Motorsteuergerät tauschen

  • Hallo Zusammen,
    Ich hab einen Golf5 Baujahr 2004. (Diesel)
    Ich muss/will mein Motorsteuergerät tauschen, das Steuergerät wollte ich gebraucht kaufen.
    Muss ich es dann, neu Codieren oder wie läuft es genau ab.
    Auf was muss ich achten ?

    Wäre für jede Hilfe dankbar

    LG

  • Wieso willst du es tauschen?


    das ganze kann man nicht selber machen, da das Motorsteuergerät Bestandteil der Wegfahrsperre ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ich muss es tauschen, weil mein Auto nur sporadisch startet.

    Meine frage ist ob ich ein gebrauchtes bestellen kann und dann zum beliebigen Werkstatt gehe um es zu tauschen.
    Oder ob ich zur vw Werkstatt gehen muss

  • An sich kannst du das selber tauschen, du brauchst nur jemanden, der dir das "neue" Steuergerät entsprechend programmiert, d.h. insbesondere die Wegfahrsperre neu anlernt.


    Wenn du ein Steuergerät vom gleichen Motor (Diesel + passender Hubraum usw.) bekommst, sollte die Software dahingehend zumindest passen.

  • ich muss es tauschen, weil mein Auto nur sporadisch startet.

    Meine frage ist ob ich ein gebrauchtes bestellen kann und dann zum beliebigen Werkstatt gehe um es zu tauschen.
    Oder ob ich zur vw Werkstatt gehen muss

    und du bist dir 1000% sicher, dass es vom Motorsteuergerät kommt und nicht von einem Kabelbruch oder ähnliches?


    tauschen kann es jeder, richtig anlernen nur die wenigsten.

    VW lernt dir zum Beispiel keine gebrauchten Steuergeräte an, meist nur Neuteile.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Es gibt Firmen, da kannst du dein Motorsteuergerät einschicken, und sie überprüfen es auf Funktion. Wenn du ein paar Tage ohne das Auto auskommen kannst, ist das sicher die bessere Wahl, um den Fehler erstmal einzugrenzen, wie Black-Magic-G5 schon schrieb (in Bezug auf Kabelbruch).

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Je nach Steuergerät sollte ich dir das Ding clonen können. Aber wie bereits erwähnt, solltest du dir sicher sein, dass es wirklich am Steuergerät liegt.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!