Wischwasser läuft aus

  • Hallo Zusammen,


    es geht um den Golf 5 meiner Mutter.

    Hier läuft leider seit einigen Tagen Wischwasser aus. ;(

    Vorne Rechts sieht man eine kleine Pfütze.

    Im Anhang mal paar Bilder wo man es gut erkennen kann.

    Gibts beim 5er Golf irgendwelche Krankheiten diesbezüglich, was meistens kaputt geht?

    Von Oben sieht man nichts, von unten werde ich die Tage mal in die Mietwerkstatt fahren und versuchen was zu finden.

    Wollte hier vorab schon mal Infos holen.

    Danke im Voraus.

  • Genau auf der Seite sitzt der Wischwassertank.

    Evtl ist der Schlauch einfach nicht mehr richtig dicht.

    Aber am besten sieht man das, wenn die Stoßstange ab ist.

    Evtl reicht es auch, wenn man die Radhausverkleidung abbaut.

  • Vorne das Gitter um den Nebelscheinwerfer ist eine Kreuz Schraube und der Nebelscheinwerfer selbst sind auch 1 oder 3 Kreuz Schrauben. Dann hat man freien Blick auf den Tank. Entweder sitzt die Pumpe nicht mehr richtig oder ein Schlauch ist angeknabbert oder die Verbindung vom Tank zum Auffüllstutzen hat sich auseinander gelebt.

  • Beim Passat von meinem Vater war das Verteilerventil für vorne und hinten an der Pumpe undicht.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Marius336: wo sitzt das Verteilerventil?

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Das ist an der Pumpe direkt dran.

  • Und die Pumpe sitzt wo?

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Perfekt. Das klingt nach eher wenig Arbeit. Hatte schon Angst die Stoßstange muss weg

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • So, hab gestern jetzt mal die Zeit gehabt nachzuschauen. Habe unten das Gitter und den Nebelscheinwerfer ausgebaut. Habe dann gesehen das im Behälter noch etwas drin war. Ist also nicht ganz ausgelaufen. War alles trocken. Habe dann aufgefüllt, ca. 2-2,5 Liter bis es voll war. Unten am Nebelscheinwerfer habe ich leider nichts gesehen und nichts feucht gespürt. Ich glaube das ist wohl etwas mehr Arbeit mit Stoßstange runter machen oder Radhausschale abmontieren.

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Vielleicht läuft es auch nur aus, wenn man die Pumpe (Wischerhebel) betätigt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Nein ich habe gestern Abend 2 Stunden später nochmal geschaut. Da war dann wieder ne kleine Pfütze.

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Stell doch mal eine GoPro davor und schau dann hinterher wo es läuft ^^

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!