Wegfahrsperre aktiv

  • Hallo,


    Habe ein Problem mit nem Golf 5 vom BJ 2005 dort ist wohl laut Freundin die Wegfahrsperre aktiv und das auto lässt sich nicht mehr starten. Sie ist gefahren und wohl aufeinmal liegen geblieben, der ADAC löschte den Fehler und sie konnte dann damit noch in ne Werkstatt fahren. Beim nächsten start war der Fehler wohl wieder da und die Werkstatt hat ihn wieder gelöscht. Danach kam er wieder und die Werkstatt lernte dann einen neuen Schlüssel an was natürlich nichts gebracht hat. Trotzdem noch WFS aktiv. Die Werkstatt weiß wohl nicht weiter und löschte den Fehler nochmal damit sie das auto wieder mitnehmen konnte. Ich vermute jetzt schon das vielleicht die lesespule einen weg hat..


    Ich wollte heute mal mit VCDS bei ihr nachschauen und gleich auch die lesespule begutachten.


    Habt ihr vielleicht nochn tipp? Wenn ich den Autoscan habe werde ich mal schauen und den ggfs. hier rein setzen.

  • komischerweise funktioniert das.. also Lampen ect. ging alles, Tacho ebenfalls, auf dem Display zeigte er auch alles an.

  • Würde sagen Tacho kaputt.


    Solltest Hilfe brauchen beim Anlernen, kann ich dir helfen.

    VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
    Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
    Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
    --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

  • Also komplette KI austauschen? Hilfe wäre nett wenn der Austausch der letzte weg ist, habe noch keinen Tacho angelernt.

  • Der komplette Tausch wär das Einfachste, aus der Ferne diagnostiziert.

    VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
    Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
    Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
    --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

  • Du musst mit einem passenden Programm ala AVDI und Konsorten aus deinem Tacho (falls noch möglich) oder dem Motorsteuergerät deine Wegfahrsperrdaten ziehen und auf einen neuen gleichwertigen Tacho kopieren.

    Da die Programme meistens im 4 Stelligen Bereich liegen, lassens die meisten machen bei einem Tachofuzzi ihrer Wahl, falls es VW vor Ort nicht hinkriegt.
    VW kann KM nicht ans Fahrzeug anpassen und in der Regel nur neue Tachos aber keine gebrauchten anlernen.

    VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
    Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
    Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
    --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!