Kaufberatung R32

  • Danke für die Glückwünsche,


    wollte den Kollegen nur ermutigen, dass man auch ein Auto kaufen kann, wo von nicht viele gebaut wurden, auch Glück haben kann ( die Wertsteigerung ist nicht gemeint ) was super läuft u. keine Probleme macht.

    Ich jedenfalls werde diesen R 32 fahren bis er auseinander fällt u. ich hoffe das dauert noch sehr lange...Jedem das Seine ob BMW o. R 32.

    Ich sage nur jedes Auto warm fahren, Service egal ob selber machen o. Werkstatt u. nicht kaputt schrauben....

    Auch nicht von den Leuten verrückt machen lassen, was kommen kann.

    Es kommt wie es kommt...

    Wünsche dir auch alles Gute mit deinem BMW. :thumbup:

  • Das ist doch schön. Ich glaube aber das viele Leute halt moderne Autos als Benchmark nehmen. Der R32 (Golf 4) ist inzwischen über 20 Jahre alt. Klar tritt der R32 nicht so ins Kreuz wie ein Golf 7 R, aber dafür halt konstant und nicht erst wenn Ladedruck da ist. Dann erwartet man ein Auto das haltbar wie ein 1.9 TDI oder 2.0 TDI ist (mein erster hat halt nur den Keilriemen bei 120.000km bekommen, der GTD noch WaPu und Zahnriemen bei 180.000km und die AGR nach dem Softwareupdate und ansonsten ausser Lagergummis vom Fahrwerk bei 180.000km, gebrochene Feder hinten bei 260.000km und Bremsbeläge einmal bei 125.000km nichts über 50€ gehabt) - es sollte halt klar sein das ein R32 A) zu schade zum KM-fressen ist und B) halt trotz Großserientechnik eben nicht zuletzt aufgrund alter Technik viel Pflege braucht und nicht für das Überziehen von 30.000km Longlife-Services gedacht ist. Ein weiteres Problem ist halt der Preis. Bei den Kosten für einen guten 4er R32 würde ich tatsächlich bei einem Daily-Driver und einzigem Auto einen 130i (alter 1er) oder 135i (F20) empfehlen. Ein 6-Zylinder für den Genuss, der 135i macht mit dem Turbo auch die Chiptuningfreunde glücklich und es ist halt ein allerweltsauto bei dem es nicht so dramatisch ist wenn es kaputt geht und die Technik ist halt weniger Wartungsanfällig wenn der Ölwechsel wirklich erst im LL-Intervall gemacht wird. Im worst case gibts dann einen generalüberholten B58 von ebay - das wird beim R halt schwieriger.

  • Jetzt empfiehlt nochmal jemand einen BMW im Golf Forum :/ :doublethumbsup:


    Realistisch betrachtet spricht eigentlich recht wenig für einen R32... Sound können andere auch, Leistung ist auch nicht übermäßig, dafür aber der Verbrauch, Wartung und Ersatzteile teuer und teilweise schwer zu bekommen...


    Es ist halt ein 20 Jahre altes Auto... Damals war das schon was besonderes und außergewöhnliches heute eher nicht mehr, ausser für die Enthusiasten. :)


    Wie schon geschrieben, muss jeder selbst wissen was er mit seinem Geld anfängt ;)

  • Ein 140i ist kein schlechtes Auto. Leider haben in einem Markenforum die Leute oft rosa rote Brillen auf. Ein Golf 8 ist zB auch schon lange nicht mehr der Maßstab an dem es sich zu messen gilt wie es eins ein Golf V GTI oder ein Golf IV war.


    Leistung ist auch mehr was für die u25-Fraktion, mir würde die Leistung vom R32 voll reichen, lieber den Sound, aber er ist halt auch auf einer FWD Plattform und das kann der Allrad nicht retten. Teuer ist er ausserdem aber halt ein Sammlerstück und was einzigartiges. Kein Allerwelts-GTI und beim Sound halten halt auch die meisten 6-Zylinder nicht mit. Ein 2.0l TSI ist dagegen gar Kindergarten vs Bundesliga.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!