Wegfahrsperre sporadisch an

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit der Wegfahrsperre. Diese aktiviert sich bei meinem Golf V 1.4 sporadisch. Warte ich jedoch lange genug mit eingestecktem Schlüssel bei Stellung 2 (Zündung an), deaktiviert sich die Wegfahrsperre wieder. Die Wartezeit lag bisher zwischen 10 bis 40 Minuten.
    Meine Vermutung ist, dass der Fehler wetterabhängig ist. Der Fehler tratt bisher nur an warmen/heißen Tagen auf, wenn der Wagen paar Stunden in der Sonne stand.

    Ein neues Zündschloss mit Lesepule habe ich gekauft und der Fehler war nach Tausch immer noch da. Die Schlüssel wurden Anfang Juli bei einer VW-Werktsatt auch neu angelernt, aber gestern kam war der Fehler wieder da. Die Aussage war, das wahrscheinlich dann das Kombiiinstrument ausgetauscht werden muss. Ein komplett neues Kombiinstrument kostet um die 700€ und ist mir doch zu teuer.


    Ich habe ein wenig recherchiert und wie ich es richtig verstanden habe, kann man auch ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufen. Kilometerstand würde dann nicht mehr übereinstimmen und man braucht Login Codes um das Kombiinstrument zu codieren bzw. die bisherigen Schlüssel wieder anzulernen. Das Problem ist, das ich keinen Login Code für den Wagen habe und die Händler für ihr gebrauchtes Kombiinstrument auch nicht (bisher bei 5 Händlern angefragt).


    Hier brauche ich nun eure Hilfe bzw. Rat.


    1.) Falls ich ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufe, worauf muss ich achten? Muss ich die gleiche Teilenummer haben oder kann ich eins von VDO nehmen? Das derzeit verbaute Kombiinstrument von Visteon hat die Teilenummer 1k0920862H.


    2.) Wer wäre ein guter Ansprechpartner für dieses Problem? Ich gehe davon aus, dass die VW Werkstatt die Codierung eines gebrauchten Teiles nicht übernehmen würde.


    3.) Lässt sich der Kilometerstand von dem bisherigen Teil auf das gebrauchte Teil übertragen?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Wende dich an VCDSWORX, das kann man auch auf dem Postweg erledigen. Die helfen dir weiter. Du kannst dann direkt auf das große FIS (volles Display) gehen. Wird finanziell keine Rolle spielen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was kann ich mir unter einem FIS (volles Display) vorstellen und welche Funktionen und Vorteile bietet das? Oder ist damit MFA gemeint, was ich jetzt bei der Suche gefunden habe. MFA+ gibts dann auch noch? ?(


    Mein bisheriges habe ich gestern fotografiert um die Wartezeit zu bestimmen (13 min). Wäre das große Display dann durchgängig statt geteilt?

    Tschuldigung für die vielen Fragen. Ich kenn mich da leider noch nicht so aus ;(


    Edit: Ich kann leider nicht so schnell antworten wegen der Wartezeit, deswegen ein zusätzliche Frage:

    Ihr meint VCDSworks (mit k)? Ich konnte unter VCDSworx kein Profil finden.

  • Wäre das große Display dann durchgängig statt geteilt?

    Genau darum geht es. Und wie schon geschrieben an Tim (VCDSWorx) wenden. Das neue KI ist dann mit Versand innerhalb einer Woche wieder bei dir und muss nur noch von dir eingebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!