Beiträge von Dom1995

    Also Stromdiebe solltest du ersetzen durch anständige Lötverbindungen oder Lötverbinder. Die Originalen Leitungen sind teilweise sehr dünn und da ist das mit diesen Dingern einfach nichts. im Grunde genommen bekommt das Steuergerät der Parkhilfe nur +(vermutlich Zündung), - Irgendwo hinten im Kofferraum einen Punkt aussuchen. und ein Signal vom Rückwärtsgang. Welches ebenfalls im Kofferraum rechts zu finden ist.


    Wenn du einen Schaltplan oder sowas hast, und in Elektrik etwas fit bist brauchst du kein Multimeter.

    Es lässt sich auch mit einem guten Tester die Lebenserwartung der Lampen verändern, indem im BCM die Spannung etwas runtergeregelt wird.. dieses erfolgt in 0,1V Schritten. dadurch wird das Licht kaum schwächer aber die Lampen halten länger.


    Machst du erst den Motor an und dann Licht?

    Das können die nämlich auf Dauer auch nicht haben. Leaving home zum beispiel auch so ein Punkt. Bei jedem öffnen geht das licht an.

    Coming home sollte auch auf "Zündung" eingestellt sein, anderfalls geht das Licht aus wenn man die Zündung ausschaltet und dann wieder an, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

    Moin

    Bei meinem Golf funktioniert die RFK Low seit einiger Zeit sporadisch nicht mehr, mittlerweile aber auch gar nicht mehr.


    Habe mir das ganze schon angesehen.. Emblem klappt sich, Kamera fährt raus. D rein/ Zündung aus, Kamera fährt nach kurzer Zeit ein und Emblem klappt sich zurück.


    Es kommt jedoch dabei KEIN Bild mehr. wenn ich jetzt aber den Motor der das Emblem klappt und die Kamera rausfährt abschraube, das Gestänge mit Hand in die Ausfahrposition bringe kommt ein Bild. Ein Kabelbruch liegt nicht vor, da ich auch am Kabel wackeln und ziehen kann ohne das es zu Problemen kommt.

    Das Problem liegt irgendwie wohl an dem Motor.. wenn ich diesen aber mit 12V extern bestrome fährt er auch hin und her. Also auch nicht schwergängig..


    Wenn Bild da ist und ich den Motor anschraube tut alles. Sobald aber das Emblem einmal wieder eingefahren ist, und beim nächsten mal wieder ausklappt gleiches Problem..

    Danke Marius, das bedeutet also das jetzt JEDES 086M, 087R/087AE verbauen kann.
    den Softwarestand sollte dann ja auch passen (wegen LED Rüllis&Kennzeichenbel.)

    Weil die Dinger sind ja selbst gebraucht nicht soo billig

    Da ich immer noch die Probleme mit mit meinem BCM habe, auch schon mit einem anderen.. habe ich mich jetzt mal direkt an VW gewendet um ggf ein Neues neues zu kaufen. der Preis dafür liegt bei 520 euro, ohne Kessy anlernen..


    Jetzt ist meine Frage..


    Original ist das 1K0937086M verbaut

    Nun gibt es als Ersatz über die Fin


    1K0937087R Z0E (Entfallen am 01.04.2013)


    1K0937087AE Z03


    Was genau sagen diese Z** aus?


    Ist es dann irgendwie schon vorcodiert?

    lässt sich dieses Z** durch die verschiedenen Codierungen ändern?

    Wie bekomme ich raus welche Z** das originale 086M hat?
    Ist es letztenlich egal?


    Bei den ab werk verbauten steht das ja nicht drauf.

    Wurde mal ein neues bestellt, ist dort noch ein 2ter Aufkleber drauf, wo dann diese Z** steht

    Nur hat meiner keinen Schlüssel Sonden kessy ab Werk. Mein Arbeitskollege sagte das Gateway schockt alle in die busruhe. Vielleicht hat das ja einen an der Schüssel

    Weiter gehts..

    gestern kam das 087AK an. Natürlich völlig falsch codiert.
    erstmal die 086M Codierung vollständig notiert und dann auf das 087AK kopiert. Was natürlich dann auch (fast) direkt ohne Fehler ging. Byte 18 musste ich im eeprom mit vcp noch einmal neu laden.


    Ich musste die Fernbedienung auch nur easy anlernen. WFS ist dabei wohl egal. Das klappte auch vorher.


    Der eigentliche Fehler mit dem warnlichtschalter besteht aber weiterhin.



    habe heute dann nochmal direkt am Stecker gemessen (bcm->Schalter)


    10V (Schalter abgezogen)

    1,6V (Schalter angesteckt, nicht betätigt)

    ??V (Schalter angesteckt und betätigt) der Impuls ist für mein Multimeter zu schnell und somit nicht messbar.


    Ansteuerung Status led warnlicjtschalter ist bei

    „Aus“ 0%
    “Licht an und volle Helligkeit“ 8%
    „Schalter betätigt“ 99%


    also laut Messwerten bzw BCM dürfte der Schalter ja gar nicht leuchten.

    Woher kommen dann bitte die 10V bzw 1,6V?!


    Kann doch nicht sein das beide Steuergeräte defekt sind..

    Habe jetzt ein gebrauchtes 1K0937087AK bestellt.


    Es kommt aus 2014 und hat einen hohen 7xx SW stand. Somit sollte es ja eigentlich kein Problem sein.


    was komisch ist. Laut den Golf Schaltplänen (egal welche Baujahre) ist die Blende vom Fernlicht (xenon) auf t52c/48 ..49

    Die sind am 086M aber gar nicht belegt.


    Meine Blenden sind auf t52a/5

    T52c/46

    Auf diesen Kontakten hängt aber laut Schaltplan der Unfallldatenspeicher bei der Fahrzeugausstattung „kripo“


    und wie gehts weiter mit FFB anlernen btw. Kessy?

    Dann guck ich da mal nach.

    Wie sieht’s mit Schlüssel aus? Da meiner ja wegen kessy ein extra Steuergerät hat.


    Meines Wissens nach ist die Fernbedienung dann nicht mit im bcm hinterlegt

    Wenn man die Belegung hat ist das umspinnen kein Problem. Aber das tfl sollte schon funktionieren und das ohne Fehlermeldung.


    Muss ich denn einfach auf den sw Stand achten (wegen led) und dann ist egal ob 86 oder 87

    Ich hätte jetzt ein 87D gefunden für 90euro

    Es hat ein paar mehr Pins als das originale. Dann sollte es doch eigentlich klappen?!
    in welchen Autos kamen die denn zum Einsatz? Vllt Passat?


    Zwecks Schaltplan/belegungsplan