Golf 6 1,4 80 Ps bj 2009

  • Die Arbeit kannst du dir fast schenken. Such dir jemanden mit VCDS und schau, ob das Rückfahrsignal vom Schalter am BCM ankommt. Wenn das der Fall ist, dann liegt es zu 99,9% an der Kabeldurchführung der Heckklappe, wenn der Lampenträger selbst in Ordnung aussieht.


    Kommt jedoch kein Signal an, dann entweder Schalter oder dessen Anschluss

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Heckklappe hatte ich schon aufgemacht komplett bis zu den 3 Steckern hatte mir einen identischen Kabelbaum geholt und angeschlossen hatte auch nix gebracht . Auch bei der durchführung zur Hecklpappe keine defekten Kabel . Es kann nur vorne sein. Ich kenn keinen mit vcds. Habe das zwar das Programm runtergeladen ist kostenlos aber das usb kabel fehlt ausserdem ist die Programmierung nicht so leicht

  • - Heck Kabelbaum ist in Ordnung

    - Lampenträger ist in Orndung

    - Stecker Lampentröger in Ordnung

    - Stecker am Schalter hat Strom

    Es muss was mit dem Bcn ankommend oder abgehend nicht in Ordnung sein

    Hatte mal vor 2 Monaten einandroid Radio eingebaut hatte dabei am Handschuhfach ziemlich runter gedrückt . Es kann sein das dadurch irgendwie was rausgekommen oder gerissen ist das ist meine Vermutung des wegen denke ich Fussraum Armaturenbereich ist was faul

  • Kurze Frage, hast du zum testen deines Rückfahrlichts den Heckdeckel geschlossen?

    Rückfahrlicht wird beim Golf 6 deaktiviert, wenn der Heckdeckel offen ist.

    Bzw. ist vielleicht in der MFA der Heckdeckel immer offen? Dann wäre der Mikroschalter vom Schloss wohl eher kaputt als das Rückfahrlicht

  • Ja das wenn hecklappe offen ist habe ich mit hand immer verriegelt am schloss so das normales standlicht und auch die nebenschlussleuchte leuchtete darauf habe ich geachtet teilweise habe ich auch den Heckdeckel zugemacht und dann geschaut brachte auch nix

  • Unwahrscheinlich. Das BCM sitzt auf der Fahrerseite und es wäre ein gigantischer Zufall, wenn bei einem der drei 52poligen Stecker nach 10 Jahren nur dieser ein Pin für das Rückfahrlicht nicht mehr sitzt zumal die Pins selber doppelt am Rausrutschen gesichert sind. Ich sage entweder das Problem kommt vom Getriebe bzw dessen Schalter, oder von der Lechte/Fassung/Lampenträger.


    P.S. Es gibt hier im Forum einen Fred mit VCDS User und im VCDS Forum auch eine Karte mit Usern. Da wird man sicherlich fündig

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • 2 Schalter ausprobiert

    wie gesagt lampe 5 stück ausprobiert

    lampenträger ausprobiert

    stecker in Ordnung

    der wagen hat 50000 km Laufleistung

    Getriebe Motor sieht aus wie neu wie wenn er gerade vom Laufband kommt alles kabel hinten sehen aus wie neu

    es ist verrückt

  • angangs leuchtete das symbol lampe nicht in Ordnung hatte alles kontrolliert rücklicht brantte beim einlegen beim rückwärts fahren ging er aus. darauf hin habe ich den schalter ausgebaut und den neuen rein danach leuchtet er auch nicht mehr beim einlegen nada tot.

  • Schade. Die hatten sich aktivieren müssen, wenn der Rückwärtsgang erkannt wird.


    Dann bleibt mMn nur ein VCDS User

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Schreib doch mal wo du her bist, evtl findet sich einer in deiner Umgebung hier

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Normalerweise sollte die Sicherung im Innerraum Platz 4 (5A) für die Spannungsversorgung vom Rückfahrlichtschalter zuständig sein (Pin 1), Pin 2 geht aufs BCM Stecker A Pin 16

    Und Rückfahrlicht sollte ein PWM Signal (man misst da nur Blödsinn mit einem Multimeter) sein von BCM Stecker C Pin 28.

    Hat der Wagen Parkpiepser? Falls ja gehen diese an, beim Einlegen des Rückwärtsgangs?

  • ich komme aus Alsdorf liegt bei Aachen. Kenne keinen mit vcds hatte bei ebay nach einem usb kabel geschaut die unterstützen bis 2004 baujahr

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!