Beiträge von Fettox

    Unabhängig davon wird der Empfang mit dem kurzen Antennenstab vermutlich nicht wirklich der Hit sein (außer man bewegt das Auto permanent in super abgedeckten Gebieten).

    Am Ende läufts immer darauf hinaus, dass man doch wieder einen Antennenstab wie Original verbaut.


    Zumal hier der preisliche Faktor ja überhaupt kein Argument darstellt.

    Oft sind es die optischen Gründe (ob Antennenfuß und / oder Antennenstab) im ersten Moment, welche dann im zweiten Moment die Funktion beinträchtigen.


    PS: Vorsicht mit Rostlöser o.ä. im Bereich des Antennenfußes. wenn der schon so seine Jahre gesehen hat und da jetzt über das Gewinde noch unnötig viel Flüssigkeit reinläuft kann das gleich den nächsten Austausch geben

    Unabhängig von der Motorwahl unbedingt folgende potentielle Roststellen anschauen:


    - vordere Kotflügel

    - Heckklappe im Bereich des VW Emblems

    - Seitenschweller vorne


    Du wirst hier nahezu kein komplett rostfreies Exemplar finden und das sollte auch nicht das Ziel sein (schon rein wirtschaftlich). Selbst aktuell optisch "rostfreie" Modelle werden aufgrund ihrer Lebensdauer im Inneren hier und da rosten.

    Es geht darum sich dessen bewusst zu werden, wenn z.B. schon Rost im Bereich der Seitenschweller heute sichtbar ist, dann wird mit den nächsten 1-2 Wintern hier eine Reparatur fällig und das ist an dieser Stelle eine komplexere Arbeit und somit Zeit und Kosten intensiv.


    Deswegen im Vorfeld abwegen: wie ist der Fahrzeugzustand heute und wie lange möchte ich das Auto bewegen und ggf. noch 1-2x TÜV durchführen ohne größere Rostarbeiten durchzuführen.

    Hi,


    welche Teilenummer hat der Rahmen (welcher im Schlossträger? angebracht ist für die Frischluftzufuhr für den Kreislauf der Warmluft)?


    Grün markiert:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich konnte leider nach ausgiebiger Recherche nur ausfindig machen, dass die zugeführte Frischluft in dem Kreislauf für Warmluft münzt.

    Diese wird ja dann in der Motorabdeckung über das Thermostat bei Bedarf geregelt & gemischt mit der Kaltluft.

    Aber wie dieser Warmluft-Kreislauf technisch aufgebaut ist / funktioniert konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.


    Eventuell kann mich technisch diesbezüglich noch jemand aufschlauen.

    Interessehalber habe ich den Antennenfuß aus dem Zubehör mal geöffnet. Es ist ein passiver Antennenfuß (d.h. kein Verstärker integriert).

    Das erklärt auch den Preis von ca. 20€.


    So langsam ergibt das Ganze für mich Sinn und es läuft m.M. nach auf den originalen Antennenfuß hinaus.

    Mit dem passiven Antennenfuß aus dem Zubehör bräuchte ich jetzt quasi extern davor einen Verstärker, welcher mit der Phantomspeisung auf der Antennenleitung zurecht kommt. Und die ganze Geschichte muss dann noch kompatibel zum Radio werden dass die Antenne korrekt genutzt wird.


    Ich vermute der Aufwand und auch der Preis für einen externen Verstärker stehen dann doch nicht im Verhältnis zu einem originalen Antennenfuss.


    Hat einer von euch mal einen defekten / weggegammelten originalen Antennenfuss geöffnet?

    Vermutlich ist die Elektronik dadrin ja komplett oxidiert. Fraglich ob man so etwas mit Kenntnissen wieder in Stand setzen kann.

    Weil die Fußlippe kriegt man ja einzeln und den O-Ring am Gewinde kann man sich auch so besorgen.

    Ich habe heute die möglichen Konstellationen von den beiden Radioausgängen (ANT1 & ANT2) über die zwei verlegten Antennenkabel getestet.

    Die Heckscheibenantenne funktioniert einwandfrei über beide Antennenkabel und der Antennenfuß aus dem Zubehör über beide Antennenkabel nicht.


    Somit sind die Antennenkabel funktionsfähig.

    Ich werde den Antennenfuß (mit Fakra) aus dem Zubehör retournieren.


    Somit bleiben folgende Optionen:


    a) ein neuer originaler Antennenfuß (~60€)

    b) ein gebrauchter originaler Antennenfuß

    c) ein Test und der (anscheinend) kompatible Antennenfuß (mit RAKU) aus dem Zubehör (~20€) und dann den Adapter von Fakra auf RAKU (~10€)


    Option c) sehe ich eher so aus Eigeninteresse ob es funktioniert :doublethumbsup:

    Ist ANT1 nicht die kleine Heckscheibenantenne?

    Mein Radio zeigt ANT1 = OFF und ANT2 = ON. Nachdem ich im Bereich der C Säule die Fakra-Verbindung getrennt habe (das Antennenkabel geht in den Scheibenbereich der Heckklappe) war auch ANT2 = OFF.


    So habe ich eingegrenzt, dass ANT1 die Dachantenne ist. Die Fakra-Verbindung für ANT1 befindet sich ja unter der Abschlussleiste im hinteren Bereich des Dachhimmels.

    Hi,


    mein Golf 5 Goal (Schlüsselnummer: 0603 ADP) hat den Fehler, dass die Dachantenne eine Unterbrechung hat (ausgelesen mit VCDS).

    Das Original Radio (RCD300) bestätigt dies auch mit ANT1 OFF im Service Menü.


    Ich habe anschließend die Teilenummer für den Antennenfuß ermittelt: 1K0035501

    Das Originalteil kostet aktuell ca. 60€.


    Wenn man Zubehörteile sucht mit obiger Schlüsselnummer, dann haben die Antennenfüße statt einem Fakra Stecker eine RAKU Buchse (z.B. https://www.autodoc.de/aic/16114639)

    Ich habe mich für einen Antennenfuß mit Fakra Stecker entschieden: https://www.autodoc.de/aic/16114640


    Ja, der Antennenfuß wird als nicht kompatibel geführt und mein Radio zeigt nach dem Anschluss nach wie vor ANT1 OFF an (:doublethumbsup:).

    Der Antennenfuß hatte als Referenz aber die Teilenummer 1K0035501 (das soll keine Ausrede für meinen Kauf sein, sondern nur als Info).


    Daraufhin habe ich die komplette Strecke von den Radioanschlüssen bis hin zum Antennenfuß auf Fehler überprüft (Leitungen durchgemessen) und kann sagen, dass die 12V Phantomspannung korrekt am Antennenfuß ankommen und auch im Gewinde (des Antennenstabs) von dem neuen Antennenfuß. Ich habe auch die Masseanbindung überprüft und testweise von einem Massepunkt angebunden an den Antennenfuß.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Ist der Antennenfuß aus dem Zubehör mit Fakra Stecker (welcher ja nicht kompatibel geführt wird) tatsächlich inkompatibel oder ist ggf. mein Antennenstab (welcher eingeschraubt wird) defekt? Weil diesen habe ich testweise noch nicht gewechselt und weiß nicht ob der eine Auswirkung auf den Unterbrechungsfehler hat. Möglicherweise ist der Unterbrechungsfehler bei korrektem Antennenfuß auch ohne eingeschraubte Antenne nicht mehr vorhanden.


    2. Wenn man nicht den Original Antennenfuß kauft sondern einen Zubehörfuß der kompatibel gelistet ist, muss man dann einen Adapter von RAKU Buchse auf Fakra Stecker verwenden? Mich wundert hier nur, dass diese Antennenfüße mit RAKU Anschluss als kompatibel gelistet sind, man aber dann den Adapter benötigt. Hat das eventuell etwas mit Kompatibilität für diverse übergreifende Fahrzeuge zu tun?