MFD2 FSE nachrüsten

  • Guten Abend zusammen,


    kurz zu meiner Vorstellung: ich bin seit einer Woche 34jähriger stolzer Besitzer eines wunderschönen blauen Golf 5 United 1.4 16V 3 Türer und komme aus Unna bei Dortmund.


    Das Fahrzeug ist wirklich super angenehm zu fahren und bereitet mir viel Spaß, allerdings stört mich die Tatsache, dass ich aktuell nur mit Kopfhörern im Ohr unterwegs telefonieren kann.


    ich habe viel gesucht, bin jetzt allerdings verwirrter als vorher. Für mein Fahrzeug hätte ich gerne eine Freisprecheinrichtung, ob eine in die ich ein altes Handy mit Twin Karte rein lege oder per BT wäre mir egal, ich möchte nur kein extra Display wie bei diversen Parrot Modellen nachrüsten.


    zu den Gegebenheiten: ich habe eine rote MFA+, ein MFD2 Radio sowie ein Multifunktionslenkrad mit telefontaste auf der linken Seite.


    Könnt ihr mir helfen und mir mitteilen was ich benötige?


    Vielen Dank & viele Grüße aus Unna bei Dortmund

  • Sicher, dass im United ein MFD2 verbaut ist und kein RNS310 bzw. RNS510. Vom Baujahr her meine ich, dass ein United (2007/ 2008) zumindest ab Werk kein MFD2 mehr bekommen haben sollte :/

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Im United Touran aus BJ 2008 hatten wir noch ein RNS300. Könnte schon noch MFD2 gewesen sein.

  • Hallo zusammen,


    das MFD2 ist definitiv noch Original vom Werk.


    p0lskasty1 ich würde gerne vorzugsweise bei dem Radio bleiben. Diverse China Böller hatte ich damals in meinem Passat und war recht unzufrieden mit der Qualität etc..

    Hast du eine Idee, was ich benötige?


    Liebe Grüße

  • Ich glaube das beim MFD 2 die einzige Möglichkeiten ist, dass du auf die FSE Low umbauen tust, mit dem Touchadapter oder Bluetooth Adapter.

    So eine FSE hatte ich in meinem 5er GTI vom Werk aus drin. Wenn du dann etwas besseres willst, dann brauchst ein anderes Radio und FSE Steuergerät.


    Was noch eventuell gehen würde wäre eine Kufatec Fiscon FSE ?. Da bin ich mir aber net sicher ?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hi,


    Vielen Dank für die Antwort.

    Mit der FSE Low wäre ich denke ich schon glücklich. Kann mir einer die Teilenummern die benötigt sind verraten?

    Jemanden der mir das codiert wird sich sicher auftreiben lassen.



    Viele Grüße

  • Da die RNS510 mittlerweile sehr günstig sind, würde ich lieber so eins verbauen mit FSE Plus. Dann hast du alle Funktionen die du willst, ohne irgendwelche Schalen und Adapter, sonder über BT. Du solltest alles inkl. Navi schon für unter 500€ bekommen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo zusammen,


    ich hätte in meinem Vertrag eine Klon Karte damit habe ich in einem meiner letzten Autos ein uraltes Nokia betrieben welches ich in so eine Ladeschale stecken musste zum telefonieren.

    Das hat eigentlich reibungslos geklappt.


    Natürlich ist die Variante mit dem RNS510 deutlich komfortabler.


    Kann mir jemand für beide Varianten die Teile die ich benötige auflisten? Dann würde ich mal im Netz auf die Suche gehen und abwägen welche Option besser zu mir passt.



    liebe Grüße

  • Ich kann dir auch die Lösung von VOCOMO sehr empfehlen. Ist zwar nicht original VW, aber fügt sich perfekt in das System ein inklusive MFA. Für dich müsste das kX-3 das richtige sein. Audioqualität schlägt selbst VW FSE Premium, da hier der höhere Standard aptX unterstützt wird.

  • Vielen Dank AndyWarhol. Ich hab mir das mal angesehen, dass sieht schonmal ganz gut aus.


    Welche Teile benötige ich für die FSE Low?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!