Schiebedach Öffnen via FFB geht nicht

  • Hallo,
    seit dem ich mein Auto gekauft habe, im August 2018 geht die Komfortbedienung für das Schiebedach Öffnen nicht... Schiebedach Schließen geht ohne Probleme.

    Die Codierung habe ich auch hunderte mal geprüft, die sind beide drinne.

    Ich habe jetzt ja von Komfortstrg. und Bordnetzstrg. auf BCM umgebaut, aber da ist es genauso, die Komfortöffnen Funktion geht einfach nicht übers Schiebedach...

    Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät für Schiebedach einfach defekt ist.
    Nun meine Frage, ob jemand schonmal genau das Problem hatte?

  • Die Funktion des öffnens wäre mir persönlich neu. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber diese Funktion gibt es beim Golf 5 nicht.

  • Die Funktion des öffnens wäre mir persönlich neu. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber diese Funktion gibt es beim Golf 5 nicht.

    Ähm doch, die gibt es, da es im Komfortsteuergerät auch eine Codierung, sowie Stellglieddiagnose gibt, und nen paar Kollegen bei den geht es auch via FFB

  • Also ich kann mich jetzt tierisch irren, aber das öffnen per FFB wäre mir auch neu.


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern dass meiner das schonmal gemacht hat. :/

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Also ich hab meinen Golf jetzt seit 10 Jahren und auch wenn es Bits geben soll, die das können, heisst das nicht, dass das funktioniert:


    pasted-from-clipboard.png


    Zumal hier die Info ans Steuergerät fehlt: öffnen oder aufstellen

  • Es gibt aber dafür auch ein extra Kabel, dass vom Schiebedach Steuergerät zum Komfortsteuergerät geht...

    Also ein Kabel für die Funktion Schiebedach Öffnen

    Und noch eins für Funktion Schiebedach Schließen...

  • Also ich kann mich jetzt tierisch irren, aber das öffnen per FFB wäre mir auch neu.


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern dass meiner das schonmal gemacht hat. :/

    Das misteriöse ist auch, dass bei meinem Vorbesitzer das auch wohl ging...

  • Kabel gibt es viele im Auto. Und zudem hat das Schiebedach kein eigenes Steuergerät.

    Das ist erst bei den Panoramadächern im MQB gekommen.

  • Kabel gibt es viele im Auto. Und zudem hat das Schiebedach kein eigenes Steuergerät.

    Das ist erst bei den Panoramadächern im MQB gekommen.

    Das Steuergerät sitzt wie bei den Türen auch quasi beim Motor dran, da ist Strg. und Motor eins.

  • Ich werde das auch mal bei meinem Wagen prüfen und mal ins VCDS gucken.


    Da bin ich jetzt neugierig. ^^

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Auch bei Facebook schreiben ein paar Leute, dass wenn Sie länger auf die FFB drücken, sich Fenster und Schiebedach öffnet, wie schließt ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!