Bremsen komplett neu entlüften

  • Hallo,


    ich hab und musste meine hinteren Bremssättel tauschen. Grund: Hab im Januar diesen Jahres (2022) die Scheiben und Beläge neu gemacht und hab jetzt HL "nur" noch 5,4mm gehabt, heißt ich hab mal eben 4,5-5mm in nem halben Jahr verbraucht. (ca. 12.000km). HR hab ich noch 9,3mm in etwa...

    Hinten Rechts knackte der ganze Bremssattel im übrigen bei Temperaturen über 10-15 Grad in etwa und wurde auch dementsprechend immer heiß, war aber längst nicht so fest wie HL, wo ich auch mehr Belagverschleiß hatte. HL wurde die Bremse nie heiß sondern ganz normale Temperaturen wie z.b. Vorne auch. Sehr sehr seltsam ^^

    HL Bremsscheibendicke noch in etwa 11,90mm und HR 11,94mm in etwa (Neu 12,00mm).


    Hab dann hinten die Bremsschläuche gleich auf die EVOLITY Stahlflexbremsschläuche gewechselt / getauscht, wenn man da schonmal bei ist...

    Dementsprechend hab ich für die hinteren Bremsen die ganze Bremsflüssigkeit abgelassen die vom ABS Block bis hinten in den Stahl "Rohren" drinne war.

    Vorne hab ich die Bremsschläuche ebenfalls auf Stahlflex getauscht und die Kolben mit Druckluft rausgenommen und die Dichtungen dafür tausche ich morgen.
    Vorne ist nicht ein bisschen Rost am Kolben sowie im Bremssattel an sich zu sehen etc.


    Gleichzeitig hab ich die ganzen Bremsscheiben demontiert und sämtliche Anlegeflächen von Rost und Gammel befreit und mit Keramik Spray eingesprüht, weil ich es hasse, bei über 120 km/h ein flatterndes Lenkrad zu haben oder dergleichen :D



    Nun meine Frage, da ich die Bremse ja auch entlüften muss, wie stelle ich das am besten an?

    Muss ich im ABS Block bsw. eine Grundeinstellung (z.b. Bremse entlüften) starten oder so?

    Ich hab auf jeden fall 5 Liter ATE DOT 5.1 Bremsflüssigkeit liegen :doublethumbsup:


    Bremsenentlüfter mit viel Unterdruck hab ich auch natürlich ^^

  • Wenn der ABS Block nicht gewechselt wurde, dann kann man das ganz klassisch mit pumpen machen .


    Oder Überdruck am Behälter oder eben dein Unterdruck Gerät.


    Nichts mit ABS ansteuern oder so, das ist nur dafür wen der Block getauscht wurde.

  • Wenn der ABS Block nicht gewechselt wurde, dann kann man das ganz klassisch mit pumpen machen .


    Oder Überdruck am Behälter oder eben dein Unterdruck Gerät.


    Nichts mit ABS ansteuern oder so, das ist nur dafür wen der Block getauscht wurde.

    Achso okay ^^:thumbup:
    Besteht denn nicht die Gefahr, dass am Hauptbremszylinder die Bremsflüssigkeit auch weg ist und man diese Dichtungen ggf. beschädigt, wenn man nicht richtig entlüftet?

  • Beim entlüften musst du natürlich drauf achten das immer genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.


    Du kannst auch noch die Flüssigkeit an der Kupplung tauschen, damit da auch mal neue Flüssigkeit drin ist.

  • Beim entlüften musst du natürlich drauf achten das immer genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.


    Du kannst auch noch die Flüssigkeit an der Kupplung tauschen, damit da auch mal neue Flüssigkeit drin ist.

    Ja das ist mir klar :).

    Das Ding ist nur, ich hab den Deckel abgemacht und der Behälter ist jetzt aktuell glaub ich leer, weil ja Vorne und Hinten gerade 0 Bremsflüssigkeit mehr drinne ist,

    Wo kann man die Flüssigkeit für die Kupplung tauschen / entlüften?

    Notiz am Rande: Die Bremsflüssigkeit wurde laut Scheckheft im Jahre 2016 zuletzt gewechselt :D

  • vorne am Getriebe ist oben drauf der Entlüfter vom Getriebe. Je nach Motor und Getriebe musst du vlt. den Luftfilterkasten ausbauen.

  • Wenn der ABS Block nicht gewechselt wurde, dann kann man das ganz klassisch mit pumpen machen .


    Oder Überdruck am Behälter oder eben dein Unterdruck Gerät.


    Nichts mit ABS ansteuern oder so, das ist nur dafür wen der Block getauscht wurde.

    Das würde ich nicht unterschreiben. Als ich damals meine Sättel zum Pulvern abgegeben habe und das System nach einer Woche Wartezeit komplett leer gelaufen ist, war es nicht mehr möglich nach der klassischen Methode zu Entlüften. Der ABS Block läuft auch irgendwann leer und dann musst du per VCDS Grundeinstellung Entlüften.


    Tip fürs nächste Mal:

    Ein beliebiges Entlüftungsventil öffnen, Bremspedal durchtreten und und in dieser Stellung mit einem Stück Holz gegen den Sitz blockieren. So läuft nichts mehr nach und du hast keine Sauerei.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das würde ich nicht unterschreiben. Als ich damals meine Sättel zum Pulvern abgegeben habe und das System nach einer Woche Wartezeit komplett leer gelaufen ist, war es nicht mehr möglich nach der klassischen Methode zu Entlüften. Der ABS Block läuft auch irgendwann leer und dann musst du per VCDS Grundeinstellung Entlüften.


    Tip fürs nächste Mal:

    Ein beliebiges Entlüftungsventil öffnen, Bremspedal durchtreten und und in dieser Stellung mit einem Stück Holz gegen den Sitz blockieren. So läuft nichts mehr nach und du hast keine Sauerei.

    Oh, guck an also doch ^^

    Ich gucke nachher mal :D

  • Update:

    Ich hab die ganzen Bremsen entlüftet und ebenso die Kupplung.

    Die Kupplung war allerdings seltsamer Weise ganz unten wo ich losfahren wollte, bin dann mitm Fuß drunter und hab es hochgedrückt. Dann ging es auch die ganze Zeit Problemlos, beim Fahren etc.


    Mir ist allerdings bei meiner Bremsanlage schon wieder was aufgefallen.

    Und zwar ist bei der Fahrerseite Hinten die Bremse schon wieder etwas "fest". Und ich hab hinten die Bremssättel + Schläuche auf Edelstahl und Vorne die Dichtungen der Bremssättel inklusive Edelstahl Schläuche getauscht.

    Ich bin gefahren, bin dann Zuhause angekommen und hab mitm Laser / Infrarot Temperatur Fühler die Bremsscheiben jeweils unten "Radnarbenseite" und oben "Reifenseite" gemessen, alle 2 Bremsen Vorne hatten die gleichen Temperaturen und Hinten Beifahrerseite fast gleich wie mit Vorne. Nur Hinten Fahrerseite war auffälliger Weise Heißer.


    Wisst ihr ob der ABS Block vielleicht "einen weg hat durch Rost oder so"?
    Gibt es damit öfter Probleme?

  • Was oft zu hängenden Sättel führt sind festgerostete Handbremsseile.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Was oft zu hängenden Sättel führt sind festgerostete Handbremsseile.

    Ohhhhh:huh:


    Das wird das wohl sehr wahrscheinlich sein, die hab ich nämlich jetzt absolut nicht mit getauscht ... An sowas denkt man natürlich erst nicht nach ||


    Muss man die Handbremsseile denn vom Bremssattel bis vorne zur Handbremse tauschen oder gibt es da irgendwo eine Art Kopplungsstelle oder sowas?

  • Die sind an einem Stück, die Mittelkonsole muss dafür raus.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Stimmt das eigentlich, dass das Gerücht mit der Golf 6 Mittelarmlehne?
    Also es wird wohl gesagt, dass die Golf 6 Mittelarmlehne viel Stabiler und nicht so wackelig / Instabil sein soll :D

  • gibt ein paar Unterschiede, bin auch der Meinung, dass die vom 6er stabiler wirkt als die 5er.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!