Guten Morgen,
ich habe mir vor gut einem Jahr mitunter einer Kaufberatung hier im Forum mein erstes Auto gekauft und mich für den oben stehenden Golf V entschieden gehabt. Mit einem Kilometerstand von 177.000 beim Autokauf nicht gerade die jüngsten Zahlen aber bisher hat er mich immer von A nach B gebracht. Der Spritverbrauch ist meines Erachtens nach völlig ok. Ca 6.8 L auf 100KM und eine Tankfüllung mit bis zu 780KM Reichweite. Zuletzt wurde die Batterie ausgetauscht und durch eine Varta mit 60 AH statt der VW Batterie mit 44 AH ersetzt, nachdem die Batterie nach Einbau des Subwoofers den Geist aufgab.
Gegen August/September hatte ich Nachts auf einmal Probleme mit dem Motor, 2 von 4 Zylinder liefen nicht mehr, Motorkontrollleuchte blinkte dauerhaft auf. Ursache: 2 Zündleitungskabel für die Kerzen sind defekt gewesen, Kerzen und 2 Zündleitungskabel wurden dabei ersetzt, die Zündspule sollte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ersetzt werden, da unser Schlosser meinte, das die Pole bereits schwarz wären und ein Austausch in Absehbarer Zeit geschehen sollte. (Bisher noch nicht Ausgetauscht)
____________________________________________________________________________________________________________________
Oben Überspringen, komme leicht vom Thema ab.
Stand heute: Der Golf hat bisher keine weiteren Probleme gehabt. Kommen wir endlich zum Thema.
Leistung nimmt ab, Kaltstart sorgt für ruckelndes Schalten. Das erste was mir aufgefallen ist, nach jedem Start dreht der Golf normalerweise bis 2000 Umdrehungen hoch und gibt einen kleinen Sound ab, jetzt macht er es nicht mehr. Ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht, bin kein Profi. Hinzu kommt, das ich gestern beim Einkaufen eine steile Straße anfahren musste im 1. Gang und dabei kam er überhaupt nicht mehr vom Fleck, das Gas durchgedrückt, 2 Sekunden später kommt die Leistung an, ich vermute das etwas mit der Ansaugung nicht stimmt, kleine Recherchen haben ergeben das eventuell der Luftmassenmesser schuld daran ist, allerdings weiß ich nicht ob meiner sowas überhaupt hat. Oder kann es vielleicht sogar die Zündspule sein, das er nicht die volle Leistung bringt.
Über eine Ferndiagnose wäre ich sehr dankbar, Vermutungen reichen bereits aus, am besten wäre ja ein Diagnosegerät welches ich noch nicht besitze aber definitiv angeschafft wird.
Grüße