Auto geht aus

  • Hallo, mein treuer Golf lässt mich hängen. Der Motor geht aus. Mal bleibe ich vollständig liegen, mal lässt er sich zeitig starten.


    Der 1.6 16V schwankt zeitweise in Stand an der Ampel in der Drehzahl. So fing es an, bis das Auto anfing auszugehen, sobald ich wegen Ampeln langsamer werden musste. Mittlerweile fängt er auch einfach mitten während der Fahrt an. Zeitweise ruckelte er auch. Der Fehler ist allerdings nicht reproduzierbar. Entweder läuft das Auto, die Drehzahl schwankt und es tut so, als sei nie etwas gewesen oder der Fehler taucht plötzlich auf. Ebenfalls ist es unterschiedlich, ob der Motor sich anschließend wieder starten lässt oder nicht. Auf der Autobahn ist es mir noch nie passiert. Meist ist es mir im Temperaturbereich, wenn er erst anfängt warm zu werden, aufgefallen.


    Das Auto zeigt mir jedoch keinen Fehler an.


    - Die Zündkerzen, Zündkabel waren es nicht schuld. Auch nicht die Zündspule.

    - Eine neue Batterie hat der Golf auch erhalten.

    - Temperaturfühler neu Kühlwassertemperatursensor

    - LMM

    - Die Drosselklappe wurde gereinigt und mit Diagnosegerät wurde die Drosselklappe angelernt. Die Vermutung lag nahe, die Drosselklappe hat einen weg, ergo neue Drosselklappe gekauft und angelernt.


    Sonstiges über das Auto:

    - Das Auto hat in seiner Vorgeschichte einen Unfall auf der Fahrerseite und Ecke vorne gehabt, aber soweit bekannt: in Stand gesetzt.

    - Das Auto schließt sich gelegentlich selber ab.

    - Das Licht schwankt manchmal etwas in der Intensität. So kommt es mir zumindest vor.


    Ist der Motor kaputt oder woran kann es liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von M00N ()

  • Mal die Bordnetzspannung während der Fahrt überprüft / kontrolliert?

    Klingt für mich so als ob die Lichtmaschine/Generator eventuell eine Macke hat was zumindest nach meinem Verständnis für die genannten Probleme sorgen könnte.


    Nur als eine weitere Idee, der man noch nachgehen könnte.

  • Inwiefern kann die Lichtmaschine Einfluss auf die Drehzahlschwankung und das plötzliche ruckeln/ausgehen des Motors haben?


    Ich werde nachfragen, ob das geprüft wurde. Wurde auch getauscht, aber gebrauchte. Hab seitdem aber nicht mehr drauf geachtet, ob das Licht noch flackert.

    Einmal editiert, zuletzt von M00N ()

  • Inwiefern kann die Lichtmaschine Einfluss auf die Drehzahlschwankung und das plötzliche ruckeln/ausgehen des Motors haben?

    Wenn die Spannung zusammenbricht und kein Strom fließt, kann die Einspritz- und Zündanlage nicht einwandtfrei funktionieren und der Motor könnte Ruckeln und auch ausgehen. Vorraussetzung dafür wäre aber dann auch eine schwache bzw. entladene Batterie. Bzw. würde sich die Batterie in kurzer Zeit entladen, da durch die Lima nicht geladen wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!