Dichtung und Drehmoment für Nockenwelle 1,6 BGU

  • Hallo,

    ich bin Andreas, 43 Jahre alt und komme Ludwigshafen.


    Hab mich hier angemeldet da unser Daily Golf (Golf 5 1,6 mit 102PS und BGU Motor) nach 12 Jahren in unserm Besitz ein wenig Probleme macht.

    So wie es sich anhört verabschiedet sich so langsam ein Ventilstößel.

    Da der Zahnriemen 2024 sowieso fällig wäre, würde ich diesen gleich mit machen.

    Soweit so gut, Schrauben und Material habe ich fast zusammen, allerdings benötige ich noch 2 Dinge.


    Zum ersten:

    die Nockenwelle liegt in einer Art „Rahmen“ welcher eine Höhe von ungefähr 2-3 cm hat, deshalb benötige ich zu der Ventildeckeldichtung auch die Dichtung bzw. Dichtmasse die eben diesen Rahmen zum Zylinderkopf hin nach unten abdichtet. Laut freundlichem VW Händler gibt es da nichts, da eine Demontage des Rahmens nicht vorgesehen ist ??? Wie zur Hölle wechselt VW die Nockenwelle bei einem defekt ohne dem Kunden einen kompletten Kopf zu verkaufen ?

    Zum zweiten:

    Ich finde keinerlei Angaben zum Drehmoment der Muttern von den Kurbelwellenlagern (sieheBild).

    Laut Händler sind die Stehbolzen und Muttern Normteile, einen Drehmoment konnte er mir aber nicht nennen.


    Ich hoffe das sich vielleicht hier jemand findet der mir weiterhelfen kann.

  • Darunter ist eine Dichtmasse in der Nut des Leiterrahmens aufgetragen mit der Teilenummer "D 188 800 A1".


    Die Muttern über Kreuz leicht anziehen und mit 23nm festziehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Saugut, vielen Dank.

    VW Golf VII - Bj. 2016 - 1,4 - CZCA

    VW Golf V - Bj. 2005 - 1,6 - BGU

    Audi A3 8L - Bj- 1998 - 1,8T - AGU

    Audi A4 B7 Cabrio - Bj. 2007 - 2,0T - BWE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!