Golf V 2,0 TDI regeneriert sehr oft

  • Hallo Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Baujahr 2007 170 PS Motorcode BMN und 293.156 Km.

    Ich habe schon den 2.DPF drinne (neu) und Aschemasse laut VCDS momentan bei 6.79


    Seit letzter Zeit regeneriert mein DPF irgendwie sehr oft laut VCDS Strecke seit Regeneration ca 120 bis 170 km.


    Mir fällt das auf weil die Leerlauf Drehzahl dann auf 1000 u/min bleibt und der Motor schüttelt sich und dröhnt und draußen stinkt es.


    Vor 4 Tagen war die DPF Lampe an, war dann auf der AB mit ca 2500 u/min ca 10 min lang und dann ging die aus und blieb bis jetzt aus.


    Ich habe diese Woche Urlaub und bin heute mal 203 km mit 2500 u/min gefahren auf der AB gefahren mit denn Gedanken das der jetzt endlich mal gut regeneriert sein müsste.


    Dann heute Abend wieder im stand Leerlauf auf 1000 u/min und Motor schütteln und dröhnen aber keine Lampe an.


    Ich glaube nicht das der DPF defekt ist ist ja noch nicht mal richtig voll ich hab eher einen Verdacht das es ein Sensor ist der ne Macke hat und dem Steuergerät sagt er soll so oft regenerieren.


    Welche Sensoren sind denn dafür verantwortlich das der DPF eine Regeneration einleitet?


    Hab gelesen der Abgastemperatursensor und der Differenzdruck Sensor. Wären das die beiden?


    Kann man die Sensoren die Ihr mir sagt mit VCDS prüfen?


    Weil wenn ich in anderen Foren lese das bei dennen sich der DPF alle 400 bis 500 km erst regeniert und meiner schon bei ca 120 km da kann ja etwas nicht in Ordnung sein.


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.


    Viele Grüße

  • Ich hab mit VCDS mal denn Druckdifferenz gemessen.

    Im Leerlauf schwankt er zwischen 1,0 und 1,6 mbar und wenn er regeneriert also wenn die Leerlaufdrehzahl auf 1000 u/min ist dann war es 7,1 mbar.


    Sind die Werte denn okay?


    Was könnte ich noch mit VCDS messen warum er so oft regeneriert?


    Ich würde mich weiterhin auf Eure Hilfe und Antworten freuen.

  • Wurde ein originaler DPF verbaut?


    Ich habe aktuell bei ca. 350.000 km noch den ersten DPF drin

    VCDS im Raum NOM/GÖ/HOL

  • Überprüf mal das AGR Ventil.

    Wenn das verstopft ist oder nicht mehr richtig arbeitet, könnte das auch Probleme für den DPF bzw. die Regeneration machen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Okay werde ich auch mal machen.


    Mir wurde empfohlen erstmal denn Differenzdrucksensor zu wechseln und dann mal weiter sehen ob es daran lag.

  • Könntest auch mal die Injektoren prüfen mit VCDS und schauen ob die vielleicht nachtropfen und er dadurch rußt, sodass der DPF oft regenerieren muss. Aktiv regenerierende DPFs sind meiner Meinung ein absoluter Albtraum bei VWs aus der Zeit, ebenso Golf 6. Hatte selbst damals den Wurm drin und habe wirklich alles versucht. Mit dem Tausch des AGRs hat er dann endlich wieder nur alle 800km regeneriert und nicht alle 150. Gequalmt und gestunken hat er dabei trotzdem immer noch. Würde an deiner Stelle nicht mehr so viel investieren in die Kiste, den Fehler habe ich auch gemacht. Hau weg und hol dir was neues.

    Instagram: leo_mk7r

  • Könntest auch mal die Injektoren prüfen mit VCDS und schauen ob die vielleicht nachtropfen und er dadurch rußt, sodass der DPF oft regenerieren muss. Aktiv regenerierende DPFs sind meiner Meinung ein absoluter Albtraum bei VWs aus der Zeit, ebenso Golf 6. Hatte selbst damals den Wurm drin und habe wirklich alles versucht. Mit dem Tausch des AGRs hat er dann endlich wieder nur alle 800km regeneriert und nicht alle 150. Gequalmt und gestunken hat er dabei trotzdem immer noch. Würde an deiner Stelle nicht mehr so viel investieren in die Kiste, den Fehler habe ich auch gemacht. Hau weg und hol dir was neues.

    PD Elemete sind vor 3000 km neu gekommen weil ein PD Element nen kurzen hatte.


    Danke für denn Tipp mit dem AGR.

    Hab noch das aller erste AGR Ventil drinne und hatte es in 160.000 km 2 mal gereinigt.

    Wenn es nicht am Diffenrenzdrucksensor liegt (sehe ich ja bei VCDS ob er wieder nach ca 150 km regeneriert hat) dann hol ich mir mal das AGR Ventil neu kostet in meinen Augen auch nicht die Welt.


    Ich werde auch nicht mehr soviel inverstieren aber hatte mir vorgenommen noch wenigstens die 300.000 Km zu erreichen.Dann werde ich mir langsam auch mal nach was neuen suchen :)

  • Update:

    Ich habe einen neuen Differenzdrucksensor von Bosch eingebaut und die Schläuche mit Druckluft gereinigt.

    Hab mit VCDS den neuen Differenzdrucksensor angelernt und jetzt mal schauen wann er das nächste Mal regeneriert.

    Im Leerlauf hab ich mit dem neuen Sensor einen Differenzdruck von zwischen 3,2 bis 3,7 mbar.Schwankt immer hin und her.

    Der Off Set Druck ist konstant bei 1mbar geblieben auch während der Fahrt blieb er konstant auf 1mbar.

    Was ist eigentlich der Off Set Druck und ist der Wert von 1mbar konstant gut?

    Mir ist aufgefallen das die Schaltabweichung der PD Elemente richtig gut geworden sind nach dem Differenzdrucksensor wechsel.

    Hab Euch mal ein Bild davon mit angehangen.

    Kann eigentlich das AGR Ventil dafür auch zuständig sein das er in kurzen Abständen regeneriert?

    Auf weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

  • Ist der Differenzdruck und der Off Set Druck denn gut oder muss ich mir da Sorgen machen?


    In einigen Foren lese ich das die alle nen Off Set Druck von 0mbar haben.


    Ich kenne mich leider mit denn Werten nicht so gut aus was sein darf und was nicht.


    Ich würde mich weiterhin auf Eure Hilfe und Antworten freuen

  • Update:


    Bin jetzt mal etwas mit dem neuen DDS Sensor gefahren aber gleiche Ergebnis nach ca 130 Km regeneriert er wieder.


    Also muss es eine andere Ursache sein.


    Was ne Idee wäre,das der DPF zu schnell zugerußt wird und daher die Regeneration in kurzen Km Abstanden kommt.


    Was kann ein zu schnelles Rußen verursachen?


    AGR schließt oder öffnet nicht richtig?


    Oder Lamdasonde liefert falschen Wert?


    Kann ich mit VCDS überprüfen ob das AGR richtig arbeiten und kann ich die Lamdawerte überprüfen?



    Ich bin echt ratlos icon_sad.gif


    Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.

  • Update :


    Gestern ging die DPF leuchte an, bin darauf heute 29 km zu Arbeit mit 2500 u/min gefahren auf der AB und hatte VCDS angeschlossen.

    Nach 10 Minuten war der Beladungskoeffiizient wieder auf 0% und die leuchte ging wieder aus. .


    Hab im Anhang Euch ein Bild gemacht während ich 2500 u/min gefahren bin gemacht wie die Werte da waren .


    Differenzdruck bei 2500 u/min konstant sieht doch gut aus oder?


    Nach der Regeneration ist der Beladungskoeffiizient konstant bei 0 geblieben auch nach der AB Abfahrt wo ich mit 50 kmh gefahren bin 10 min.


    Vorab manchmal wird mir angezeigt im Display wenn ich den Motor starte "Ölstandsenor Werkstatt" hab das bis jetzt immer ignoriert.


    Wenn ich AB fahre zeigt VCDS mir eine Öl Temperatur von 150 Grad was eigentlich nicht sein kann da weiß ich das der Sensor ne Macke hat.


    Aber jetzt kommts bin von Arbeit nach Hause gefahren bestimmt 10 min hat VCDS mir die Öl Temperatur angezeigt und Beladungskoeffiizient blieb immer noch bei 0%.


    Dann aufeinmal blieb die Öl Temperatur bei 38 Grad stehen(quasi hat sich aufgehängt und genau da stieg aufeinmal der Beladungskoeffiizient obwohl ich über 2500 u/min gefahren bin.


    Jetzt hab ich die Vermutung das mein Ölstandsenor ab und zu abkackt und dem Mst sagt 38 grad und das deswegen immer so schnell der Beladungskoeffiizient steigt.


    Ich werde es mal 2 Tage nochmal während der Fahrt messen. Ob bei angezeigter Öl Temperatur der Beladungskoeffiizient wieder sinkt.


    Die Öl Temperatur wird doch vom Ölstandsenor erfasst oder?


    Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.

  • Aber wenn die Öltemperatur zu niedrig gemeldet wird warum steigt dann der Beladungskoeffiizient? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

    Update 2:

    Heute auf dem Weg zur Arbeit hab ich wieder VCDS mitgenommen und 2500 u/min.

    Die Öltemperatur wurde dann angezeigt Sie schwanke immer hin und her zwischen 90 und 120 Grad.

    Der Beladungskoeffiizient blieb in den Moment konstant auf 27%.

    Bin dann von der AB wieder runter dann fiel er auf 26,6% und bin 5 min 50 kmh gefahren und dann stieg er wieder aber ganz langsam.

    Dann auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.

    10 min bis zur AB stieg er auch ganz langsam. Da war aber die Öltemperatur noch nicht hoch.

    Auf der AB angekommen fuhr ich wieder mit 2500 u/min und öltemperatur war dann ca 100 Grad. Der Beladungskoeffiizient ging von 27% auf 27,2% rauf und wieder runter und dann 5 min war er konstant.

    Dann wieder fiel die Öltemperatur auf 41 Grad und blieb bei dem Wert also ist er wieder abgkackt und dann ging der Beladungskoeffiizient wieder hoch aber diesmal etwas schneller.

    Zuhause angekommen hab ich nen Beladungskoeffiizient von 34,9%.

    Hab Euch mal 3 Bilder hinzugefügt.

    Das Bild mit dem Beladungskoeffiizient 22,9% war von heute morgen während der AB fahrt.

    Das zweite Bild mit dem Beladungskoeffiizient 27 % auf dem Weg nach Hause auf der AB und das dritte Bild mit Beladungskoeffiizient 34,9% wo ich zuhause angekommen bin und im Leerlauf lief.

    Hab Euch Auch mal Abgasgegendruck mit reingepackt sieht doch gut aus.

    Wie gesagt ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen öltemperatur und Beladungskoeffiizient.

    Vielleicht wenn die Öltemperatur zu niedrig angezeigt wird dann tut er mehr einspritzen und dadurch Rußt es mehr und der Beladungskoeffiizient steigt.

    Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!