RCD330+ in Golf 5 mit MuFu Lenkrad

  • Hallo habe eine Frage bezüglich des Einbaus eines RCD330+ in meinen Golf 5 GTI.


    Originales RCD330+ von Desay gerade eingebaut inkl. Tasten Adapter für das MuFu Lenkrad. Geht an funktioniert auch.


    Lauter leiser via MuFu Lenkrad funktioniert auch Mute über Sterntaste, wenn ich jedoch die Pfeiltasten betätige wird auch der Radio Sender gewechselt oder das Lied gewechselt sprich ist doppelt belegt. Wenn ich dann auf Menu Taste auf dem MuFu gehe sprich Boardcomputer Menu ist es weg.


    Kennt einer das Problem?


    Habe noch ein Golf 5 Gateway drin (Index K).


    Kann es vielleicht daran liegen?


    Radio wurde bereits entsprechend nach Fahrzeit codiert.

  • Ist es nicht normal?
    Es kommt darauf an was gerade in der MFA angezeigt wird. Ist der BC in der MFA angezeigt, dann wird mit den Pfeiltasten zwischen Verbrauch etc. gewechselt. Wird das Radio oder Media in der MFA angezeigt, dann kann man mit den Tasten zwischen den Sendern oder Liedern wechseln.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • In der MFA wird kein Radio bzw. Media mehr angezeigt, da das RCD330 ja gar nicht mit dem Boardcomputer spricht. Es wird mir nur Verbrauch Reichweite etc. angezeigt.

  • Was meinst du damit? Das das Protokoll geändert werden muss zwecks G6 Radio in G5? Mein Problem ist ja das die Pfeiltasten quasi doppelt belegt sind. Hoffe man versteht was ich meine.

  • Mit dem BT Adapter sollte die Anzeige im Tacho funktionieren, wenn das Radio auf BAP codiert ist.


    Das die Tasten rechts doppelt belegt sind ist normal (glaube ich). Also wenn in MFA Radio angezeigt bekomme, dann kann ich mir den rechten Pfeiltasten die Sender wechseln. Und wenn in der MFA Media angezeigt wird, dann kann man mit den Tasten die Lieder wechseln.
    Da bei dir aber das Radio auf DDP codiert ist, ist die Anzeige nicht da, aber vllt funktionieren die Tasten trotzdem ?.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Sprich wenn ich den oben genannten BT Adapter ebenfalls zwischen das Radio klemm, sollte das Audio/Radio Menu vom Radio im BC erscheinen? Sprich es erscheint zur Zeit einfach nicht im BC weil es vom Radio nicht übertragen wird aber die Tasten funktionieren halt trotzdem dafür?


    Funktioniert Adapter auf Adapter? Da hängt ja schon der Adapter fürs MuFu Lenkrad. ?

  • Das RCD330(+) unterstützt die Anzeige im Tacho nicht, egal ob Golf 5 oder 6.


    Verzichten muss man allerdings auf die Anbindung der MFA und der Klimaanzeige. Die Kompatibilität mit einem Multifunktionslenkrad (nur 12 Tasten) ist abhängig vom verbauten Steuergerät in der Lenksäule. Das alte Lenkrad mit 8 Tasten wird wird von den Linux-Geräten (nicht Desay) rudimentär unterstützt (nur Laut, Leise).


    Und die doppelte Belegung der MuFu Tasten ist einfach dem zusätzlichen Adapter geschuldet.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Okay also krieg ich die Pfeiltasten nicht so zum laufen dass sie nur den BC bedienen und nicht auch das Radio außer wenn ich ein Golf 6 Lenkrad einbauen würde? ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!