mein shadowblauer Allradler

  • Hallo Golf-Freunde,


    ich gehör noch zur "Forums-Generation", auch wenn die ganzen Gruppen auf Facebook ganz nett sind.


    Durch einen blöden Zufall bin ich wieder auf die Seite hier aufmerksam geworden.


    Angemeldet habe ich mich hier 2011, wo ich einen jazzblauen Golf IV 1.9 TDI Pacific hatte, den leider ein selbstverschuldeter Unfall dahinraffte ;(


    Dem folgten noch einige weitere Fahrzeuge.


    Seit 05/2021 fahr ich nun einen Audi A3 Sportback 35 TFSI Sport mit EZ 04/2018.

    Da ich in dem guten halben Jahr schon über 20k Kilometer draufgefahren habe, wollte ich gern einen "günstigen Daily und Kilometerfresser", und so wurde ich auf meinen 2012er (Modelljahr 2013) shadowblauen VW Golf VI 1.6 TDI Variant 4motion in der Sonderausstattung Match (Trendline) aufmerksam, mit Schaltgetriebe, und bei Kauf 137.337 km gelaufen.


    Der Golf stammt aus Deutschland, der letzte Besitzer stammt aus Vorarlberg in Österreich, und nun ist er hier bei mir, in Oberösterreich.


    Ich fahr ihn nun seit Ende Januar mit Wechselkennzeichen, und im Winter hat er mir schon viel Spaß bereitet ;). Auch wenn er nicht mehr der allerschönste ist (hier und da ne kleine Delle oder nen Kratzer, nicht so schön nachlackierte Heckstoßstange), so fahre ich ihn dennoch recht gerne. Sparsam im Verbrauch, ausreichend flott unterwegs mit seinem 1.6 TDI 105 PS und bequem ;).


    Natürlich soll er nicht so bleiben...


    Was habe ich schon verändert?


    - Radio RCD310 getauscht gegen das RCD330+

    - Kennzeichenbeleuchtung gegen LED Kennzeichen Beleuchtung getauscht

    - Rückfahrlicht gegen LED getauscht

    - diverse andere LEDs für den Innenraum bestellt aber noch nicht verbaut

    - verchromte Auspuffendrohre dran gemacht (sieht einfach besser aus)


    Reparaturen?

    - Bevor ich ihn (übrigens beim VW Vertragshändler) gekauft habe, habe ich Rost an der Heckklappe moniert und reparieren lassen


    - Auf meine Kappe ging das Thermostat, welches nicht mehr 100% richtig zu funktionieren schien (€ 284,-- in der freien Werkstatt). Ich hätte zwar 12 Monate Gewährleistung/Garantie, aber keine Lust 200 km zum Händler hin, und 200 km zurück zu fahren, dann auch noch etliche Stunden zu warten, bis die mit der Rep. fertig sind, da hab ich lieber bezahlt ;) und hab meine Ruhe.


    Kommende Woche habe ich noch einen Termin für eine Softwareoptimierung. Hauptsächlich um das "Schummeldieselupdate" loszuwerden, die Mehrleistung ist dann eher ein kleines Zuckerl für mich ;).


    Wenn ich wirklich mal schnell fahren möchte, nehm ich den Audi (mit Software 195 PS) oder mein Motorrad für den Adrenalinkick ;).


    Ansonsten kümmere ich mich zukünftig einfach nur um die Erhaltung, Service, "Pickerl" bzw. TÜV bei dem Fahrzeug, und versuche ihn so lange zu halten, solange es wirtschaftlich rentabel ist.


    Gern poste ich euch noch ein paar Bilder ;). Nichts besonderes, aber ich bin dennoch stolz auf ihn und er gefällt mir recht gut ;).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/ab5ae72e-64ef-428a-bgjj20.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/c7f4b2cf-2b20-4d2d-8cek04.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/393b9da3-400f-49bb-92vk8g.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/e0d858e9-4653-4cc3-883k59.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/368b55c2-6122-4b26-923jue.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/5753c598-7b54-4d1d-br7kgp.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/aa7dfa84-fbab-49c2-9d3xkyp.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/62754007-e25a-42bb-aaakl1.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/8f60fab7-3cf0-4dc8-88okom.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/7fa99ddb-9a3e-4e1b-8ewjmr.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/ba1c9a8c-cc3d-4238-9zokv9.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/f3b45671-b652-41cd-aamjtt.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/7ffe1180-dac8-47de-b6xjvm.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/ed387ea6-4a24-42e6-bh5k1h.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/51f2ad72-e846-4616-azakco.jpeg]

    18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

    22.05.2021 - 26.07.2023: Audi A3 8V Sportback 35 TFSI Sport

    21.01.2022 - ??.??.????: VW Golf VI Variant 4motion 1.6 TDI-CR Match

    Instagram:

    VW Golf

  • Ich update mal :).


    Ein wenig über 7 Monate sind ins Land gezogen, der Golf entpuppte sich in den zurückgelegten 14.000 km als gemütlicher, sparsamer und zuverlässiger Wegbegleiter. Ja ich gebs zu, ich fahr ihn wirklich gerne, fast oder ab und zu sogar lieber, als den Audi :D.


    Er hat uns im Mai von Oberösterreich nach München gebracht, und eine Woche später (mit mir wegen einem kaputten Knie auf dem Beifahrersitz --> Unfall in Ägypten) wieder gut nach Hause.


    Tankstopps musste ich in Summe 14 einlegen, wovon bei 12 davon in Folge die Tankfüllung über 1000 km reichte.


    Was habe ich von der "To-Do-Liste" bereits erledigt?

    - Radio RCD310 getauscht gegen das RCD330+

    - Kennzeichenbeleuchtung gegen LED Kennzeichen Beleuchtung getauscht (nochmal, da die Amazon-Teile leider nur wenige Tage hielten --> original VW bestellt und verbaut)

    - Rückfahrlicht gegen LED getauscht

    - Auspuffblenden


    Die sonstigen LED's liegen noch daheim verpackt herum. Mal sehen, wann und ob ich da mal die Muße dazu finde, das anzugehen.

    Softwareoptimierung ist nun seit 11.380 km gemacht, so zufrieden (obwohl ein namhafter Tuner) bin ich damit aber nicht, ich habe/hatte das Gefühl, dass er davor besser ging... Da werd ich jedenfalls nochmal Hand anlegen - wer billig kauft, kauft eben doppelt :rolleyes:.


    Mitte November steht dann Service + Inspektion + Öl Wechsel Haldex Kupplung + "Pickerl" (TÜV) an, ich bin aber zuversichtlich, dass der Golf letzteres problemlos erhalten wird. Ansonsten, einfach in Erhaltung investieren, gleich als nächstes in Rostbekämpfung (Radlauf hinten links haben sich Rostbläschen gebildet).


    Bilder lassen sich hier, warum auch immer, nicht wirklich als "Dateianhang" anhängen und mit den "abload-Links" ist das auch so eine Sache (irgendwas scheine ich falsch zu machen), wer Bilder sehen möchte, schaut am besten einfach bei Instagram vorbei (ob mit oder auch ohne Abo :thumbup::);)). Links dazu sind in der Signatur.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/a3b56e4b-1a80-4760-85uiev.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2f1a2934-986c-4318-9nmdc5.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/8a2e2625-3450-476b-8c6da2.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/684b67c6-2605-457f-9w2i7k.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/964b7552-8c63-4a0a-bgrdo9.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/ed002fda-0b68-4c50-ac4cdl.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/c464a959-e0c6-4e4f-a3icqn.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/be8978ba-cb96-4112-abdc8g.jpeg]

  • Ein zeitloser Golf Kombi. Top.

    Wusste gar nicht das es die 1.6er auch als Allrad gab. Da sind 1000km mit einer Tankfüllung ja top ?


    Weiterhin gute Fahrt

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Update 01/2023 ;)


    Der Golf nähert sich den 160.000 km (werden am "ersten gemeinsamen Jahrestag", dem 21.01., auf dem Tacho stehen!). Knapp 600 km fehlen dafür noch.


    Mitte November war ja:

    - Service

    - Inspektion

    - Haldex Service

    - "Pickerl" (TÜV)


    angesagt.


    Um ein "Pickerl" zu bekommen, waren neben den anderen Arbeiten auch ein paar Reparaturen nötig ||...


    Jetzt sind also unter anderem:

    - Bremsen hinten neu

    - Handbremsleitungen neu


    Machte in Summe: Fast 900 Euro =O


    Wenige Tage später, war dann - wie es der Teufel will - ein Bremssattel defekt (klemmte, erhöhter Verbrauch, glühend heiße Bremsscheibe) :cursing:.


    Also nochmal 200 Euro in die Hand genommen <X.


    Dafür entschädigt er mit gemütlichem Fahrkomfort, genügend Platz vorne und seit Tankfüllung 2: jedesmal über 1.000 km pro Füllung.


    Im Oktober hatte ich dann übrigens die Gelegenheit, 2 Audi TT 8J TDI zu fahren, mit Schaltwegverkürzung und dem MQ350 Getriebe.

    Das MQ350 Getriebe ist ja auch im Golf verbaut, und somit, liegt die Schaltwegverkürzung schon bereit zum einbau :doublethumbsup:. Schon sehr knackig zu schalten - "muss nur noch eingebaut werden" :D.


    Ansonsten....

    Fährt, bremst, lenkt, steht, ist zuverlässig bei Wind und Wetter :doublethumbsup:.

    Ich bin zufrieden, mit dem gebotenen und fahr den Golf nach wie vor wirklich sehr gerne.


    Mein Audi hingegen wird früher oder später wohl weichen müssen, ob und was ihn ersetzt (Cabrio? Motorrad? ...) ist noch unklar ^^.


    Bereit für Bilder?


    Oben am Großglockner


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/f8553aa9-9880-4651-93zdcg.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/f25cee82-f82b-45fa-alef8l.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/930f5438-2053-4c15-9okcd1.jpeg]


    Daheim, im Mühlviertel, abends über dem Nebelmeer...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/9fd40ce8-c869-4948-962czf.jpeg]


    Oberösterreich, Attersee


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/cc32d7ec-7945-4994-918ifo.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/0ee290ca-fd46-49bc-9kzdbk.jpeg]


    Kleiner "Roadtrip"

    Oberösterreich - Deggendorf - Starnberger See - Erdfunkstelle Raisting - Reutte/Tirol - Plansee - Iffeldorf - Oberösterreich


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/74e304a2-b823-49a5-86ed6h.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2682f6e1-564c-476a-81rfhp.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/c8eeccac-49d9-4020-bh5c98.jpeg]


    Schneebilder, Saison 22/23, der 4motion macht viel Spaß :love::saint::evil:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/b6443b85-0a7f-4259-abgc55.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dc600429-76b3-4d91-8q7c9c.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/d1842e1c-d39f-49ba-a2uc2v.jpeg]


    Spritmonitor:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/63dd8415-b120-4add-9siila.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/7ccec265-8ae6-4128-bp9di7.jpeg]

    18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

    22.05.2021 - 26.07.2023: Audi A3 8V Sportback 35 TFSI Sport

    21.01.2022 - ??.??.????: VW Golf VI Variant 4motion 1.6 TDI-CR Match

    Instagram:

    VW Golf

    3 Mal editiert, zuletzt von tdipower89 ()

  • Danke für den ausführlichen Statusbericht mit Bildern. Der Golf steht gut da und verrichtet anständig seinen Dienst. Die Reparaturen fallen wohl in die Kategorie altersbedingte Standardprobleme.


    Bin auf den Bericht vom Einbau der Schaltwegverkürzung gespannt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • 16. Monatstag / 21.01.2022 - 21.05.2023


    Ich hab mir gedacht, es wäre mal wieder an der Zeit, für ein kleines Update hier.


    All zu viel ist nicht passiert, ausser dass der Golf seit dem letzten Eintrag hier ohne weitere Defekte seine Dienste verrichtet 8):thumbup:.

    Etwa 8000 km sind dazu gekommen, die Schaltwegverkürzung wurde leider noch immer nicht verbaut, und so fahr ich das Teil halt weiterhin spazieren :S.


    Den ein oder anderen Wochenendtrip innerhalb Österreichs (der weiteste war knapp 800 km an zwei Tagen) hat er über sich ergehen lassen, ansonsten nur so Tagesausflüge (u.a. AKW Temelin, CZ), Arbeitswege, alltägliche Fahrten und "Fahrten just for fun" quer durch Österreich, wenn mir danach ist (so lang ich es mir leisten kann, mach ich das auch weiterhin so :P).


    *Vor Temelin*


    *Schnappschuss in der Wachau*, vor dem Heurigen Siedler nähe Mautern, sehr zu empfehlen!


    *Am Chiemsee*, Rückweg vom 800 km Wochenende (OÖ - Telfs in Tirol - retour).



    *Schnappschuss*, vom Schlafzimmerfenster raus :D. Total stino, aber ich mag ihn :love:.



    Heute, genau 16 Monate nach Übernahme, haben wir gemeinsam exakt 30.000 km voll gemacht, also mit 167.337 km steht er jetzt in der Garage :);).


    *30.000 km in genau 16 Monaten*


    Der Audi hingegen wurde seit Anfang 2023 "nur" 677 Kilometer bewegt und steht auch schon wieder seit 11.03. unbewegt in der Garage :/.


    *Die beiden in der Garage*


    Da fehlen noch 149 km um die gemeinsamen 30.000 km seit Übernahme am 22.05.2021 voll zu machen.

    Das und der Wechsel von Winter auf Sommerbereifung wird heute erledigt. Muss ja alles passen, zum 2. Jahrestag :D - ein Tick von mir :saint:.


    Im letzten Jahr (22.05.'22 - 21.05.'23) wurde der Golf 22.346 km bewegt, der Audi (inkl. der heutigen 149 km) nur 7.778 km.

    Ein verkauf von letzterem rückt immer näher...


    Für die Distanz von 30.000 km flossen im Vergleich Golf TDI vs. A3 TFSI übrigens knapp 300 Liter weniger Sprit durch die Leitungen =O.

    Errechnet anhand vom Langzeitverbrauch (Spritmonitor). Bei EUR/L nimmt er wohl den letzten Preis her, um den getankt wurde. Ist also nicht zu 100% aussagekräftig.


    *Statistik von Spritmonitor*


    Was bringt die Zukunft?

    Das nächste Highlight wird der Sommerurlaub im August '23 nach Dalmatien / Kroatien werden. Fahrten in benachbarte Ausländer wird es auch geben. Ich rechne mal vorsichtig mit ca. 2500 km inkl. An- und Abreise zum Urlaubsort.


    *Maps*

    *Der Audi vor der dalmatinischen Küste*


    Waren wir in 2021 mit dem Audi am selben Ort und mussten ca. 70 km vor dem eigentlichen Ziel nachtanken, so darf uns dieses Jahr der Golf dort hin bringen, hoffentlich ohne nachzutanken 8o.


    *Just for Fun*

    Als man >1,80€/Liter für Super Plus im südeuropäischen Ausland noch als teuer empfand, 6 Monate später man auch in Österreich 2€/Liter hinlegen musste X( ...

    18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

    22.05.2021 - 26.07.2023: Audi A3 8V Sportback 35 TFSI Sport

    21.01.2022 - ??.??.????: VW Golf VI Variant 4motion 1.6 TDI-CR Match

    Instagram:

    VW Golf

    Einmal editiert, zuletzt von tdipower89 ()

  • Update :)

    21.01.2024 - 2 Jahre Golf - 47.898 km zurückgelegt


    Was ist in den letzten 8 Monaten passiert. Eigentlich nicht viel, ausser dass rund 18.000 km dazu gekommen sind.

    Immer noch den Umständen entsprechend zufrieden mit dem Golf.


    Im Juli ist die Entscheidung gefallen, mich von einem der beiden Fahrzeuge zu trennen. Unschwer zu erraten, musste der Audi weichen. Ich hab noch einen guten Erlös dafür bekommen (war ja auch erst 5 Jahre alt und hatte erst knapp 94.000 km gelaufen).


    Knapp 2 Monate später gings dann endlich auf große Reise. Kurz davor, hielt noch ein Android-Radio Einzug.

    Ein EONON VWA12S, die technischen Daten kann man bei Interesse ja im Internet recherchieren und nachlesen.

    Hauptgrund für mich war, noch etwas mehr moderne in den Golf zu bringen ;-). Einzig die Rückfahrkamera habe ich nicht gekauft und nachgerüstet.


    IMG_6895.jpgIMG_6985.jpg



    Im August gings dann endlich von Oberösterreich über die Pyhrnautobahn, Graz, Slowenien zum ersten Zwischenziel, einem Campingplatz in Kroatien auf halber Strecke.

    Wir sind zusammen mit meinem Vater verreist, er mit dem Yeti und dem eigens restaurierten "Puscherl" Niewiadow N126D.


    Nach einer katastrophalen Nacht (in der Hütte nebenan) gings für ihn dann auf direktem Weg auf die Autobahn und weiter gen Süden, für uns vorher noch zu einem "Touristenmagneten". Im Hinterland sind die Straßen katastrophal, nur verfallene Häuser, wie wir später herausgefunden haben, ist das im Balkan gang und gebe, dass man Häuser nicht vervollständigt, aus Steuerlichen Gründen.


    IMG_7326.jpgIMG_7394.jpg


    Über 1,5 Stunden später sind wir angekommen.


    Flugzeugkaverne Željava

    Sehr beeindruckend, zu sehen.


    FD094408-0B28-4AC8-82DE-624DCCB8D5F9.jpg

    1F76AEFD-25DC-4BC6-82D9-F5D86800E3EE.jpg

    997A4C15-2279-44C5-BA9C-EEDB6791552C.jpg


    Bei Zadar sind auch wir auf die Autobahn aufgefahren und ab zum endgültigen Urlaubsort Podgora, Makarska Riviera, rund 950 km von zu Hause entfernt.

    Mein Vater war am Campingplatz, wir im Hotel nebenan. War also kein Problem, Zeit gemeinsam zu verbringen, oder sich auch mal aus dem Weg zu gehen, bei Bedarf. Ansonsten haben wir eine traumhafte Woche bei traumhaftem Wetter verbracht.


    Um nicht nur am Strand zu liegen, wird ja auch irgendwann langweilig, sind wir an einem Abend weiter gen Süden richtung Dubrovnik gefahren.


    Wir wollten uns die Pelješac-Brücke ansehen, die im Juli 2022 feierlich eröffnet wurde.


    Auf dem Weg dort hin, erfolgte dann der erste Tankstop, seit Abfahrt zu Hause (= über 1000 km, wie üblich, trotz 140 km/h auf der Autobahn, auch mal kurzzeitig 160/170 km/h, ein toller Wagen ?).


    Die Brücke überbrückt die Bucht von Mali Ston und verbindet somit die Gespanschaft Dubrovnik-Neretva mit dem Rest Kroatiens unter Umgehung des Neum-Korridors. Durchreisende auf dem Weg nach Süden mussten zuvor bei der Ortschaft Neum auf wenigen Kilometern bosnisch-herzegowinisches Staatsgebiet durchqueren und dazu zweimal eine EU-Außengrenze mit entsprechenden Personen- und Zollkontrollen passieren, was insbesondere für den Transitverkehr nachteilig war.

    Quelle: Wikipedia


    IMG_7506.jpgIMG_7509.jpg


    Nach Bosnien, in die Nähe von Mostar, hat uns der Golf auch ohne Mucken und Murren gebracht.

    Und am Ende des Urlaubes auch wieder zurück nach Österreich. Zwischenstop in Kalsdorf bei Graz, und tags darauf bis nach Hause. Auch hier wieder über 1000 km seit dem letzten Tankstop. So muss das sein ?.


    Insgesamt:

    Über 2200 km

    Bei Urlaubsantritt 58 Liter getankt, in Kroatien 60 Liter getankt, zurück in Österreich 59,47 Liter getankt.


    Die letzten Wochen und Monate waren einfach wieder "Alltag".


    IMG_9078.jpg


    Am 24.01.2024 ist nun auch endlich der schon längst überfällige Werkstatttermin für

    - TÜV/"Pickerl"

    - Zahnriemenwechsel

    - Service / Inspektion


    Mal sehen, was da auf mich zukommt ??‍?.

    18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

    22.05.2021 - 26.07.2023: Audi A3 8V Sportback 35 TFSI Sport

    21.01.2022 - ??.??.????: VW Golf VI Variant 4motion 1.6 TDI-CR Match

    Instagram:

    VW Golf

  • Toller Reisebericht. Hoffe Du bist mit dem Radio zufrieden? Drücke die Daumen, dass der Werkstatttermin nicht allzu teuer endet....

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hoffe Du bist mit dem Radio zufrieden?

    Naja, es ist halt ein "Android", ich denke, die Aussage sagt alles aus ;). So ein Gerät mit iOS drauf, und meine Welt wäre perfekt ??.


    Grundsätzlich bin ich zufrieden damit, guter Funktionsumfang, funktioniert auch alles einwandfrei, nur kam es eben auch schon vor, dass sich das Radio aufgehängt hat, nur noch ein "Hard Reset" (= lange auf der Ein/Aus-Touchtaste bleiben) geholfen hat. Was mich auch ein klein wenig nervt, dass sich das Radio, wenn das Fahrzeug eine gewisse Weile steht (über 24 Stunden) komplett neu startet. Warum nervt es mich? Naja weils eben ne Weile dauert. First World Problems ;-).

    Aber ansonsten, toller Funktionsumfang, schönes größes Display, funktionierte alles Plug&Play, auch die Bedienung über die Tasten vom MFL funktioniert einwandfrei, USB, GPS Antenne, Sim-Karten-Fach verlegen war auch mit nem Draht recht einfach, ... RFK fehlt halt, aber die Nachrüsten, da drauf hab ich keinen Bock.


    Werkstattaufenthalt:

    Fürs bei uns Umgangssprachlich genannte Pickerl sind keine Reparaturen notwendig.


    Die Kosten fürs Pickerl, Zahnriemen + Zubehör und Service/Inspektion belaufen sich auf € 1530,--. Damit habe ich gerechnet.


    Im Sommer folgt der nächste Werkstattaufenthalt, während ich mir die Sonne auf den Bauch scheinen lasse, sollen sich die Jungs um den Rost, Radlauf hinten rechts kümmern. Wenn sie schon dabei sind, gibts dann auch gleich eine neue Stoßstange (eigentlich nur ein optischer Mangel, der mich stört, die "Abdeckkappe" vom Abschlepphaken hält nicht mehr, und die Lackierung der aktuellen ist bescheiden...) Und ich glaube beim Differenzial (?) ist auch was defekt. Da hat man ein wummerndes Geräusch im Sommer bei heißen Temperaturen. Macht zwar so keine Probleme, der Golf fährt und fährt und fährt, 4motion funktioniert auch wie er soll (sofern ich das beurteilen kann).


    Und dann, sollte es das erstmal hoffentlich gewesen sein mit teuren Reparaturen, hoffe ich ?.


    Next Step: 200.000 km ?

    18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

    22.05.2021 - 26.07.2023: Audi A3 8V Sportback 35 TFSI Sport

    21.01.2022 - ??.??.????: VW Golf VI Variant 4motion 1.6 TDI-CR Match

    Instagram:

    VW Golf

  • Am 25.01. um 7:38 Uhr kam schon der Anruf, mein Auto sei fertig und ich könnte ihn jederzeit abholen.


    Natürlich recht rasch dort hin gefahren, und auch schön "in pole Position" geparkt gewesen.

    Ohne Wäsche oder sonstiges, ist mir aber auch recht, mach ich mir lieber selber in der Waschanlage meines Vertrauens.


    IMG_9592.jpg


    Positiv war, der Rechnungsbetrag machte keine € 1.530,-- aus, sondern "nur" € 1.482,-- ?.


    Gemacht wurde ???:


    Bild 31.01.24 um 10.01.jpg


    Weniger zufriedenstellend:

    Wie auch schon ein Jahr zuvor bei einer anderen Werkstatt, war anstelle des LL-Intervalls im Bordcomputer wieder das Fixintervall eingestellt (15tkm / 1 Jahr) ??.


    A62AC790-E286-4F0B-A68C-28A165C098FD_1_105_c.jpeg


    Bin nochmal reingegangen, und habe gefragt, ob sie mir das noch umstellen können. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber wäre mir wichtig.


    Die Bürodame lief zum Chef des Hauses, als sie zurück kam, meinte sie: Das Diagnosegerät, welches dafür benötigt wird, sei gerade in Verwendung, ich solle einfach die 15 tkm fahren, selber zurücksetzen oder vorbei kommen, zum zurücksetzen, und weiterfahren.

    Oder nächste Woche (also KW 5) vorher anrufen, und vorbeikommen.


    Naja ... ? Kenn ich auch anders, halt aus ner Vertragswerkstatt, leider auch mit ganz anderen Preisen ?...


    Habe daraufhin mit OBD11 versucht, das Intervall zu ändern, leider ohne Erfolg.


    - gibt es ein (günstiges, bis 150 Euro) Diagnosetool, mit dem man sich selber da weiterhelfen kann (ausgenommen VCDS)?


    Nach 30 min Fahrt ist mir im Leerlauf dann leider auch ein Geräusch aufgefallen, welches vorher noch nicht war.

    Wenn der Golf rollt, hebt der Leerlaufregler (?) die Drehzahl ein wenig an, und ab da hört man eine Art "quietschen".


    Also etwas über Leerlaufdrehzahl, und unterhalb 1.000 upm (wenn man vor dem Fahrzeug steht, hört mans immer), und leider hört mans auch ständig bei jeder Fahrt, spätestens beim einparken in der Tiefgarage oder wenn man an eine Ampel "zurollt".


    Nach Recherche im Internet, haben das einige, nach dem Zahnriemenwechsel ... Stört mich, weils vorher eben auch nicht da war, diesbezüglich möchte ich auch noch was unternehmen.


    Besagtes Geräusch *klick*

    18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

    22.05.2021 - 26.07.2023: Audi A3 8V Sportback 35 TFSI Sport

    21.01.2022 - ??.??.????: VW Golf VI Variant 4motion 1.6 TDI-CR Match

    Instagram:

    VW Golf

  • Kleines Update ?.


    Am Dienstag hatte ich die Muße, und war beim ÖEAMTC, und hab das nervtötende "Geräusch" analysieren lassen.




    Am 21.02. kommt der Golf erneut in die Werkstatt, welche die Rep. durchgeführt hat. Ich hoffe, auf das beste. Dieses Geräusch trübt die "Freude am Auto" doch sehr aktuell. Genaueres, wenn der Golf hoffentlich "Geräuschlos" zurück ist.


    Hinzu kam dann auch noch ein anderer Defekt.


    Auf der Autobahn tat es einen lauten knall.

    Wo drüber gefahren? Hätte ich gesehen/gemerkt.

    Irgendein Tier? Auf der AB unwahrscheinlich, hätte nicht so geknallt.

    Fahrverhalten blieb unverändert und easy kontrollierbar.


    Zu Hause bestätigte sich dann mein Verdacht, einer kaputten Fahrwerksfeder (welche auf ner schlechteren Straße auch Geräusche verursachte).


    Also "spontan" tauschen lassen. Mein Partner hat während ich im Traumland war (Nachtschicht) das Auto hingebracht. Ohne Termin hin, da gelassen, ein Leihfahrzeug mitgebracht, Nachmittags bekam ich den Golf repariert zurück. Wow, das ging ja rasch, innerhalb 5,5 Stunden.


    Das Leihfahrzeug hat übrigens nur € 2,99 gekostet ^^.

    23 Kilometer á € 0,13 = € 2,99 ?.


    IMG_9696.jpgIMG_9697.jpgIMG_9695.jpg

    Seat Ibiza 1.0 MPI

    80 PS (überraschend flott, und auch sparsam zu bewegen)

    "Vorfacelift", 25.000 km, nur das nötigste an Ausstattung, ansonsten kein Luxus und null Emoción.

    Mehr Auto braucht (eigentlich) kein Mensch. Auch wenns für mich dann doch gern etwas "schicker" sein dürfte und zumindest ein 1.0 TSI.


    Beispiel ?:

    Bildschirmfoto 2024-02-15 um 15.11.43.png


    So, jetzt rein in den Golf, bis 21.02. "müssen" noch rund 490 Kilometer außertourlich "verfahren" werden ?.


    Schönes Wochenende ??


    IMG_9383.jpg

    18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

    22.05.2021 - 26.07.2023: Audi A3 8V Sportback 35 TFSI Sport

    21.01.2022 - ??.??.????: VW Golf VI Variant 4motion 1.6 TDI-CR Match

    Instagram:

    VW Golf

  • 21.02.2024 - 25 Monate seit Abholung


    Und weil 25 Monate etwa 2 Jahre sind, und 25 x 2 = 50 ist ?, wars mir wichtig, am sogenannten "Monatstag" exakt 50.000 selber gefahrene Kilometer seit Abholung gefahren zu haben ?.


    Mit ein bisschen tricksen und rechnen, klappte das auch ganz gut und der Golf stand mit 187.337 km auf dem Parkplatz vorm Wohnhaus.


    AB84B211-74F0-4F4F-B511-C40B27260043.jpg


    In der Regel "darf" er auf dem Tiefgaragenplatz stehen, der war/ist aber belegt durch den Škoda Yeti meines Vaters.


    IMG_9733.jpg


    Mein Golf steht seit gestern in der Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, wegen dem weiter oben beschriebenen Geräusch.

    Leider nicht die Werkstatt, in der ich die Fahrwerksfeder tauschen hab lassen. Die, wo mein Golf jetzt steht, bieten leider keine Leihfahrzeuge an. Ich muss halt leider doch irgendwie in die Arbeit kommen ?. Und so hab ich mir kurzerhand den Yeti "ausgeborgt", der zugegeben schon viel Spaß macht (2.0 TDI, DSG, Softwareoptimierung auf ca. 180-190 PS, um die 400 NM, 4x4 ?).


    IMG_9735.jpg


    Manchmal vermisse ich die Zeit, wo mein KFZ wesentlich jünger war, da gings halt einfach ab in die Vertragswerkstatt und für die Zeit der Rep. gabs nen anständiges Leihfahrzeug.


    Getauscht wird jetzt mal der Keilriemenspanner. Ich bete und hoffe, dass dieses nervtötende Geräusch dann endlich weg ist ??.

    18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

    22.05.2021 - 26.07.2023: Audi A3 8V Sportback 35 TFSI Sport

    21.01.2022 - ??.??.????: VW Golf VI Variant 4motion 1.6 TDI-CR Match

    Instagram:

    VW Golf

  • 2 Jahre, 2 Monate und 2 Tage


    Den heutigen Tag nehme ich zum Anlass, um einen kleinen Vergleich aufzustellen.


    Den Audi, den ich zuletzt hatte, hatte ich zufälligerweise genau 2 Jahre, 2 Monate und 2 Tage.


    8AE3E2E7-7BB3-4EA4-AAFF-529E3B8E4B3F.jpg

    Wenige Tage nach der Abholung.


    Gekauft bzw. abgeholt habe ich den Audi am 22.05.2021 mit einem Kilometerstand von 63.568 km.

    Am 24.07.2023 habe ich diesen dann ans Autohaus verkauft, mit einem Kilometerstand von 94.117 km.


    Das sind also 30.549 gemeinsame Kilometer.


    In dieser Zeit musste ich 42 x die Tankstelle ansteuern, was einen ⌀-Verbrauch von (laut Spritmonitor) 6,50l / 100 Kilometer ergibt.

    Eine Tankfüllung reichte also für ⌀ 876 Kilometer.


    Alles in allem (Anzahlung, Versicherung, Servicekosten, Finanzierungsraten, und und und) kostete mich der Audi in den 2 Jahren, 2 Monaten und 2 Tagen

    € 37.397,20, was etwa € 1,22 pro Kilometer entspricht!


    Das Autohaus, an den ich ihn verkauft habe, hat ihn aus der Finanzierung heraus gekauft, und der Restbetrag ging dann an mich.


    IMG_6923.jpg

    Das ist eines der letzten Bilder, welche ich von diesem wirklich schönen Audi A3 habe.


    Meinen Golf habe ich mit heutigem Tag auch 2 Jahre, 2 Monate und 2 Tage.


    IMG_0056.jpg


    Abgeholt habe ich diesen am 21.01.2022 mit einem Kilometerstand von 137.337 km.

    Stand heute, hat der Golf 190.230 km auf der Uhr.


    Das sind also 52.893 gemeinsame km, oder 22.344 km mehr im gleichen Zeitraum, wie mit dem Audi.

    Das entspricht immerhin ungefähr einer Jahresfahrleistung von mir.


    Mit dem Golf musste ich in dieser Zeit insgesamt 49 x eine Tankstelle ansteuern, wovon ich nun 48 x in Folge über 1.000 Kilometer weit pro Tankfüllung komme, was einem Durchschnittsverbrauch von 5,46l / 100 km entspricht (laut Spritmonitor).


    Eine Tankfüllung reicht also ⌀ 1.079,45 Kilometer.


    Kosten hat auch der Golf verursacht, diese belaufen sich auf inzwischen € 23.824,24, wieder alles mit rein gerechnet, egal ob € 1,17 € fürs Parkticket oder ne Tausend-Euro-Reparatur.


    Das sind € 0,45 pro Kilometer.


    IMG_9880.jpg

    Schnappschuss, irgendwo auf einem Autobahnrastplatz, am Rückweg von Kärnten, wo ich mir einen Passat B7 Alltrack angesehen habe... Das hätte ein eventueller Nachfolger für den Golf sein können...


    Ich denke, die letzte Bildunterschrift sagt einiges aus.


    Das "nervige Geräusch" ist nach wie vor da, die Freude am Golf nach wie vor getrübt, auch wenn er mir nach wie vor gefällt, ich ihn grundsätzlich gerne und auch noch länger fahren würde.


    Einen Versuch unternehme ich noch, das "Geräusch" ausfindig zu machen. Bei wieder einer anderen Werkstatt.


    Wie geht es weiter?


    Tja, erstmal weiterfahren, als nächstes die 200.000 km knacken. Die Zeit verrinnt, dann wird das nächste "Pickerl"/Service fällig werden, und danach entscheide ich dann, wie es weiter geht.

    Gut Ding braucht Weile :-).

    18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

    22.05.2021 - 26.07.2023: Audi A3 8V Sportback 35 TFSI Sport

    21.01.2022 - ??.??.????: VW Golf VI Variant 4motion 1.6 TDI-CR Match

    Instagram:

    VW Golf

  • Ich finde es immernoch unfassbar wie man einen Allrad Golf mit so wenig Diesel bewegen kann. Hut ab.

    Ich hoffe du findest das Geräusch, damit der Golf weiter bei dir bleiben darf.


    Und krass wie du die Kosten im Blick hast. Das bekomm ich sicher so nicht hin 🤣

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Ich finde den Verbrauch jetzt nicht so erstaunlich, eher erwartbar und gut machbar, wenn ich bedenke dass unser Tiguan TDI (140PS Fronttriebler) auch nur 5,2l nimmt.

    Das ist sehr diszipliniert, wenn sogar Parktickets verrechnet werden.

    Warum liegt mein Plus mit dem 1,6er Benziner laut Spritmonitor bei der Hälfte der Kilometerkosten bei fast identischen Gesamtkosten? 🤔

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!