Golf 5 Kombiinstrument tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre aktuell ein Golf 5 Bj 2006 1.6 FSI Schaltgetriebe. Ich möchte mein Kombiinstrument austauschen, weil ich eine Fehlermeldung im Kombiinstrument habe.


    Da der Summer im Kombiinstrument nicht funktioniert hatte, habe ich es demontiert, einen neuen Summer raufgelötet, zusammengebaut und wieder montiert. Beim ersten Mal hat es nicht geklappt, weil das Flachbandkabel nicht richtig gesteckt war. Habe es demontiert und das Flachbandkabel richtig positioniert und wieder montiert. Seitdem blinkt nach der Zündung eine Errormeldung in dem Feld, wo normalerweise die KM Anzahl steht. Nach einer Minute verschwindet die Errormeldung von alleine oder man kan durch das Drücken auf den Tageskilometerzähler die Errormeldung sofort verschwinden lassen.


    Ist hier eine Reparatur möglich?


    Wenn ich ein neues/benutztes Kombiinstrument kaufe, worauf muss ich achten? Wo kann ich es auf die gleiche KM codieren lassen? Ich möchte es wie im original Zustand haben, weil ich beim Verkaufen keine Probleme mit dem Käufer haben möchte.



    Viele Grüße aus Berlin

  • Hallo Goolf,

    So viel ich weiß kann man eigentlich fast jedes Kombiinstrument in denn Golf 5 einbauen.


    Du solltest beim Kauf drauf achten wenn du beim gleichen Kombiinstrument bleibst:

    das es einer ist der für Benziner ist sonst stimmt das Drehzahlzifferblatt nicht.
    und wenn du MFA+ hast das der neue das auch hat.


    Zum anlernen brauchst du jemanden der das kann und der kann auch gleich dein Kilometerstand übernehmen.


    Im Raum Berlin kenne ich einen der das kann, der hat auch in meinen Golf 5 ein Golf 6 Tacho zum laufen gebracht.


    Also wenn du Interesse hast kann ich dir gerne den Kontakt geben. ;)

  • Moin,

    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Kombiinstrument.
    Jetzt habe ich durch Zufall genau das identische noch einmal erwerben können.

    Gibt es in Raum Hamburg jemanden, der mir helfen kann dies anzulernen?
    VW hat zu mir gesagt, dass Sie es können aber nicht machen, da ich kein neues bei denen für 630€ gekauft habe.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen!!!

  • Zum Raum HH bin ich nicht Sprachfähigkeit. Kann Tim Lanfermann VCDS-Worx empfehlen. Lässt sich komplett postalisch abwickeln. Wenn man das Auto täglich braucht trotzdem blöd, sehe ich ein.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!