Starkes ruckeln beim bremsen

  • Moin


    Ich hab seit kurzem ein starkes einmaliges ruckeln beim schnellen abbremsen, aber nur über 90 km/h

    Darunter kann man dieses rucken nur mit der Handbremse "hervorrufen", bis ca 40 km/h... Ab dann ist es komplett weg...


    Diesen "ruck" gibt es in jeder erdenklichen fahrvariation (Gang eingelegt, eingekuppelt, ausgekuppelt, kein Gang drinnen etc etc....)

    Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich so an als wenn etwas schweres lose im Auto liegt und beim Bremsen irgendwo dagegen fällt...


    Bremsen hinten sind quasi neu, bei der kardanwelle ist das Mittellager und die vordere und hintere hardyscheibe neu, querlenker mit Gummis an der VA neu, längslenker mit Gummis und koppelstangen an der HA neu,motorlager bei der drehmomentstütze neu, die Gummis am hinteren achsträger sind auch gut...




    Hat vielleicht jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt? Und was war da die Ursache? Nur damit ich mal einen anhalt habe wo ich meine Fehlersuche fortsetzen könnte....


    Danke schon mal im voraus!!!

  • Die Bremsscheibe hat einen Schlag.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Glaube ich nicht, weil die sind fast neu sind, und dann wäre es kein einzelner ruck sondern eher ein, beim bremsen, anhaltendes ruckeln.

    Und das Problem ist auch einige Zeit nach dem bremsscheiben-Tausch aufgetreten

  • Glaubst du das nur oder hast du das prüfen lassen?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Gerade neue Scheiben sind empfänglich sich zu verziehen wenns mal plötzlich sehr heiß her geht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • a aber dann hätte ich ja das ruckeln über den ganzen bremsvorgang und auch meistens ein flattern im Lenkrad...


    Das Phänomen tritt ja immer nur beim einleiten einer bremsung ein und der "ruck" ist wie gesagt einmalig egal wie lang der bremsvorgang dauert.

    Bei erneuten bremsen ist der "ruck" dann wieder, und eben auch nur einmalig, ohne flattern usw....


    Meine Vermutung sind ja die beiden motorlager

  • Ja hab ich, des öfteren, das letzte mal war ich heute morgen auf der Hebebühne ?


    Federn und Gummis sind OK und teilweise auch neu

  • Ich würde mit den Infos auch auf die Bremskolben tippen. Vielleicht sitzt da einer fest oder ist schwergängig, wie DieBrutt schon geschrieben hat.

  • Glaub ich auch kaum, sattel sind alle neu und noch nicht lange drin und ich glaub das würd ich auch am Bremspedal merken

  • Ich habe nen festen Bremskolben am Bremspedal nicht erkannt.


    Nur weil die neu sind heißt es nicht gleich das die in Ordnung sind ;)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ist halt schwierig eine Ferndiagnose zu machen wenn man nicht genau weiß was schon alles gemacht wurde und wie es gemacht wurde.


    Seit wann besteht das Problem, wurde vorher irgendwas getauscht oder so, dass man es darauf zurückführen könnte. Neue Teile von dubiosen Shops müssen nicht immer in Ordnung sein :/

  • Das Problem ist eigentlich von einem auf dem anderen Tag gekommen, getauscht wurde schon so einiges, anfangs dachte ich auch an die Bremsen, links hinten neuen sattel weil der wirklich etwas steckte (hab jetzt aber auch auf der Bühne quasi gleich stark drehende Räder an hinter- und Vorderachse und es werden auch nach längerer Fahrt die Räder nicht heiß oder stinken wie dass bei steckenden sätteln üblich wäre) , danach Drehmomentstütze (das war ja auch schon leicht porös) , dann die Hardy Scheiben, dann mittellager, dann (heute) querlenker vorne und längslenker hinten und noch geschwind die achsmanschette hinten links(weils ja eh schon egal war?)


    Bis jetzt Bestell ich die Teile meist bei autodoc und hab eigentlich noch nie probleme damit gehabt...


    Naja... Ich werd mal die motorlager tauschen sobald sie da sind und dann geht's halt eben weiter mit der lustigen Fehlersuche? ?oder ich hab dann wirklich meine ruhe?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!