Frage!!!! Kann ich bei einen Golf 5 Plus (2006), 1,6 Liter, den Nachkauf Zündschlüssel selber anlernen für die Zentralverriegelung?

  • Frage!!!! Kann ich bei einen Golf 5 Plus (2006), 1,6 Liter, den Nachkauf Zündschlüssel selber anlernen für die Zentralverriegelung?

    oder muss man das mit vcds in der Werkstatt machen lassen? Bei VW ja schweinsteuer...über 70 Euro...


    Ich wollte für 20 Euro einen neuen Schlüssel bei der Bucht kaufen mit Elektronik drin (gibt ja auch nur die Gehäuse), kann ich diesen neuen Schlüssel mit dem alten vorhanden kopieren/ anlernen? Also selber ohne Kodieren! ohne vcds und anderen Hilfsmitteln..

    Oder geht dann nur die ZV und die Wegfahrsperre nicht?

    Gibt es "günstige Geräte" um selber zu programieren? Mit obdeleven soll es gehen?


    Ich habe einen originalen funktionierenden Funkschlüssel, der andere originale ging auf einmal nicht mehr! Kodierung verloren? defekt?

  • Ging bei dem anderen die Wegfahrsperre an oder konntest du nicht mehr aufschließen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Gebrauchte Originalschlüssel kann man an die Zentralverriegelung mittels VCDS anlernen, hab ich selber schon gemacht bei meinem Golf 5. Allerdings musst dann das Schlüsseloberteil mit dem eingeklebten Transponder übernehmen, da sich ein Schlüssel generell nicht an die Wegfahrsperre mit VCDS anlernen lässt. Von den Zubehörschlüsseln würde ich die Finger weglassen.

  • Was geht mit dem zweiten Schlüssel nicht mehr? Per Funk ver- entriegeln oder Motor starten. WFS und Funk für ZV sind zwei paar Schuhe und werden getrennt angelernt. Die Wegfahrsperre wird nur aktiv wenn mit einem nicht angelerntem Schlüssel gestartet wird, selbst wenn die ZV nicht mehr zu bedienen geht kann man noch starten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!