum Soundsystem folgt später ... ich kann nur im vornhinein sagen: Das zeigt mir wieder mal, dass eine vernünftige Nachrüst-Anlage auf einem anderen Niveau (Auflösung, Brillanz und Dynamik) spielt, als eine "mittelmäßige" Werksanlage. Ab Werk hätte es beim 5er das Bower & Wilkins (bzw. beim CLS damals und bei einem potentiellen 6er BMW Gran Coupe das Bang & Olufsen) sein müssen.
Schöne Grüße
Gerald