Frage zum Radio / CAN-BUS / Fahrzeugdaten auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage:


    Ich habe folgendes Radio bekommen und direkt verbaut:


    https://www.amazon.de/dp/B08MW…lt_i_C35RWJ3R785XNB5KZ2R8 (Affiliate-Link)


    Jetzt habe ich alles getestet und funktioniert alles auch soweit (Lenkradsteuerung geht auch).


    Nun hat das Radio eine Funktion mit der ich Fahrzeug Daten "auslesen" kann, wie zum Beispiel den Verbrauch, was in Liter noch im Tank ist, etc.

    Allerdings werden mir dazu keine Daten angezeigt.


    Ich habe gelesen, dass das über den CAN-Bus läuft aber damit kenne ich mich nicht aus. Habe aber auch gelesen, dass wenn dieser nicht geht auch die Lenkradknöpfe nicht gehen sollten.


    In der Anleitung stand etwas mit CAN High und CAN Low. Das je mach dem was man hat es anders einstecken muss. Ich habe es nach CAN High gemacht.


    In der Beschreibung des Radios ist ein Bild davon zu sehen. (Orangenes Kabel ausstecken, wenn CAN High, oder Orangenes Kabel stecken und den CAN decoder abstecken)


    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich das Radio nicht anschalten kann wenn die Zündung aus ist. Was allerdings meines Wissens beim alten ging.


    Brauche ich ein Adapter um die Fahrzeugdaten auslesen zu können oder muss ich es auf CAN low stecken oder kann mein Auto das noch nicht?


    Mein Auto:


    Golf 5 GTI Bj 2005


    Vielen dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!