CGGA′s sein neuer alter Golf 6 1,4 Trendline

  • Ich wusste gar nicht, dass sich die PDC bei der PQ35 Plattform (Golf VI) automatisch beim langsam vorwärts fahren einschalten kann - ging das nicht erst ab MQB (Golf VII)? Bei unserem Touran 1T3 mit PLA 2.0 muss man die PDC beim Vorwärtsfahren manuell einschalten.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wie schon in Beitrag #187 & #282 erwähnt wurde die Einparkhilfe im Januar mit einem Satz von Wibutec nachgerüstet.

    Im nachhinein betrachtet trifft hier der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal!" zu da die gelieferten Teile wild zusammen gewürfelt waren :

    1K8 Steuergerät , 8x PDC Halter (18G 919 491E) von VW China die man hier nicht nachkaufen kann jetzt müsste man im bedarfsfall neue Halter vom Golf 7 kaufen , 5Q0 Sensoren die nicht in die originalen Golf 6 Sensorhalter passen.


    Es wäre halt schön gewesen wenn man schon die Fahrgestellnummer bei der Bestellung angeben muss dann auch die originalen Teile für den Golf VI bekommen hätte.


    Müsste ich es jetzt bei einem Auto nochmal machen dann würde es obwohl teurer ein Kufatec Satz oder gebrauchte passende Teile werden.

    Ich hatte schon überlegt ein gebrauchtes Golf 6 Steuergerät zukaufen aber da weiß ich nicht ob es von den Anschlüssen der Stecker passt aber ich glaube eher nicht.

  • Ich war jetzt nochmal mit meinem VCDS unten am Auto und habe im Einparkhilfesteuergerät gestöbert und im Byte 3 folgende aktive Codierung gefunden:

    Bit 4 Automatische Aktivierung der Einparkhilfe aktiv/verfügbar


    Habe ich jetzt deaktiviert und werde morgen sehen ob es läuft wie ich es mir wünsche :doublethumbsup: .


    Habe dabei gleich noch in der Zentralelektrik den Fehler von beiden hinteren Bremsleuchten gelöscht der wohl seit dem Stoßstangen ab/anbauen gespeichert war , der abgelegte Kilometerstand passt 1:1 dazu.


    20231128_181823.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von CGGA ()

  • Ich wusste gar nicht, dass sich die PDC bei der PQ35 Plattform (Golf VI) automatisch beim langsam vorwärts fahren einschalten kann - ging das nicht erst ab MQB (Golf VII)? Bei unserem Touran 1T3 mit PLA 2.0 muss man die PDC beim Vorwärtsfahren manuell einschalten.

    Autos wie Scirocco Facelift, CC, Tiguan und Golf Cabrio haben ab 2014 das neue PDC Steuergerät mit 1K8 Teilenummer bekommen, diese können dann automatisch aktivieren und auch mit dem richtigen Radio den Fahrschlauch anzeigen.

  • Wieder mal ein kleines Update vom Golf :doublethumbsup:


    Die Codierung der Einparkhilfe hat genau das erreicht wie ich es haben wollte 8) . Das Projekt Umbau auf höhenverstellbaren Beifahrersitz was eigentlich heute stattfinden sollte wurde gestern leider abgesagt und eine Woche nach hinten verschoben.


    Hier kommen noch ein paar Bilder die ich vorhin bei einer kleinen Runde gemacht habe:

    20231206_121417.jpg


    20231206_121448.jpg


    20231206_121603.jpg

  • Bilder im Schnee sind doch immer ganz besonders.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hab jetzt in den letzten 3 Tagen deinen thread hier durch gelesen. Großen Respekt für die ganze Arbeit und dein eifriges teilen mit der Community. Direkt ein paar Anregungen für meinen Golf mitgenommen, wenn ich ihn wieder zum laufen gebracht habe.


    Hast du mal über die LEDriving Scheinwerfer und Rückleuchten von Osram nachgedacht?

  • Yojinbo

    Danke freut mich zu lesen :thumbup:

    Die Scheinwerfer und Rückleuchten von Osram gefallen mir nicht so wirklich 8o.

    Der Plan ist immernoch irgendwann die originalen Golf 6 LED Rückleuchten und H7 LED Lampen in die Scheinwerfer zu bauen.


    Generell kleines Update:

    In Beitrag #460 hab ich ja die H15 Glühlampen vom Tagfahr/Fernlicht gegen günstige Xenoneffekt Lampen aus Ebay getauscht.

    Gestern gab es im KI die Meldung "Fernlicht links prüfen" da ging es aber noch und die Meldung verschwand beim nächsten starten auch wieder.

    Heute morgen dann selbes spiel nur diesmal ging es wirklich nicht.

    Hab dann also wieder die alten H15 Lampen eingebaut welche ich aufgehoben hatte.

    Bin deshalb nicht traurig denn das Fernlicht war nicht so wirklich gut ;) .


    Durch die Waschanlage ging es dann auch noch um das ganze Salz und den sonstigen Dreck runterzuwaschen .

    20231209_125944~2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von CGGA ()

  • Der Golf hat jetzt einen höhenverstellbaren Beifahrersitz mit Schublade verbaut bekommen :doublethumbsup: .


    Habe jetzt allerdings wieder ein Problem und zwar funktioniert die komplette Fußraumbeleuchtung nicht mehr ?( . Die Werkstatt hat lt. Rechnung irgendwas am Zentraölleitungssatz mit 2x Lötverbindern repariert. Leider war von den Mechanikern keiner mehr da die was dazu hätten sagen oder machen können.

    Heute morgen ging alles noch tadellos =O . Kann bis ende der Woche leider auch selbst micht auslesen.


    Jemand eine Idee was ich jetzt noch selbst probieren und prüfen kann bevor ich ihn morgen wieder da hinstelle ?


    Edit:

    Ich habe jetzt unten am Auto nochmal bisschen rumprobiert , folgendes habe ich gemacht:

    - Adapterkabelbaum für hintere Fußraumleuchten auf beiden Seiten abgeklemmt , und Stecker von vorderen Fußraumleuchten angesteckt = Funktion vorne i.O.

    - Fahrerseite Adapterkabelbaum für hinten wieder mit angeklemmt = beide vorderen Fußraumleuchten und die hintere unter dem Fahrersitz geht

    - Beifahrerseite Adapterkabelbaum angesteckt und es sirrt irgendwas und die komplette Fußraumbeleuchtung ist tot

    - Habe den Adapterkabelbaum Beifahrer also wieder abgeklemmt sodass die Leuchte VL , VR , HL erstmal wieder funktionieren.


    Soweit konnte ich den Fehler also denke ich auf den Adapterkabelbaum unter dem Beifahrersitz eingrenzen :)

    Ich stelle den Golf morgen wieder bei der Werkstatt hin wer weiß was die da fabreziert haben ||

    3 Mal editiert, zuletzt von CGGA ()

  • Die werden beim Ein- und Ausbau des Sitzes die Leitung beschädigt haben

  • Die werden beim Ein- und Ausbau des Sitzes die Leitung beschädigt haben

    Die Beschädigung des Kabels wird zu einem Kurzschluss führen. Das Bordnetzsteuergerät schaltet dann den Ausgang für die gesamte Fußraumbeleuchtung (links und rechts liegen auf einem Pin) ab.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ist ja ein Kabel was ich damals noch von dir bekommen hatte Ralfer :doublethumbsup: .


    Ich hoffe ja das die von der Werkstatt was retten können weil es in der Form ja keinen Ersatz zum Kaufen gibt.


    Ich schaue aber morgen vorher nochmal unter den Sitz vlt. ist ja an dem Adapterkabelbaum mit den Lötverbindern gearbeitet worden.

  • Ein kleines erfreuliches Update :doublethumbsup:


    Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und wir haben die Fußraumbeleuchtung wieder zum laufen bekommen. Der Fehler lag daran weil das Lampengehäuse Masse vom Sitzgestell bekommen hat.

    Darauf sind wir gekommen weil die Lampe aus dem Sitzgestell ausgeclipst tadellos geleuchtet hat , sobald man die Lampe aber wieder ins Sitzgestell gesteckt hat gab es den Kurzschluss.

    Daraufhin hat der Mechaniker dann was am Stecker der hinteren Leuchte umgepinnt und das Problem war gelöst.


    Hab gestern auch noch den Innenraumfilter ausgebaut und den ganzen Schmutz ausgeklopft. Im Frühjahr bei der Inspektion gibt es den Filter dann auch wieder neu. Die Teile für die Wartung liegen schon alle parrat 8o .


    Bilder vom Sitz folgen sobald ich den Innenraum gesaugt habe ;) .

  • Hier nun noch wie versprochen das Bild vom Sitz


    Vorher:

    20231213_084814.jpg


    Nachher:

    20231215_113053.jpg


    Ich will jetzt noch die innere Seitenverkleidung vom Sitz wechseln weil Verkleidung vom alten Sitz verwendet wurde.

    Ich hoffe das dann auch der Spalt zwischen unterem Polster und auch bei der Lehne kleiner wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!