Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit

  • Hallo,


    Bei meinem Golf 5 GT TDI hab ich seit längerer zeit das problem wenn der Tank 1/4 oder unter 1/4 voll ist nach 2 Tagen Standzeit nur schlecht anspringt. Muss immer ewig rödeln bis er dann mal kommt. Und wenn er anspringt dann die ersten 5 sek sehr unrund.

    Ich hab die vermutung das irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt.

    Allerdings wenn ich noch ein halben tank habe dann kann er sogar wochen stehen und springt ohne probleme an.

    Da der Golf bei mir übers Wochenende steht ist es halt echt nervig dann immer drauf zu achten das der Tank noch halb voll ist.

    Dieselfilter wurde vor 9tsd km gewechselt.


    Vielleicht weiß ja jemand weiter was ich da prüfen kann.


    Gruß

    Dennis

  • Du hast irgend eine Undichtigkeit im System. Wo, ist die große Frage. War das auch schon vor dem Filterwechsel so?


    Du kannst dir vorübergehend damit behelfen, indem du bei niedrigem Tankstand die Zündung 4-5 mal anmachst, bevor du den Motor startest. Dann wird das System von den Vorförderpumpe wieder gefüllt und er sollte normal anspringen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ob es vor dem Filter wechsel auch war bin ich mir gerade sehr unsicher. Wenn ich zurück denke war das glaube noch nicht gewesen.

    Gewechselt hatte ich ihn ganz normal, filter rein, dichtung neu und wieder zugeschraubt.


    Mit dem vorpumpen hatte ich schon probiert. Hatte ca 6 mal Zündung ein aus, allerdings sprang er genauso schlecht an.

  • OK, dann würde ich die Dichtung vom Diesel Filter noch mal genau kontrollieren. Und das Gehäuse an der Dichtfläche auf Kratzspuren kontrollieren.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Werde dann vielleicht den Dieselfilter mit dichtung nochmal Tauschen.


    Rücklaufventil hmm. Gute frage wo dss sitzen könnte beim Diesel, wenn es überhaupt eins gibt. Vielleicht weiß das ja jemand

  • Ich meine das sitzt in der Tandempumpe.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Tandempumpe wäre ja auch eine Möglichkeit. Vielleicht tausche ich diese mal und hoffe das es dann weg ist?


    Ich versuchs erstmal mit der billigen Variante und mach erstmal den Dieselfilter mit dichtung neu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!