Beiträge von Ing66

    Sooo, war auf dem Prüfstand und habe einige Messungen machen lassen u.a. auch zum Unterschied HG- Ansaugung vs. Original VW

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    Unterschied machte bei mir etwa 10 PS aus

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    Alle wichtigen Daten mit VCDS mitgemessen:
    Alle wichtigen Daten mit VCDS mitgemessen:
    302 PS bei knapp 6000 U/min, Zündung wird ab 6000 U/min über alle Zylinder rausgenommen, da würde noch was gehen wenn man anders abstimmt .

    max, 480 NM danach um die 400 NM, Drehomomentüberschwinger da nach Last auf der Bremse Vollgas, das ist auf der Straße nicht so stark und fährt sich Top.

    Ladedruck ca. 1,6 bar, 1,3 Haltedruck abfallen auf 1,2 bar (7000 U/min).
    Lambda 0,83 passt
    Ansauglufttemperatur max. 35 Grad auch ok, ich werde das Ladeluftrohr über dem Krümmer noch hitze-isolieren.

    Bin ganz zufrieden.:)

    Ich habe in meinem Golf 5 GTI ein analoges Öldruckmanometer angeschlossen und auf der Nürburgring Nordschleife bemerkt das der Öldruck vor allem in schnellen Rechtskurven deutlich abgefallen ist.

    Ich vermute das dieses Problem erst bei sehr hohen Fliegkräften hier durch Semislicks möglich auftaucht.

    Im Netz gibt es fertige Ölwannenkits , teilweise ohne das Ausgleichsmodul mit Umbau auf 1,8T Ölpumpe.

    Das würde ich erstmal vermeiden und versuchen eine Alusplatte mit Löchern quer in die Ölwanne zu schweissen..

    Kennt jemand andere Lösungen?

    IMG_20220820_171142.jpg  Schwallblech.jpg

    Viele schwören auf FTS in Bramsche bei Osnabrück. Ist zwar weiter als gewünscht, dafür bekommst es dann aber auch ordentlich gemacht.

    Hab ich auch schon mehrfach gehört, von FTS ist entweder die Abstimmung beim Daily oder vom meinem Passat 35i mit 1,8T Motor.

    Bartek macht aus Zeitgründen leider keine Abstimmungen mehr,

    aber netterweise haben die mir bestätigt das die EV´s von der Abstimmung die gleichen sind wie verbaut :thumbup:

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    Die R32 habe ich ja schon und es soll low Budget bleiben.

    Ich denke auch wenn die nur 1 Kolben hat, wird die alleine durch die größere Scheibe als Serie Golf 5 GTI viel mehr Wärme aufnehmen können.

    Bei der Traox F2000, Tarox Corso oder Ferroado DS 2500 Bremsbelägen bin ich schon Zusammen bei etwa 700 Euro.

    Allein für die Scheiben 1000+ zu zahlen lohnt bei den 2-3 Hobbyeinsätzen Jahr nicht.

    Danke für die Tipps :thumbup:

    Moin Moin, ich habe zwei 5er GTI´s, einen nutze ich als Daily seit 8 Jahren, den anderen seit 1 Jahr als Ringtool.

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    Letzterer hat einen CDL Motor bekommen und die Peripherie wie K04 Lader, S3 LLK, HJS Downpipe mit Metallkat usw.

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    Um erstmal fahren zu können habe ich ein AXX Steuergerät aus einem Baujahrgleichen (2005) Auto mit Datenstand eines ähnlich abgestimmten Autos drin.

    Damit fährt der 5er auf der Straße schon sehr gut, aber er soll auch 3h Vollast auf dem Ring aushalten und ich möchte ihn richtig abstimmen lassen.

    Sobald das Salz von den Straßen weg ist werde ich erstmal eine Ist- Leistungsmessung machen lassen um per VCDS zu sehen was Ladedruck, Lambda, Klopfregelung usw. machen.

    Das habe ich mit dem Daily gerade hinter mir und bin mit der Firma auch sehr zufrieden, allerdings sind die auf Subaru und nicht VW spezialisiert.

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    Die erste Firma die mir empfohlen würde bei Köln möchte Pauschal ca. 1000 Euro haben ohne sich die Ist- Abstimmung auch nur anzusehen.

    Da dies ein Umbau ist der schon 1000x gemacht wurde, wen könnt Ihr empfehlen Nähe Köln/Bonn + 100 km?

    Zweite Frage: HG Ansaugung: Habe mir die Gen 1 gekauft und will die Leistungsmessung auch mal mit/ohne machen.

    Das die besser ist als der Originale Luftfilter steht glaube ich außer Frage, aber gibt es MESSBARE Unterschiede zu den neueren Versionen?

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    Hallo Zusammen,

    ich habe letztes Jahr angefangen meinen 5er GTI zum Tracktool für die Nordschleife umzubauen.

    Wir fahren abwechselnd mit dem 5er GTI oder mit einem 1ser GTi die GLP Serie wobei 3 h Rennen gefahren werden.

    Die 2 Läufe letztes Jahr waren mit der Serienbremse und 235 PS absolut okay, aber da jetzt der K04 Umbau mit CDL Motor etc. stattgefunden hat,

    wird die Seriernbremse überfordert sein. Zunächst hab ich eine Bremsenkühlung verbaut.

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    Jetzt folgt die R32 Bremse mit 345 x 30 zunächst vorne , hat jemand Rennstreckenerfahrung mit bestimmten Scheiben/Belägen?

    Der GTI ist Straßenzugelassen und ich suche einen Kompromiss aus Straßentauglichkeit und besseren Reibwerten und Haltbarkeit ..


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    Mahlzeit, ist ein gutes Jahr her seit dem letzten Post.:huh:

    Da ich immer noch mit dem AXX STG und Lader herumfahre habe ich in den CDL Motor zunächst auch die AXX Einspritzdüsen wieder verbaut, damit ich den Motor nicht ersaufe.

    S3 LLK und HJS Metallkat sind mittlerweile drin.

    Bis zur Umrüstung auf dem K04 und neuer Abstimmung würde ich gerne noch das Thema mit den anderen Nockenwellen oder deren Stellung herausfinden.

    Ich habe mittlerweile einen zweiten GTI (2007er) und einen Vergleich:

    Der CDL mit AXX STG hat gefühlt sein max. Drehmoment zwischen 2000 - 3000 U/Min, dafür bringt schalten nach 4000/Min nichts mehr. Auch die Vmax sind wahrscheinlich keine 220 Km/h.:sleeping:

    Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen das man die Einstellung wegen der Nocken ändern muss,

    weiß da jemand etwas drüber?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, deswegen habe ich den Öldruck anstelle des Sensors manuell gemessen.

    Hier sind zwei Videos, einmal im Leerlauf kalt :

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    und einmal im warmen Zustand:

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    Da die Warnmeldung auch kalt bei knapp 5 bar kommt, denke ich muss der Fehler im Kabelbaum liegen oder?

    Was haltet Ihr von den Werten?

    Ich habe mir zunächst den Öldruckschalter neu gekauft.

    Dabei festgestellt das es zwischen AXX und CDA Unterschiede gibt:

    Beim Golf 5 ist es ein 1- poliger Schalter der sich die Masse über den Dichtring zum Block holt, beim Golf 6 hat man das integriert und der Stewcker ist 2- polig. In beiden Fällen ist der Öldrucksensor ein "Schliesser"der zwischen 1,2 und 1,6 bar schaltet. Leider ging die Ölwarnung auch mit neuem Sensor an.

    Ich habe meinen 5er GTI nach einem Motorschaden auf CDL umgebaut.

    Jetzt ist schon ein paar Mal die Öldrucklampe angegangen ("STOP, ÖLDRUCK, Betriebsanaleitung!") :(

    Immer im Stadtverkehr, niedrige Drehzahl und Last. Kurz ausgemacht, wiede ran und die Lampe bleibt aus.

    Bisher drei Mal im Abstand von Tagen/Wochen passiert.

    Genauso hat es beim AXX damals auch angefangen, der final festgegangen ist:thumbdown:.

    Ich werde als erstes den Öldrucksensor tauschen um die Fehlerquelle auszuschliessen.


    Zusätzlich hätte ich gerne eine zusätzliche Öldruckanzeige.

    Bei meinem G60 habe ich so eine Art T oder Y- Stück verbaut wo an einem Anschluss der Sensor bleibt und am anderen der Geber für das Zusatzinstrument.

    1. Frage: Hat jemand so etwas verbaut und woher bekomme ich was passendes?



    Dann hatte ich überlegt die Ölpumpe profilaktisch zu erneuern und bin dann auf dieverse Angebot für "versärkte Ölpumpen gestossen.

    Problembschreibung:

    Zitat Einer der größten Schwachstellen am 2.0 TFSI- Motor EA113 wie er zum Beispiel im Golf 6R oder

    Diese Kits kosten min. 450 Euro.

    2. Frage: Gibt es Erfahrungen ob nötig und ob soetwas Sinn macht?

    Update: Ja besser keine Vollast mit den CDL Einspritzventilen und dem AXX Kennfeldern :!:

    Habe mir jetzt einen passenden K04-64 Lader besorgt, den S3 LLK aus Vollaluminium hatte ich schon.

    Bartek hat mir eine Abstimmung auf dem Prüfstand (2 Tage) für etwa 800 Euro angeboten auf 365 PS und 500 Nm.

    Dafür suche ich noch eine legale Downpipe.

    Mit ABE gibt es nur direkt von HJS mit dem 200 Zeller Metallkat, leider neu für ca. 1200 Euro richtig?

    Bis das soweit ist und ich alle Golf 6 R Anbauteile habet möchte ich gerne einen Motorschaden vermeiden.

    Was mir als Risiko eingällt sind die CDL Einspritzdüsen.

    Die Öffnungszeiten in der ECU passen ja zu den AXX EV´s und die CDL EV´shaben sicher mehr Durchsatz.

    Hat jemand beide Werte der Einsprizventile AXX und CDL? :?:

    Ich denke solange ich nur Teillast fahre wird die Lambdaregelung das ausgleichen, aber bei Vollast ist die aus und ich fahre viel zu fett und wasche vielleicht den Ölfilm ab oder habe Ölverdünnung ... :/

    Nochmal die Frage zu dem K04 Ladern:

    Die meisten gibt es vom Golf 4 1,8T etc. soweit gelesen passen die mit Adapterplatten. Kann man die nehmen ?

    Vom S3 ode Audi TT gibt es einen K04-0023 neu für 130 Euro ???

    Was ist dr Unterschied zu einem K04- 064 ?

    Dir Firma wo ich meinen überholten herhabe will 650 Euro für einen KKK für den S3.

    Was ist mit den Krümmern, meinen K03 (Bild) habe ich mit Krümmer bekommen. kann ich den behalten?

    Was ist mit den "Chinaladern", wie kann man die Unterscheiden?

    Sorry für die Vielen Fragen aber ich möchte nichts unsinniges kaufen und mich nachher ärgern.;(

    Ich habe ja wie gesagt einen unrunden Leerlauf der viele Ursachen haben könnte. Immerhin zwei neue Idee habe ich jetzt:1) L Einspritzventile dringelassen und die passen jetzt nicht ganz zur AXX Software. Dnke die Lamdaregelung gleicht die wahrscheinlich zu fetten Mengen aus, muss aber regeln. 2) Die andere Einlassnockenwelle vom CDL die auch nicht zu den Werten im AXX ECU passt. Da könnte man evtl. mit VCDS oder spätestens bei der Abstimmung was machen ?

    §00-350 PS würden mir völlig reichen, mein Getriebe macht zwar keinen Ärger ist aber schon knapp 270 000 km alt.

    Irgendwelche Tipps für einen K04 Lader, gibts verschiedene?