Beiträge von Andreas79

    Hallo zusammen,


    mir ist es bei den tiefen Temperaturen der letzten Tage mal wieder extrem aufgefallen.....

    Der Motor wird extrem langsam warm und kommt nur knapp auf die Betriebstemperatur.


    Wie ist es bei euren 1.6er Diesel (G6, 105 PS)? Wie viele KM benötigt ihr, bis er warm ist? Und: Bleibt er es auch?

    Bei mir ist es so, wenn er Temperatur hat und ich komme wieder in Stop-And-Go, dann fällt die Temperatur extrem schnell wieder.


    Oder muss ich das Thermostat wechseln?



    Update: Habe leider den G5-Thread erwischt. Sorry! Können die Admins das verschieben? Danke!


    Viele Grüße,

    Andreas

    Hehe......
    es geht um einen G6 1.6 TDI, der vermutlich in die Regeneration gegangen ist.
    Und: Das Auto war beim Bäcker abgestellt und verschloissen. Also alles gut :)

    Habe gerade geschaut, der Zeitpunkt der letzetn Regeneration könnte mit dem Zeitpunkt passen, allerdings nicht die gefahrenen KM, liegt aber vermutlich daran, dass es nicht zu Ende gebracht wurde und durch den Besuch beim Bäcker abgebrochen wurde. Des wegen könnte ich noch mal mit meiner Frau sprechen.......

    Hallo zusammen,


    habe am Wochenede meine WaPu (inkl. Zahnriemen und allem drumherum) erneuert, da diese undicht war (ca. 165.000KM). Seit dem habe ich das Auto auch regelmässig bewegt und keine Auffälligkeiten.


    Heute hatte meine Frau das Auto und auf dem Rückweg von der Arbeit ist sie einkaufen gewesen (nur kurz beim Bäcker rein), kam wieder zum Auto und da riecht es extrem.... nach was auch immer. Zudem kam Qualm, Rauch aus dem Motorraum. Es kam aus der Richtung DPF.

    Als ich dazu kam, war alles wieder gut und kein Rauch, keine Kontrollleuchte (war auch nicht an, als es gequalmt hat) und keinerlei Auffälligkeiten.

    Auto fähhrt, Wasser ist auch noch alles drauf......


    Was bedeutet das? War es die eigenständige Reinigung des DPF?

    Kann ich das Auslesen, wann das durchgeführt wurde?

    Oder ist es das AGR....?


    Danke für eure Tips!


    VG, Andreas

    Hallo zusammen,


    heute habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Vorher war alles gut. Motor läuft 1a, alle Kontroll-Leuchten aus.

    Nach dem Ölwechsel war kein Öldruck vorhanden, so dass die Lampe nicht ausging. Nach ein paar Sekunden habe ich abgeschaltet, einen Moment gewartet und nochmal. Das habe ich dann noch mal gemacht. Die Hydros fingen an zu klappern.......


    Ich habe die Ölwanne abgebaut und die Öl-Pumpe ausgebaut.

    In der Wanne waren Spähne. In der Pumpe gibt es massiv Riefen.

    Von unten in die Zylinder geschaut konnte ich keine Riefen erkennen, ebenso im Zylindekopf keine Spähne (habe den Ventildeckel abgenommen).


    Wird es mit einer neuen Ölpumpe erledigt sein?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    habe seit langem mal wieder meinem Golf 6 ein wenig Pflege zukommen lassen.......

    Die Alufelgen (std. VW; lackiert, silber) sehen mit der Zeit ein wenig mitgenommen aus.


    Kann ich die mit einfachem Lackreiniger bzw. Lack-Politur behandeln?


    Danke für eure Hinweise und viele Grüße,

    Andreas

    Inwiefern kann die Lichtmaschine Einfluss auf die Drehzahlschwankung und das plötzliche ruckeln/ausgehen des Motors haben?

    Wenn die Spannung zusammenbricht und kein Strom fließt, kann die Einspritz- und Zündanlage nicht einwandtfrei funktionieren und der Motor könnte Ruckeln und auch ausgehen. Vorraussetzung dafür wäre aber dann auch eine schwache bzw. entladene Batterie. Bzw. würde sich die Batterie in kurzer Zeit entladen, da durch die Lima nicht geladen wird.

    Hallo zusammen,


    ich benötige für einen G4 (Fahrerseite) einen Rep-Satz des Türschlosses. Der Zapfen dreht durch...

    Gibt es den nur im Zubehör als Nachbau? Habe oft gelesen, dass die Teile nur halbwegs passend sind.

    Hat jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einem Rep-Satz (Hersteller)? Oder gibt es den auch original? Nach dem ersten Telefonat mit dem Freundlichen wollten die mir soon Ding komplett mit Schließzylinder verkaufen.... Kostet natürlich dann umso mehr...


    Danke und Gruß,

    Andreas

    Hi,

    mich beschäftigt seit heute das Problem, dass die Batterie-Spannung sehr gering ist.

    Ruhespannung war knapp 12 Volt. Nach der Starthilfe bekomme ich bei mittlerer Drehzahl gerade mal 12,5 Volt hin.

    Ich habe ein Ladegerät (kleiner Batterie-Jogger) dran gehängt und komme auch nicht viel höher mit der Spannung. Das Ladegerät muss aber echt was tun (an der Temp. festgemacht).

    Leider habe ich kein "dickes" Amperemeter, so dass ich die tatsächliche Stromaufnahme messen kann.

    Kann ich davon ausgehen, dass die Batterie einen "Schluß" hat und die Ladeleistung sich innerhalb der Batterie zunichte macht?

    Ich würde doch sonst mit dem Ladegerät mehr Ladung drauf bekommen, oder?


    VG, Andreas