Heckklappe geht nicht auf

  • Hallo zusammen! :)


    Ich habe das Problem, dass sich meine Heckklappe nicht mehr öffnen lässt.

    Ursprünglich war es so, daß der Schalter der Klappe nicht mehr reagiert und die Heckklappe im Display durchgängig als geöffnet markiert war. Ebenso ging der Heckscheibenwischer und die Rücklichter in der Klappe nicht mehr.


    Ich habe ein neues Schloss und einen gebrauchten Griff/Mikroschalter eingebaut.


    Durch das neue Schloss wird die Heckklappe, wenn sie geschlossenen ist, jetzt auch wieder als geschlossen gekennzeichnet und die mittleren Rückleuchten gehen auch wieder aber öffnen lässt sie sich immer noch nicht.


    Meine Frage lautet nun, ob man den Griff irgendwie prüfen kann, damit ich weiß, ob ich evtl. einfach nur Schrott gekauft habe oder das Problem im Kabelbaum liegt.


    Ich habe mit dem Multimeter auch den Stecker zum Griff geprüft und da stehen 10V...


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Hast du mal die Kabel am Übergang von der Karosserie zur Heckklappe geprüft? Oft sind die der Grund für diese Kombination aus geschilderten Fehlern.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich tippe mal aufs Massekabel.... einfach die Gummitüllen lösen und Kabel einer Sichtprüfung unterziehen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Taster von der Heckklappe hat Massesignal auf der einen Seite und die andere geht direkt zum Komfort Steuergerät, da solltest du 0V haben wenn du irgendwas misst

    Beziehungsweiße auf Pin 1 solltest du 0 Ohm zur Karosse messen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!