Motoröl auf Kabelbaum / Fehlende Leistung BWA-Motor

  • Hallo Ihr Lieben,


    kurz vorweg - ich habe keinen Golf 5, sondern einen Eos mit dem 2.0 TFSI BWA Motor.


    Leider ist die Community der Eos-Fahrer nicht so riesig, so dass ich mir hier fachkundige Hilfe erhoffe.


    Mein Auto:

    VW Eos 2.0 TFSI

    Baujahr 2006

    BWA-Motor

    193.000 km


    Ich habe momentan folgende Symptome:


    - Lauteres Turbo-Zischen beim Beschleunigen im unteren / mittleren Drehzahlbereich - so ab 2000 - 3500 U/Min. (meine Frau sagt da wäre nix - ich bin mir aber relativ sicher)

    - Fehlende Leistung - etwas subjektiv, aber ich erreiche die angegebene Höchstgeschwindigkeit (232km/h) maximal mit Rückenwind und Berg runter auf der Autobahn. In der Ebene hört er bei 220km/h auf. Das sind auch keine GPS-Werte, sondern nur vom Tacho abgelesen.

    - Bei der Nachsicht im Motorraum ist mir Öl am / unter dem Kabelbaum festgestellt - darüber konnte ich aber keine Leckage o.ä. finden. Darunter ist der Schlauch vom Kühler (?), der auch ein bisschen Öl abbekommen hat, jedoch nicht so viel wie der Kabelbaum. Ich habe euch ein Bild mitgeschickt. Hat jemand sowas schon mal gehabt?


    Ich habe das Auto seit 2018, bzw. ab km 176.000. Ein neues SUV habe ich schon hier, das würde ich auf Verdacht wechseln. Falls mir jemand dafür ne Anleitung ohne Hebebühne hat, wäre ich sehr dankbar. Eine neue Ventildeckeldichtung habe ich auch schon hier, da die alte m.M.n. etwas suppt.


    Irgendwo muss ja das Öl herkommen - hat jemand ne Idee, bzw. sowas schon mal gesehen? Kann von sowas mein Leistungsdefizit kommen?


    Vielen Dank,

    Olli


    IMG_2099.jpg

  • Na dann mal herzlich Willkommen als Eos Fahrer hier im Golf Forum.

    Das mit der Community liest besser niemand im Eos Forum. Die Community dort ist eigentlich hervorragend. Allerdings ist der Eos Fahrer zumeist schon etwas älter und technisch weniger versiert/interessiert und bringt die Kiste in die Werkstatt :D


    Zu deinem Problem. Solange du das alles nur subjektiv wahrnimmst und keinen massiven Leistungsverlust hast, ist das immer nicht so leicht zu interpretieren. Undichtigkeiten im System werden normalerweise mit einer blinkenden Leute im KI und Notlauf quittiert. Zischen kann natürlich trotzdem ein Anzeigen einer Undichtigkeit sein, vielleicht zu gering für eine Fehlermeldung. Ein nicht mehr ganz dicht haltendes SUV könnte ein Ansatzpunkt sein.


    Das Öl muss nicht unmittelbar über dem Kabelstrang austreten. Öl sammelt sich ja bekanntlich gerne am tiefsten Punkt, wonach mir das auf dem Bild stark aussieht. Wenn der Ventildeckel undicht ist, könnte das ja schon der Grund sein oder es hat nur mal jemand beim Öl Auffüllen geschlabbert. Solange auf dem Unterfahrschutz sich keine Pfütze bildet, würde ich das mal entspannt sehen und das nicht dem subjektiven Leistungsverlust zuordnen.

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für deine Antwort. :)


    Im Eos-Forum bin ich natürlich auch vertreten - aber wie du es richtig beschreibst ist hier der Zulauf derer, die Ölschmierereien im Motorraum verfolgen unlängst größer. :)


    Vorhin bin ich auf der Landstraße einem Viano / Vito hinterhergefahren - und kam dem zwischen zweiten und dritten Gang kaum hinterher...

  • Als V6 Benziner ist das nicht unrealistisch. Und auch als Diesel gibts die mit ordentlich Leistung. Die haben gut Dampf :D

  • Also gut, dann lassen wir das erstmal so stehen. :doublethumbsup:


    Ich mach mich mal daran das suv und die Dichtung zu wechseln, dann sehen wir weiter.


    btw, ich suche noch ne Anleitung für das Wechseln des SUV ohne Hebebühne ;)

  • Vorne rechts den Wagenheber drunter, Rad ab, Radhausschale raus und Gynäkolgenhände. Viel Spaß :D


    Die entscheidenden Hinweise finden sich sowohl hier als auch im Eos Forum über die Suchfunktion. Es gibt mehr Eos Selbstschrauber als man denkt :D

  • Vielen Dank!


    Habe soeben das SUV gewechselt. Die vergammelten Schrauben rauszubekommen war ne Herausforderung. Membran im SUV war natürlich völlig im Eimer. Schöner Anzug bereits im unteren drehzahlbereich, aaaaber:


    Extremes Zischen aus dem Motorraum bei vollllast ab ca. 3000 upm.

    Fehlercode P1297 Verbindung Lader-Drosselklappe - Druckabfall, unterer Grenzwert unterschritten, statisch


    Das passierte mir direkt bei der ersten Fahrt nach dem Tausch. Hab nichts anderes angefasst.


    was ist hier los?

  • Da hat vielleicht ein Tierchen einen Ladeluftschlauch angeknabbert, musst Mal alle anschauen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bin schon soweit morgen wieder das SUV auszubauen... oder meinst das kann ich mir sparen?


    Könnte das mit den gefunden ölspritzern Zusammenhängen?

  • Nein wenn das SUV wieder richtig dicht ist macht er ja mehr Druck und der bläst nun durch eine Undichtigkeit noch mehr ab. Such wo es zischt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke, dann schau ich morgen nochmal drunter.


    Ich melde mich. :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    hab direkt auch die Ventildeckeldichtung gewechselt. Unglaublich. Die war so fest, dass die auseinandergebrochen ist. ^^


    Hatte aber mit dem Leistungsverlust nichts zu tun.


    Hab dann nochmal im Motorraum alle Schläuche angeschaut und hab dann tatsächlich - welch Glück - den Übeltäter gefunden.


    Es war die Schelle auf den Bildern, die nicht komplett angezogen war! Nachgezogen, Probefahrt und Grinsen im Gesicht. Läuft wieder alles!

    Vielleicht hilft es ja jemanden, der das gleiche Problem hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    947BD9EE-3148-428F-9905-AFFB239B0627.jpeg9DFAC532-A852-49E1-83C1-AC33ED4A3F86.jpeg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!