Austausch Antennenfuß (Zubehör) Kompatibilität

  • Hi,


    mein Golf 5 Goal (Schlüsselnummer: 0603 ADP) hat den Fehler, dass die Dachantenne eine Unterbrechung hat (ausgelesen mit VCDS).

    Das Original Radio (RCD300) bestätigt dies auch mit ANT1 OFF im Service Menü.


    Ich habe anschließend die Teilenummer für den Antennenfuß ermittelt: 1K0035501

    Das Originalteil kostet aktuell ca. 60€.


    Wenn man Zubehörteile sucht mit obiger Schlüsselnummer, dann haben die Antennenfüße statt einem Fakra Stecker eine RAKU Buchse (z.B. https://www.autodoc.de/aic/16114639)

    Ich habe mich für einen Antennenfuß mit Fakra Stecker entschieden: https://www.autodoc.de/aic/16114640


    Ja, der Antennenfuß wird als nicht kompatibel geführt und mein Radio zeigt nach dem Anschluss nach wie vor ANT1 OFF an (:doublethumbsup:).

    Der Antennenfuß hatte als Referenz aber die Teilenummer 1K0035501 (das soll keine Ausrede für meinen Kauf sein, sondern nur als Info).


    Daraufhin habe ich die komplette Strecke von den Radioanschlüssen bis hin zum Antennenfuß auf Fehler überprüft (Leitungen durchgemessen) und kann sagen, dass die 12V Phantomspannung korrekt am Antennenfuß ankommen und auch im Gewinde (des Antennenstabs) von dem neuen Antennenfuß. Ich habe auch die Masseanbindung überprüft und testweise von einem Massepunkt angebunden an den Antennenfuß.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Ist der Antennenfuß aus dem Zubehör mit Fakra Stecker (welcher ja nicht kompatibel geführt wird) tatsächlich inkompatibel oder ist ggf. mein Antennenstab (welcher eingeschraubt wird) defekt? Weil diesen habe ich testweise noch nicht gewechselt und weiß nicht ob der eine Auswirkung auf den Unterbrechungsfehler hat. Möglicherweise ist der Unterbrechungsfehler bei korrektem Antennenfuß auch ohne eingeschraubte Antenne nicht mehr vorhanden.


    2. Wenn man nicht den Original Antennenfuß kauft sondern einen Zubehörfuß der kompatibel gelistet ist, muss man dann einen Adapter von RAKU Buchse auf Fakra Stecker verwenden? Mich wundert hier nur, dass diese Antennenfüße mit RAKU Anschluss als kompatibel gelistet sind, man aber dann den Adapter benötigt. Hat das eventuell etwas mit Kompatibilität für diverse übergreifende Fahrzeuge zu tun?

  • Ist ANT1 nicht die kleine Heckscheibenantenne?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ist ANT1 nicht die kleine Heckscheibenantenne?

    Mein Radio zeigt ANT1 = OFF und ANT2 = ON. Nachdem ich im Bereich der C Säule die Fakra-Verbindung getrennt habe (das Antennenkabel geht in den Scheibenbereich der Heckklappe) war auch ANT2 = OFF.


    So habe ich eingegrenzt, dass ANT1 die Dachantenne ist. Die Fakra-Verbindung für ANT1 befindet sich ja unter der Abschlussleiste im hinteren Bereich des Dachhimmels.

  • Um das Kabel auszuschließen, kannst du auch mal den Anschluss der Dachantenne auf die C-Säule legen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Antennenstab hat keine Auswirkung auf Antenne ganz oder kaputt. Er verbessert nur den Empfang.


    Ich würde einfach einen gebrauchten originalen Fuß besorgen, ich müsste noch einen rum liegen haben.:/

  • Ich würde einfach einen gebrauchten originalen Fuß besorgen, ich müsste noch einen rum liegen haben.:/

    der liegt bei mir rum :doublethumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich habe heute die möglichen Konstellationen von den beiden Radioausgängen (ANT1 & ANT2) über die zwei verlegten Antennenkabel getestet.

    Die Heckscheibenantenne funktioniert einwandfrei über beide Antennenkabel und der Antennenfuß aus dem Zubehör über beide Antennenkabel nicht.


    Somit sind die Antennenkabel funktionsfähig.

    Ich werde den Antennenfuß (mit Fakra) aus dem Zubehör retournieren.


    Somit bleiben folgende Optionen:


    a) ein neuer originaler Antennenfuß (~60€)

    b) ein gebrauchter originaler Antennenfuß

    c) ein Test und der (anscheinend) kompatible Antennenfuß (mit RAKU) aus dem Zubehör (~20€) und dann den Adapter von Fakra auf RAKU (~10€)


    Option c) sehe ich eher so aus Eigeninteresse ob es funktioniert :doublethumbsup:

  • Interessehalber habe ich den Antennenfuß aus dem Zubehör mal geöffnet. Es ist ein passiver Antennenfuß (d.h. kein Verstärker integriert).

    Das erklärt auch den Preis von ca. 20€.


    So langsam ergibt das Ganze für mich Sinn und es läuft m.M. nach auf den originalen Antennenfuß hinaus.

    Mit dem passiven Antennenfuß aus dem Zubehör bräuchte ich jetzt quasi extern davor einen Verstärker, welcher mit der Phantomspeisung auf der Antennenleitung zurecht kommt. Und die ganze Geschichte muss dann noch kompatibel zum Radio werden dass die Antenne korrekt genutzt wird.


    Ich vermute der Aufwand und auch der Preis für einen externen Verstärker stehen dann doch nicht im Verhältnis zu einem originalen Antennenfuss.


    Hat einer von euch mal einen defekten / weggegammelten originalen Antennenfuss geöffnet?

    Vermutlich ist die Elektronik dadrin ja komplett oxidiert. Fraglich ob man so etwas mit Kenntnissen wieder in Stand setzen kann.

    Weil die Fußlippe kriegt man ja einzeln und den O-Ring am Gewinde kann man sich auch so besorgen.

  • Hier die Bilder der Platine.


    20230106_161918.jpg20230106_161907.jpg


    Falls du sie brauchen kannst schreib mir PN, dann pack ich sie in einen Briefumschlag.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!