Gute Adresse für Prüfstandsabstimmung CDL Motor mit K04 im Golf 5 GTi Nähe Köln/Bonn gesucht

  • Moin Moin, ich habe zwei 5er GTI´s, einen nutze ich als Daily seit 8 Jahren, den anderen seit 1 Jahr als Ringtool.

    IMG_20230119_083320.jpg  IMG-20220822-WA0001.jpg

    Letzterer hat einen CDL Motor bekommen und die Peripherie wie K04 Lader, S3 LLK, HJS Downpipe mit Metallkat usw.

    IMG_20200313_142200.jpg

    Um erstmal fahren zu können habe ich ein AXX Steuergerät aus einem Baujahrgleichen (2005) Auto mit Datenstand eines ähnlich abgestimmten Autos drin.

    Damit fährt der 5er auf der Straße schon sehr gut, aber er soll auch 3h Vollast auf dem Ring aushalten und ich möchte ihn richtig abstimmen lassen.

    Sobald das Salz von den Straßen weg ist werde ich erstmal eine Ist- Leistungsmessung machen lassen um per VCDS zu sehen was Ladedruck, Lambda, Klopfregelung usw. machen.

    Das habe ich mit dem Daily gerade hinter mir und bin mit der Firma auch sehr zufrieden, allerdings sind die auf Subaru und nicht VW spezialisiert.

    IMG_20230116_150245.jpg IMG_20230116_151436.jpg IMG_20230116_172058.jpg


    Die erste Firma die mir empfohlen würde bei Köln möchte Pauschal ca. 1000 Euro haben ohne sich die Ist- Abstimmung auch nur anzusehen.

    Da dies ein Umbau ist der schon 1000x gemacht wurde, wen könnt Ihr empfehlen Nähe Köln/Bonn + 100 km?

    Zweite Frage: HG Ansaugung: Habe mir die Gen 1 gekauft und will die Leistungsmessung auch mal mit/ohne machen.

    Das die besser ist als der Originale Luftfilter steht glaube ich außer Frage, aber gibt es MESSBARE Unterschiede zu den neueren Versionen?

    IMG_20230120_172953.jpg

  • Die normale hg Ansaugung reicht. Hab mit die große Ansaugung. Eingangsmessung waren 252ps. Hab somit ne stage 1+ gemacht.


    Sollen sich nicht arg unterscheiden.


    Viele schwören auf FTS in Bramsche bei Osnabrück. Ist zwar weiter als gewünscht, dafür bekommst es dann aber auch ordentlich gemacht.

  • Viele schwören auf FTS in Bramsche bei Osnabrück. Ist zwar weiter als gewünscht, dafür bekommst es dann aber auch ordentlich gemacht.

    Hab ich auch schon mehrfach gehört, von FTS ist entweder die Abstimmung beim Daily oder vom meinem Passat 35i mit 1,8T Motor.

    Bartek macht aus Zeitgründen leider keine Abstimmungen mehr,

    aber netterweise haben die mir bestätigt das die EV´s von der Abstimmung die gleichen sind wie verbaut :thumbup:

    1.jpg

  • Sooo, war auf dem Prüfstand und habe einige Messungen machen lassen u.a. auch zum Unterschied HG- Ansaugung vs. Original VW

    IMG_20230210_160911.jpgIMG_20230210_165414.jpg  IMG_20230120_172953.jpg


    Unterschied machte bei mir etwa 10 PS aus

    IMG_20230210_200018.jpg

    Alle wichtigen Daten mit VCDS mitgemessen:
    Alle wichtigen Daten mit VCDS mitgemessen:
    302 PS bei knapp 6000 U/min, Zündung wird ab 6000 U/min über alle Zylinder rausgenommen, da würde noch was gehen wenn man anders abstimmt .

    max, 480 NM danach um die 400 NM, Drehomomentüberschwinger da nach Last auf der Bremse Vollgas, das ist auf der Straße nicht so stark und fährt sich Top.

    Ladedruck ca. 1,6 bar, 1,3 Haltedruck abfallen auf 1,2 bar (7000 U/min).
    Lambda 0,83 passt
    Ansauglufttemperatur max. 35 Grad auch ok, ich werde das Ladeluftrohr über dem Krümmer noch hitze-isolieren.

    Bin ganz zufrieden.:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!