Golf V 2.0 FSI - BLX - geht beim Bremsen aus - Was ist das ???

  • Hatte jetzt zum 2. mal das Phänomen das mein Golf während der Fahrt ausgeht...nachdem ich verkehrsbedingt abbremsen musste, aus ca. 90-100km/h (Umgehungsstraße)



    Es leuchten zeitgleich, die ESC-Leuchte und die EPC-Leuchte....dann kam die Batterie-Leuchte... Drehzahl war auf Null.....


    Konnte dann während das Auto noch rollte, den Motor wieder starten - also Zündung aus und wieder an.... und normal weiterfahren....


    Beim letztenmal ist mir das während der Fahrt mit Tempomat passiert, ca. ähnliche Geschwindigkeit und ich musste abbremsen....


    Beim Fehlerauslesen wurde danach nichts weiter festgestellt.



    Was kann das sein??? Was sollte ich überprüfen lassen???




    Motor: 2.0 - 16V FSI - BLX - ca. 118tkm - BJ: 12/04

  • War jetzt mal in der Werkstatt und hab Fehler auslesen lassen (mit Hella-Gutmann-Tester)

    - Motorelektronik1

    - Fehlercode 17441 - NOx-Sensor - Signal zu niedrig
    - Fehlercode 17953 - Drosselklappenansteuerung Funktion fehlerhaft (Fehler 2x vorhanden)
    - Fehlercode 17887 - Bremsenunterdrucksystem mechanischer Fehler
    - Fehlercode 16825 - Tankentlüftungssystem Durchflussmenge fehlerhaft



    - ABS Bremsenelektronik

    - Fehlercode 668 - Spannungsversorgung B Plus - Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft


    - Heizung/Klimaanlage

    - Fehlercode 1810 - Stellantrieb Temperaturklappe rechts V159 Funktion fehlerhaft



    - Klimaanlage Stand-/Zusatzheizung

    - Fehlercode 1415 - Umwälzpumpe V55
    - Fehlercode 2251 - Heizgerät Gerät verriegelt (Standheizung wurde wohl mal eingeschaltet, als zu wenig Sprit im Tank war...)
    - Fehlercode 1305 - Infotainment-Datenbus Funktion fehlerhaft =O=O=O=O
    - Fehlercode 664 - Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft (???)


    - Komfort Fahrertür-Elektronik

    - Fehlercode 932 - Motor Scheibenheber Fahrerseite V147 (2x) Hab eigentlich immer nur mit der Beifahrerseite Probleme.... fährt öfters beim schließen, erstmal runter und dann erst rauf....




  • Du hast eine Undichtigkeit im Unterdruck System, worüber der Motor auch Falschluft zieht. Alle Unterdruck Schläuche prüfen, insbesondere vom Bremskraftverstärker.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wegen Tank der Standheizung:
    Falls es eine originale wie ab Werk ist, kann man die Standheizung garnicht bei "Reserve" sprich vom Roten Bereich her einschalten, halt eben wegen Gefahr das kein Sprit mehr der Standheizung zur Verfügung steht und man vielleicht mit den restlichen paar Litern noch eine Tankstelle suchen muss.

    Ist halt intelligenterweise per Can-Bus alles gesteuert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!