Moin zusammen!
Ich bin recht neu hier im Forum und wollte jetzt auch mal aus dem Schatten treten und etwas sinnvolles beitragen. Ich bin 26Jahre jung, komme aus Berlin und habe die ein oder andere Ausbildung und auch Studium im Bereich Fahrzeugtechnik hinter mir.
Und ich wollte jetzt mal meinen Senf bzw. Erfahrungen (ausführlich) zum TSI beitragen. Ich habe einen Golf V GT 1.4TSI (BLG) mit DSG und “Leistung” (210ps und 300nm Software von KKS-Performance).
Mit Sicherheit wird es viele geben, die sagen, „kauft euch gleich einen GTI“ und wenn es darum geht, möglichst viel Leistung zu haben dann stimmt das auch, weil dieser einfach den schon größeren Hubraum zur Verfügung hat, aber darum geht es hier nicht, denn:
Ich z.B. habe den 1.4 GT damals mit Problemen für „nen Appel und n Ei“ geschossen und dann durchrepariert.
Ich hab mir gedacht, den mache ich mir entspannt als Daily fit, da meine anderen Autos alle zu Projekten mit Motor Umbauten und „Innenraumzerpflückungen“ wurden…anderes Thema.
Jedenfalls dachte ich mir, ich bin ja vom Fach und kriegt ihn schon in den Griff.
Und ich muss sagen ich war doch schon positiv überrascht. Wie gesagt, war das Auto nur als Übergangsfahrzeug gedacht, doch ich habe mich ziemlich in diesen Golf verliebt, denn das MOTORKONZEPT ist echt gut und nicht ohne Grund jahrelang „Engine of the Year“ gewesen.
Das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich durch den Kompressor, wie auch das Kompressorjaulen und das frühe hohe Drehmoment bis in den oberen Drehzahlbereich durch den übernehmenden Turbolader, machen echt Spaß und den Golf sehr angenehm zu fahren.
Vorallem in Verbindung mit dem tollen DQ250 DSG macht das Auto richtig Spaß, über die Lenkrad Wippen die Gänge „rein zu knallen“ klingt nicht nur gut, sondern sorgt auch für das nötige „Motorsport“ feeling.
WENN alles funktioniert, kann man sich also an einem kräftigen, sportlichen und sparsamen Motor (für geringe Anschaffungskosten) erfreuen.
Nichts, desto trotz ist es tatsächlich so, das dieser Motor einiges an Liebe, Fürsorge, aber auch Geld in Anspruch nimmt.
Die Steuerkette samt Kettenspanner ist tatsächlich ein Problem und nicht schönzureden.
Auch ein Kolbenstegbruch ist oft genug bei diesen Motoren vorgekommen und leider auch eine schwäche, die nicht zu verachten ist, diese ist oftmals aber hitzebedingt und gilt es vorzubeugen.(Dazu später mehr.)
Doch mit der richtigen Pflege und Behandlung ist es trotz alledem ein toller Motor.
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Nun aber zu meiner technischen Erfahrung zu diesem Motor.
Ich habe das Auto mit 170Tsd km gekauft und in dem ersten Jahr so ziemlich alles an Sensoren und Aktoren erneuert. Von Ladedrucksensor, N74 und SUV über Regelklappe bis zu Zündspulen und sogar das DSG aufmachen müssen (säubern und die Mechatronik getauscht). Doch sind das fast alles Dinge die auch an einem GTI für Problem sorgen.
Wenn ihr einen sauber laufenden oder sogar Leistungsgesteigerten 1.4TSI haben wollt, müsst ihr erst mal die Basis schaffen. Das heist oftmals leider investiert. (Oft aber so auch beim GTI.)
Denkt daran, dass die Motoren 10 oder 15jahre oft überschreiten und meist schon einiges an Km gelaufen haben. Also Standardprozedur: Unterdruck-/Ladedruckschläuche überprüfen und Wartung durchführen.
Auch VCDS oder zumindest Launch (oder ähnliche Diagnose Software), sollte euch zur Verfügung stehen. Da Fehlerspeicher oder Logdaten oft RICHTUNGEN bei der Fehlersuche geben.
Wenn soweit alles ok ist, dann hier Tipps von mir:
-Am besten min. SuperPlus (98) tanken
-10w40 Motoröl
-NGK Laser Platinum Zündkerzen (oder besser)
-Falls DSG macht ne Getriebespülung!
-Wichtig! Schmeißt die oem Zündspulen raus, egal ob alt, no name oder NGK! Das Problem ist, die werden zu heiß (unter der Abdeckung) und sorgen für Aussetzer und damit Gefahr für Kat und Motorschäden. (Selbst wenn man sie neu macht die halten nur kurz manchmal nur ein paar Wochen.)
Unbedingt mit Adapter auf „Audi R8“ Zündspulen UMBAUEN, die sind länger und dadurch besser Wärmeleitend und machen einen stärkeren Funken. (Infos zum Umbau bei Google)
-kontrolliert den Kolben der HD Pumpe und macht den ggf. samt Pumpe neu. Auch hier kann es sonst zu Motorschäden kommen. (Kraftstoffmangel & erscheint nicht immer im Fehlerspeicher)
-wenn mehr Leistung (Software ect.): Unbedingt Downpipe machen die Originale kann garnix, die ist fast für Serie (170ps) zu wenig!
-wer auf Nummer sicher gehen will: Es gibt Schmiedekolben und auch Pleuel für den Motor. (EA111 BLG und Co.)
-für die Harten:
Firmen wie TurboZentrumBerlin bieten auch Upgradelader mit 270+Ps
Falls auch andere Turbos passen gerne dazu schreiben.
Auch für die Steuerkettenproblematik gibt es wohl ein Update und vielleicht ja auch Firmen die stabileres bauen, auch in Bezug auf den Kettenspanner. Falls jemand dazu mehr weiß, kann er/sie gerne ja mal was dazu schreiben.
Soweit erst mal von mir. Falls es Fragen gibt oder mir noch was einfällt, werde ich noch mal was zum Besten geben.
Ansonsten wünsche ich euch allen allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß beim schrauben und tüfteln.
P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!