Golf 5 1.6 FSI BLF hat keine Leistung mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe in der Familie ein Auto, was gerade Probleme macht und ich leider nicht weiter weiß.

    Golf 5 1.6 FSI BLF Bj. 2007 mit 291tkm, alles ist noch original, es wurde nichts getauscht.


    Das Fzg. hat wohl schleichend, innerhalb von 2 Tagen, die Leistung verloren. Vollgas 3. Gang macht er noch 60 km/h, das wars. bei Vollgas röhrt er sehr stark aus der Drosselklappe. Springt normal an und hat einen minimal unrunden Leerlauf, kaum spürbar aber man sieht es dem Motor an.


    Überprüft habe ich:

    Fehlerspeicher: P3078 Drosselklappensteuereinheit - Luftdurchsatz im Leerlauf zu gering, Fehler kommt nach dem Löschen und ein paar Min. Fahrt wieder.

    Zündkerzen sind neu, Spulen ok, keine Fehlzündungen lt. VCDS

    Drosselklappe geht bei Gasstößen ganz auf

    Der Becherstößel der HD Benzinpumpe ist schon etwas stärker abgenutzt, jedoch noch nicht durchgeschlagen.


    Interessant ist, dass er nach dem Anlassen für kurze Zeit etwas mehr Leistung hat, die aber schnell wieder weg ist.


    Kennt sich jemand mit dem Motor aus und kann mir weiter helfen?


    Danke.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

    Einmal editiert, zuletzt von g3FreAK ()

  • Was ich vergessen habe, Motorkontrollleuchte geht NICHT an.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Eventuell ist die Kette übergesprungen. Ich hatte ohne Vorzeichen einen Leistungsverlust auf der Autobahn. Ohne Fehlermeldung. Golf wurde dann abgeschleppt und die defekte Kette diagnostiziert. Zum 2. Mal.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • OK, plausibel, da fast 300tkm und die erste Kette drauf ist + nur überzogene Longlife Intervalle. Ich werde das prüfen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Steuerzeiten stimmen (Zyl. 1 OT Nockenwellen ca. 5/19 Uhr), unglaublich nach der Laufleistung =O trotzdem läuft er leider nicht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!