Neuere Motorsteuergeräte

  • Hallo,

    Weiß einer zufällig, was die neueren Motorsteuergeräte vom PQ35/36 können, was die Motorsteuergeräte von BJ 2007 z.b. noch nicht können und hat jemand vielleicht sogar schonmal das Motorsteuergerät aufgerüstet sozusagen?


    Ich weiß das das Kennfeld, Wegfahrsperre und so weiter alles programmiert werden muss etc.


    Mich interessiert es einfach, weil ein paar Umrüstungen die ich noch vorhabe, da weiß ich nicht ob mein Motorsteuergerät dadurch Fehler schmeißen könnte oder dergleichen.


    Ich hab momentan den BWA Motor mit entsprechender Original Kennfeld noch und so.:doublethumbsup:

  • Ganganzeige bei Handschalter

    ACC

    Tempomat mit + - 10

    Tempomat mit Anzeige im Tacho und Vorwahl

    Ladedruckanzeige


    Das sind so die Funktionen die dazu gekommen sind.

  • Ah okay,

    klingt auch Interessant.


    Da kann man in meinem Fall eigentlich schon die Bosch MED 17 (Punkt irgendwas) nehmen oder?


    Ich wollte möglichst das neuste Motorsteuergerät haben, damit ich in der Hinsicht Mal Ruhe damit hab und nicht das das Motorsteuergerät ständig ein X vor den und den Umbauten macht ^^

  • Mein Scirocco mit Med09.1 kann das auch alles hängt vom Software stand ab. Scirocco R 2018 ist der letzte der Med09.1 hatte.

  • Mein Scirocco mit Med09.1 kann das auch alles hängt vom Software stand ab. Scirocco R 2018 ist der letzte der Med09.1 hatte.

    Ah okay, interessant.

    Weil einige Passat Modelle ja z.b. solche MED 17 hatten ^^

  • GRA über Lenkrad sollte ja auch gehen.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • GRA über Lenkrad sollte ja auch gehen.

    das geht ab MED17

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Achja, wo wir schon bei Nachrüstungen sind, bei den neueren Motorsteuergeräten die können dann auch noch den elektronischen Soundgenerator, kann meiner nicht, hab es 2007 ja auch noch nicht :D.

    Dann noch als Unterstützung den LIN Generator, ich denke wenn ich nämlich nen LIN Generator einbauen, wird mein jetziges Motorsteuergerät meckern, da die Klemme DF (Auslastung des Generators), fehlt.

  • Wenn du ein GTI hast wäre das Med09 gegen die neue Version vom Scirocco Facelift R zu wechseln, anstatt es auf med 17 um zu bauen. Da der CDL Motor ja der GTI Motor ist nur mit einem anderen Turbolader

  • Wenn du ein GTI hast wäre das Med09 gegen die neue Version vom Scirocco Facelift R zu wechseln, anstatt es auf med 17 um zu bauen. Da der CDL Motor ja der GTI Motor ist nur mit einem anderen Turbolader

    Warum würde sag ich mal MED 17 nicht gehen?

    Gibt es nur noch die MED 9 vom Scirocco R Facelift oder auch noch was dazwischen, sprich zwischen 9 und 17 :D

  • So einfach ist der Umbau gar nicht, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst. Bei manchen Modellen/Motoren muss beim "Upgrade" auch innere Motorenteile getauscht werden, da dass ganze sonst nicht läuft/kaputt geht.


    z.B. MED9.1 auf MED17 beim Passat R32/36


    du kannst ja auch kein alten Motor mit dem neusten Steuergerät ausrüsten, wozu es keine passende Software zu gibt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So einfach ist der Umbau gar nicht, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst. Bei manchen Modellen/Motoren muss beim "Upgrade" auch innere Motorenteile getauscht werden, da dass ganze sonst nicht läuft/kaputt geht.


    z.B. MED9.1 auf MED17 beim Passat R32/36


    du kannst ja auch kein alten Motor mit dem neusten Steuergerät ausrüsten, wozu es keine passende Software zu gibt.

    Reden wir hier jetzt über die Software selbst vom Motorsteuergerät oder dessen Kennfeld, denn dass mit dem Kennfeld ist mir bewusst :)

  • Ich weiß nicht so ganz, dass Thema Motorsteuergerät ist für mich aktuell komplizierter als jegliches anderes Bauteil am PQ35 :D.

    Z.b. sind die MED 9.1 und die 17ér Hardwaretechnisch identisch, unterscheiden sich aber nur in Sachen Software?

    Ist die Teilenummer der Software Bspw. in meinem Fall 1K0907115Q die, die dessen Version aussagt, in meinem Fall 0010?

    Wenn man nun z.b. ein Software Update bekommt, mit der neusten Software vom BWA z.b. aufgrund einer Leistungssteigerung, ändert sich damit dann die Software Teilenummer und dessen Version?


    Letztendlich geht es mir halt wirklich nur darum, dass ich meine Sachen verbauen kann wie LIN Generator, Soundgenerator, ACC usw. und halt maximal vielleicht irgendwann mal einen CDL Motor mit K04 verbaue.

  • Soundgenerator hat nichts mit Motorsteuergerät zu tun. Das ist ein eigenes Steuergerät das aufm Canbus hängt. Da ist eine eigene Software drauf die auf Drehzahl und so reagiert. Der Soundgenerator macht nur beim nachrüsten keinen Ton, weil er aufm Canbus den Motorkennbuchstaben abgleicht und wenn er den passenden zu seiner Software nicht findet bleibt er stumm. Ein GTI Soundgenerator macht also im R kein Geräusch und auch andersrum. Sieht man im Teileprogramm welche Teilenummer für welchen Motor ist. Und für 1,4er oder so gibt es halt keine deswegen kann man den da nicht einfach Nachrüsten ohne ein GTI oder R Motorkennbuchstaben auf den Canbus zu schicken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!