Ansaugschlauch 1.8T Leistung nur noch bis 220 / N75 / usw.

  • Es ist halt so das man von einem K03 keine Wunder erwarten sollte da aber meinem wagen letztes Jahr um die 240 gelaufen ist laut Tacho und jetzt nur 220 ist schon seltsam ,aufgefallen ist es mir erst nach dem Winter wo ich die Sommerbereifung wieder drauf hatte da die Winter nur bis 210 Freigegeben sind.


    Den Samco schlauch habe ich bei mir drin gehabt er bringt etwas aber er löst nicht das Problem mit den 220 K/mh .



    Ups Sorry Doppelpost kann das ein Admin mal ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von TheZero ()

  • Zitat

    Original von Adri
    Es ist halt so das man von einem K03 keine Wunder erwarten sollte da aber meinem wagen letztes Jahr um die 240 gelaufen ist laut Tacho und jetzt nur 220 ist schon seltsam ,aufgefallen ist es mir erst nach dem Winter wo ich die Sommerbereifung wieder drauf hatte da die Winter nur bis 210 Freigegeben sind.


    Ich denke das liegt daran das vielleicht der Schlauch das Anfangs noch problemslos beweltigt hat aber dann mit der Zeit ein bisschen "weicher" wurde. Das kennt man ja von Plastik und Gummi im Allgemeinen das wenn einmal so eine knickstelle vorhanden ist das es an der Stelle dann immer wieder knickt. So kann ich mir das zumindest erklären.



    Woher hast Du denn den Ansuagschlauch ????
    Also ich meine den hier :
    [Blockierte Grafik: http://www.forgemotorsport.co.uk/images/products/fmgolfint.jpg]

  • Ist ja kein Problem kaufe mir einen neuen schlauch oder verstärke ihn mal probeweise,deswegen hatte ich mir ja eigentlich wie gesagt den Samco eingebaut hat aber das Problem nicht behoben. Hast du eigentlich das Problem das deiner ab und zu früh Morgens beim ersten Starten im Notlauf leuft??


    Genau den Schlauch den du auf dem Bild hast kannste dir Sparen hilft bei diesem Problem 100% NICHT .

    Einmal editiert, zuletzt von Adri ()

  • letztes Jahr hatte ich das Problem eben nicht
    da lief das Auto auch mal 235km/h laut Tacho bergab
    aber momentan ist es so, dass ich selbst bergab nur genau diese 220km/h schaffe, dann nimmt der Motor kein Gas mehr an (obwohl ich draufstehe) und das Auto wird langsamer (obwohl es immer noch bergab geht)


    wenn das Problem zeitgleich mit dem Chip gekommen wär, wär alles klar
    aber ich bin von 2000 bis Sommer letzten Jahres ohne Probleme gefahren
    und plötzlich von einem auf den anderen Tag tritt das auf


    bei "unserer" Teststrecke (ca. 500km bergauf) hab ich das selbe wie auf der Autobahn
    nur eben im 3. Gang aber ebenfalls bei 5500 U/min
    der Motor nimmt kein Gas mehr an und wird langsamer
    auf gerader Strecke ist das Problem im 3. Gang nicht


    durch das Blow-Off-Ventil habe ich jetzt aber was komisches festgestellt


    ist der Motor bei 5500 U/min im 3. Gang und es tritt das Problem auf, dass lässt das Blow-Off auch keine Luft mehr ab


    es fehlt also wahrscheinlich an Luft
    kann das sein?
    kann das evtl. durch die Motorhaubenverlängerung kommen?
    LuFi ist der originale drinnen


    Adri
    warst du das, der gestern den SAMCO-Schlauch bei eBay verkauft hatte?
    unter dem Namen adrivr6?

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Nö kein Notlauf.
    Das einzige was ich direkt nach der letzten Anpassung hatte
    das mir 2 mal auf dem nach Bayern (hatte dort meine Eltern besucht)
    die Überdrucksteuerleitung abgerutscht war. 1ste mal am PopOff und das 2te mal am Ladedruckrohr. Tja das hat man davon. :D
    Na das ganze mit ner ordentlichen Schlauchschelle (welche ich zum Glück an einer Raststätte von einem SEHR netten Trucker bekommen habe) richtig fest gemacht und ab gehts.

  • Zitat

    warst du das, der gestern den SAMCO-Schlauch bei eBay verkauft hatte?


    Jep war ich bin mittlerweile so gefrustet das ich entweder den Wagen Verkaufe oder einen Turboumbau mache bin da im Moment so zwischen drin.


    Was halt noch ist mein Kumpel fährt einen Cooper S früher ist er nicht vorbei gekommen jetzt winkt er mir auf der Autobahn und zieht vorbei der Cooper ist übrigens Orginal .

    Einmal editiert, zuletzt von Adri ()

  • Sag mal, steckt in den letzten 345 Beiträgen eigentlich auch was zu meiner Frage ?


    Nee, nur Spass, macht nur weiter !! :D :D :D

  • Zitat

    Original von hermi
    Sag mal, steckt in den letzten 345 Beiträgen eigentlich auch was zu meiner Frage ?


    Nee, nur Spass, macht nur weiter !! :D :D :D


    Du musst nur einzelne Wörter und Buchstaben entnehmen und sie dir zusammenbasteln. ;) :D

  • Zitat

    Original von DannyR.


    Du musst nur einzelne Wörter und Buchstaben entnehmen und sie dir zusammenbasteln. ;) :D


    Genau !!! :D


    hermi aber sicher doch ganz zu Anfang habe ich doch erklärt das blablabla ich der Meinung bin das der Motorschaden nicht auf das N75 zurück zu führen ist. Zumindest nicht auf die andere Revision.


    Werder das Thema aber mal eben umbenennen.

  • Ich dachte nur weil Deine Frage ja beantwortet wurde und die
    Überschrift nun nicht mehr so richtig zum Verlauf des Themas passt. :D


    Nicht böse gemeint.



    Adri
    und war das genau der Schlauch ??? Woher hast/hattest Du den ???
    Hab mir schon nen Wolf gesucht aber ich finde nix.
    Wie gesagt MFT und Wimmer können den z.Zt nicht liefern und Sandtler hat den garnicht im Programm dürfen den nicht verkaufen (warum auch immer)

  • TheZero


    Ich hatte meinen von MFT der sollte laut aussage das problem beheben der Wagen leuft besser keine frage nur hat er das Problem mit den 220 hat er eben nicht behoben deswegen habe ich wieder auf Orginal zurückgerüstet hier noch der schlauch den ich gestern verkauft habe.


    https://www.ebay.de/itm/7919811234 (Affiliate-Link)


    Also du brauchst dir den nicht zu kaufen nur um zu Probieren es sei den es ist dir das Geld wert habe 70 Euros miese für den Versuch gemacht .Wenn der Wagen laufen würde hätte ich ihn auch nicht wieder ausgebaut es geht mir nur darum das ganze einzukreisen was es sein könnte.



    Ich habe mal im TT Forum irgendwo gelesen der das gleiche Problem hatte das ein Zündtrafo Defekt war und der obenraus mit der Spannung zusammen gebrochen ist leider habe ich kein Oszi um das messen zu können.Fehler habe ich übrigens keinen im Speicher bis auf den Druckverlust -Ladedruckseite der aber bei vielen 1.8T im Speicher steht obwohl alles dicht ist.

  • :PHi, so, jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu (auch wenns ein wenig chwer ist den Überblick zu behalten):
    Ein Turboschaden nach 2TKM mit dem N75J ist seehr unwahrscheinlich. Entweder hat der Lader vorher schon einen Knacks gehabt, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) VW will mal wieder erstmal die teuren Sachen verkaufen bevor sie sich wirklich die Mühe machen den Fehler zu finden. Ging mir schon 2 mal so daß wegen Kleinigkeiten ein neuer Lader verbaut werden sollte.
    An diejenigen, die nicht über eine bestimmte Drehzahl drehen können:
    Was für einen MKB habt ihr?
    Ich hatte vor ca. 2 Monaten fast das gleiche Problem: bei mir waren es bei 5200 rpm und ziemlich genau 200km/h war Ende; im 4. Gang trat es bei ca. 5600rpm auf. Ich hab mir dann auch in der Hardware nen Wolf gesucht, aber nix gefunden. VW meinte auch nur der Turbo sei hin. Woran es aber lag: am STG. Warum auch immer, das STG spielte nach ca. 2 Monaten verrückt bzw. vertrug sich wohl nicht mehr mit dem Chip. Es lag im Prinzip nur an einem der Kennfelder für die Ladedruckregelung das neu angepasst werden musste, das war der ganze Zauber. :P Kann sein daß es daran lag das der AGU kein N249 hat, da bin ich mir noch nicht so sicher. Dewegen, bitte nochmal die MKB von denen die das Drehzahlproblem haben.
    Ansonsten genereller Tip: das N75J macht meist mehr Probleme als es nutzt. Lasst euch beim chippen lieber ein etwas schärferes Programm aufspielen das etwas mehr Ladedruck macht, damit fährt man i.d.R. besser als mit dem N75J.

  • Danke schonmal für deine Antwort!


    Ich habe nun seit heute früh 6 Uhr ein paar Tests gemacht
    und ich habe höchstwahrscheinlich zumindest den Fehler bei meinem Auto gefunden: die TEMPERATUR und/oder LUFTZUFUHR


    Bei 13°C (heut früh 6 Uhr) hatte ich das Problem überhauptnicht.
    Das Auto fährt sich ohne Ruckeln und Leistungseinbruch bis 6500 U/min.
    Das Blow-Off lässt auch noch beim Schalten bei 6500 U/min Luft ab.


    Bei ca. 20 °C merkt man schon deutlich, dass die Leistung nachlässt.


    Ab ca. 23°C tritt das Problem wieder auf.
    Bei Beschleunigen aus dem Stand bzw. mit dem 3. Gang von 50 bis 140 km/h verspürt man ein minimales Ruckeln bzw. eine Leistungschwankung über den Drehzahlbereich. Das Auto fährt sich als hätte es 20 PS weniger als in der Früh.
    Bei ~5500 U/min (im 3.) ist Ende - hier nimmt der Motor kein Gas mehr an, obwohl ich trotzdem weiter auf dem Gas stehe.
    Schalte ich nun in den nächsten Gang, lässt das Blow-Off auch keinerlei Luft mehr ab, d.h. es fehlt dem Motor anscheinend an Luft bzw. an der "richtigen" Luft.


    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass entweder ...
    a) der Luftfilter (vom dem ja die Luftzufuhr aus dem Grill kommt) zuwenig Luft durch meine Motorhaubenverlängerung bekommt oder
    b) die Luftzufuhr zum LLK durch das Gitter in meiner Frontstoßstange behindert wird.


    Luftfilter habe ich den Originalen drinnen. Ich werde ich aber zu Testzwecken mal gegen nen CAI austauschen. Ich werden das Rohr also verlängern und nen K&N57i (den ich noch hier rumliegen habe) im Radkasten direkt hinter der Stoßstange verbauen.


    Einen großen LLK speziell für den 1.8T habe ich mittlerweile auch schon. Diesen werde ich mittig hinter der Stoßstange anbringen - jedoch dieses Jahr nicht mehr.


    Es scheint also, dass alles nur an der Temperatur bzw. Luftzufuhr liegt. Zumindest in meinem Fall.

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Klar, die Temperatur ist bei gechippten 1.8T mit Serien-LLK immer ein Problem. Ab 20° läßt die Leistung nach; da ändert auch ein CAI nicht viel. Ein größerer LLK, wie du es vor hast, ist da schon der richtige Weg (was für einen LLK hast du denn, so rein Interesse halber?). Dennoch erstaunt das ganze schon ein wenig, da Leistungsverlust durch "Heatsoaking" eigentlich nicht so abrupt auftritt, sprich die Leistung wird einfach weniger, aber ohne so ein deutliches Ruckeln.
    Mal sehen ob das Problem immer noch besteht wenn du den anderen LLK drin hast; wenn ja würde ich auf alle Fälle nochmal die Software checken lassen.
    Nochmals zum Thema Samco: mit Serienlader eigentlich unnötig, da der K03 den Ansaugschlauch nicht kollabieren läßt. Der einzige wirklich Vorteil ist, daß die Engstelle im Saugrohr, die alle 1.8Ts mit dem unteren Teil aus Aluguß haben, wegfällt und so ein klein wenig mehr Leistung obenrum zur Verfügung steht.
    @hemi&Adri: habt ihr auch den Stecker und die Kabel des N75 schon getauscht? Das ist ein Fehler, den auch kaum ein VAGler kennt. Das Kabel des N75 ist ziemlich kurz, und kriegt bei gechippten gerne mal einen Bruch, da sich der Motor doch recht stark bewegt. Der Stecker selbst gammelt auch gerne mal weg. Ich hab das Kabel bei rein prophylaktisch schon verlängert und den Stecker ausgetauscht um diese Fehlerquelle von vorneherein schon ausschließen zu können falls mal wieder was sein sollte-was ich natürlich nicht hoffen will :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!