Hallo,
ich hab und musste meine hinteren Bremssättel tauschen. Grund: Hab im Januar diesen Jahres (2022) die Scheiben und Beläge neu gemacht und hab jetzt HL "nur" noch 5,4mm gehabt, heißt ich hab mal eben 4,5-5mm in nem halben Jahr verbraucht. (ca. 12.000km). HR hab ich noch 9,3mm in etwa...
Hinten Rechts knackte der ganze Bremssattel im übrigen bei Temperaturen über 10-15 Grad in etwa und wurde auch dementsprechend immer heiß, war aber längst nicht so fest wie HL, wo ich auch mehr Belagverschleiß hatte. HL wurde die Bremse nie heiß sondern ganz normale Temperaturen wie z.b. Vorne auch. Sehr sehr seltsam
HL Bremsscheibendicke noch in etwa 11,90mm und HR 11,94mm in etwa (Neu 12,00mm).
Hab dann hinten die Bremsschläuche gleich auf die EVOLITY Stahlflexbremsschläuche gewechselt / getauscht, wenn man da schonmal bei ist...
Dementsprechend hab ich für die hinteren Bremsen die ganze Bremsflüssigkeit abgelassen die vom ABS Block bis hinten in den Stahl "Rohren" drinne war.
Vorne hab ich die Bremsschläuche ebenfalls auf Stahlflex getauscht und die Kolben mit Druckluft rausgenommen und die Dichtungen dafür tausche ich morgen.
Vorne ist nicht ein bisschen Rost am Kolben sowie im Bremssattel an sich zu sehen etc.
Gleichzeitig hab ich die ganzen Bremsscheiben demontiert und sämtliche Anlegeflächen von Rost und Gammel befreit und mit Keramik Spray eingesprüht, weil ich es hasse, bei über 120 km/h ein flatterndes Lenkrad zu haben oder dergleichen
Nun meine Frage, da ich die Bremse ja auch entlüften muss, wie stelle ich das am besten an?
Muss ich im ABS Block bsw. eine Grundeinstellung (z.b. Bremse entlüften) starten oder so?
Ich hab auf jeden fall 5 Liter ATE DOT 5.1 Bremsflüssigkeit liegen
Bremsenentlüfter mit viel Unterdruck hab ich auch natürlich