Ventildeckeldichtung

  • Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen, ich habe einen Golf 4 2,8 VR6 (Kennbuchstabe vom Motor:AUE) und wollte bei dem Fahrzeug jetzt die Ventildeckeldichtung erneuern. Kann man bei dem Motor die alten Schrauben nochmal benutzen oder sind das Dehnungsschrauben?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Ich (bzw. wir) hab/en die bisher immer mehrfach verwendet. Die bekommen ja auch nur relativ niedriges Drehmoment, da dürften die sich noch lange nicht dehnen. Bisher auch immer alles dicht gewesen nach dem Wechsel.

  • Ah okay super! Kannst du mir das Drehmoment vielleicht noch sagen ?
    Vielen Dank !


    Mit freundlichen Grüßen

  • Exaktes Drehmoment müsste man im Rep-Leitfaden mal raus suchen (evtl findet man das auch im Netz irgendwo). In der Regel liegt das aber immer so im Bereich zwischen 12-20 Nm. Würde mit 15 Nm anziehen und gut ist. Es gibt grundsätzlich sogar eine genaue Reihenfolge, wie man die Schrauben jeweils fest zieht. An sich aber ausreichend, wenn man mittig über Kreuz anfängt und erstmal locker jede Schraube mit 7-8 Nm anzieht und danach alle nochmal mit 15 Nm.


    Wie gesagt, ganz so penibel muss man da nicht sein. Die Dichtung an sich kann man ja auch mehrmals verwenden.


    Wichtig ist aber definitiv, dass die Fläche vom Zylinderkopf absolut sauber ist, bevor man die (neue) Dichtung wieder einbaut.

  • 10 Nm

    - mit Abstandshülse und Dichtring

    - Dichtring bei Beschädigung ersetzen


    So stehts im Reperaturleitfaden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!