BCM Tausch

  • Moin
    Beim meinem Golf ist das BCM jetzt defekt. Es schaltet die Kontrollleuchte für den Warnblinkschalter nicht mehr aus und es glimmt und flackert die ganze Nacht durch. Jetzt konnte ich probehalber mal ein anders BCM anstecken, dieses war nicht aufs Fahrzeug codiert, jedoch war die Kontrolleuchte direkt aus.
    Bei dem "Spender" ging sie dann direkt wieder an. Das lässt für mich darauf schließen, dass das Originale fertig ist.

    Original ist das :

    SW: 1K0 937 086 M HW: 1K0 937 086 M

    Bauteil: BCM PQ35 M 110 0651


    Der Spender ist :

    SW: 5K0 937 086 J HW: 5K0 937 086 J

    Bauteil: BCM PQ35 M 011 0046


    nicht die beste Lösung aber funktionierte zum testen..


    JETZT ZUR FRAGE.

    Welches BCM kann ich anstelle des 086M einbauen.

    Gibt es neuere/bessere?

    Wie siehts mit der codierung bzw dem anleren der FFB aus?


    (Grobe Ausstattung)

    Xenon+LED TFL

    LED Rückleuchten

    LED Kennzeichen

    Keyless

    FLA

    Nebel

    RDKS

    GRA

    PLA

    RFK

    5Türer

    4EFH

    Sitzheizung

    Climatronic

    Fußraumbeleuchtung

    2.0TDI

    DSG

  • Am einfachsten wäre es wieder ein 1K0…086M einzubauen und das bei jemanden passend codieren zu lassen.
    dafür wäre es sinnvoll das "defekte" BCM mit dem neuen BCM zu jemanden hinzubringen, der die Sache einfach "kopieren" kann - Stichwort VCP.

    Schlüssel müssen selbstverständlich neu angelernt werden.


    du kannst aber auch ein 087 BCM mit mindestens SW 5XX verbauen, welches ein Highline BCM wäre.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Woher weiß ich denn welches highline sind?
    Da fehlt mir irgendwie so eine Art Liste/Übersicht.
    beim 5er gabs das.


    Vcp hätte ich auch.

    Jetzt wäre halt die Frage welches man verbaut. Hätte lieber was neueres ?

  • Endung 085 low

    Endung 086 mid

    Endung 087 high


    der Index gibt auch Auskunft über die richtige Frequenz

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Ich hab dann ja aber nur eiin mid verbaut.


    Kann ich also dann quasi jedes 87 einbauen? Und der Index (Buchstabe) sagt dann die Frequenz für die Fernbedienung?!

  • Ich würde wieder ein 86M besorgen, weil sich zwischen 86 und 87 die Pinbelegung fürs Fernlicht ändert. 1:1 tauschen und Codierung kopieren. Fernbedienung anlernen fertig. Alles andere könnte mit viel gebastel einher gehen. Außerdem läufst du bei alten 87gern Gefahr, dass das LED Tagfahrlicht nicht geht.

  • Ich hätte jetzt ein 87D gefunden für 90euro

    Es hat ein paar mehr Pins als das originale. Dann sollte es doch eigentlich klappen?!
    in welchen Autos kamen die denn zum Einsatz? Vllt Passat?


    Zwecks Schaltplan/belegungsplan

  • 1k0 nur im Golf 6 und Golf 6 Cabrio


    D ist alt, denke der wird das LED Tagfahrlicht nicht können, bin ich mir nicht sicher, gab vor 2010 Xenon ohne LED Tagfahrlicht


    87 benutzt extra Ausgänge für Xenon oder H7 Fernlicht, während 86 das Xenon Fernlicht über den H7 Fernlicht Ausgang benutzt.


    Das heißt dein Fernlicht könnte ohne umpinnen nicht funktionieren.

  • Wenn man die Belegung hat ist das umspinnen kein Problem. Aber das tfl sollte schon funktionieren und das ohne Fehlermeldung.


    Muss ich denn einfach auf den sw Stand achten (wegen led) und dann ist egal ob 86 oder 87

  • 087 ab Software 5XX besser 6XX sind die neueren mit LED TFL

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Dann guck ich da mal nach.

    Wie sieht’s mit Schlüssel aus? Da meiner ja wegen kessy ein extra Steuergerät hat.


    Meines Wissens nach ist die Fernbedienung dann nicht mit im bcm hinterlegt

  • Habe jetzt ein gebrauchtes 1K0937087AK bestellt.


    Es kommt aus 2014 und hat einen hohen 7xx SW stand. Somit sollte es ja eigentlich kein Problem sein.


    was komisch ist. Laut den Golf Schaltplänen (egal welche Baujahre) ist die Blende vom Fernlicht (xenon) auf t52c/48 ..49

    Die sind am 086M aber gar nicht belegt.


    Meine Blenden sind auf t52a/5

    T52c/46

    Auf diesen Kontakten hängt aber laut Schaltplan der Unfallldatenspeicher bei der Fahrzeugausstattung „kripo“


    und wie gehts weiter mit FFB anlernen btw. Kessy?

  • Weiter gehts..

    gestern kam das 087AK an. Natürlich völlig falsch codiert.
    erstmal die 086M Codierung vollständig notiert und dann auf das 087AK kopiert. Was natürlich dann auch (fast) direkt ohne Fehler ging. Byte 18 musste ich im eeprom mit vcp noch einmal neu laden.


    Ich musste die Fernbedienung auch nur easy anlernen. WFS ist dabei wohl egal. Das klappte auch vorher.


    Der eigentliche Fehler mit dem warnlichtschalter besteht aber weiterhin.



    habe heute dann nochmal direkt am Stecker gemessen (bcm->Schalter)


    10V (Schalter abgezogen)

    1,6V (Schalter angesteckt, nicht betätigt)

    ??V (Schalter angesteckt und betätigt) der Impuls ist für mein Multimeter zu schnell und somit nicht messbar.


    Ansteuerung Status led warnlicjtschalter ist bei

    „Aus“ 0%
    “Licht an und volle Helligkeit“ 8%
    „Schalter betätigt“ 99%


    also laut Messwerten bzw BCM dürfte der Schalter ja gar nicht leuchten.

    Woher kommen dann bitte die 10V bzw 1,6V?!


    Kann doch nicht sein das beide Steuergeräte defekt sind..

  • Kann es eventuell sein, dass nur der Warnblinkschalter defekt ist?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Habe es letztens bei meinem Golf mit 86M auch festegestellt, dass der Warnblinklichtschalter nach Schlüssel ziehen leicht weiter leuchtet. Ich hab es dann beobachtet und nach 2 Minuten ging es aus, wahrscheinlich ist da die Canbusruhe eingetreten und hat es deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!