Schleif / Mahlgeräusche aus dem Motorraum nur beim beschleunigen , gefühlt vorn links, Golf Plus 2,0 TDI

  • Habe wie oben beschrieben Geräusche aus dem Motorraum, gefühlt vorn links...es ist kein heulen oder Pfeifen, Turbolader , Schläuche etc. können ausgeschlossen werden...Radlager , lose Räder sind auch ausgeschlossen ...sobald man vom Gas geht ist das Geräusch weg, kommt nur beim Gas geben... Golf Plus 2.0 TDI 140 PS mit 158000km ( Zahnriemen bei 117000 gewechselt ) Motorlager ????...Jemand ne Idee ???

  • Ist es beim auskuppeln schlagartig weg? Ist es in allen Gängen gleich?
    Wenn ja würde ich auf das Getriebe tippen und zwar auf das Lager der Eingangswelle.

  • es ist schon weg wenn man nur vom Gas geht und nicht beschleunigt oder nur einfach die Geschwindigkeit hält..... evtl. Motorlager vorn rechts ??? da es ja nur den Motor halten muss beim beschleunigen und er dann , wenn er nicht belastet wird nur gehalten wird ???

  • Also nur unter Last, auch wenn du Bergab wenig Gas gibst wie so ein Mahlen/Schleifen oder auch Knistern? Falls ja hab es an meinem TSI auch und keine Ahnung wo es her kommt. Leistung aber voll da und keine Beeinträchtigung beim Fahren?

  • Ist das Problem bei dir nur bei einer bestimmten Drehzahl?
    Meiner hat ein mahlendes Geräusch, wenn ich im 6. Gang bei ca 45 bis 55km/h langsam beschleunige. Danach ist alles gut. Wenn ich zügig beschleunige ist wieder auch nichts.
    In einer R32 Whatsapp Gruppe hatten 2 andere das gleiche Problem. Angeblich sollte man in diesem Fall die Antriebswelle mal prüfen, könnte der Grund sein.

    Insta: boffboff_cupra

  • Kopmmt es dann wieder wenn du auf die Bremse gehst?
    Vielleicht das Gelenk der Antriebswelle

    [customized] - NWT powered

  • könnten auch die Reifen sein.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • könnten auch die Reifen sein.

    das Geräusch, das ich habe, kommt definitiv nicht von den Reifen ;) habe schon ein paar mögliche Geräusche, die Reifen machen können, gehört :whistling:^^

    Insta: boffboff_cupra

  • das geräusch ist bei jeder Beschleunigung in jedem gang da, egal ob 1 oder 6 gang.... Leistung ist voll da, auch die Reifen sind diesen winter neu gekommen... Radlager sind auch beide neu..

  • Tritt das Geräusch nur kurz auf ? Habe ein ähnliches Geräusch wenn ich zB im 2. bei 30 km/h beschleunige habe ich ca 2 Sekunden auch ein Geräusch.
    Soll normal sein sagte man mir.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • es tritt die ganze zeit beim beschleunigen auf und ist nur weg wenn man vom gas geht oder die Geschwindigkeit hält !!!!

  • Ja wenn das die ganze Zeit ist stimmt was nicht. Bei mir kommt das Geräusch eher von vorne rechts.
    Denke auch Getriebe.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • werd mir heut das Motorlager noch mal anschauen und das und das getriebelager auch...Getriebe glaub ich eher weniger, dann müssten die Geräusche auch sein wenn er nur rollt und nicht nur bei Beschleunigung...

  • Das ZMS hatte ich bei meinem auch mal vermutet. In der Richtung mal geschaut?

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!