Golf 5 GTI Falschluft? Schlagen und fehlende Leistung bei Gangwechsel

  • Moin,


    bin Samstag Nacht aus Köln nach Hause gefahren, etwa 100km. Motor warm, bei 130 im 4. wollte ich nach einem Überholvorgang in den 5. Schalten. Keine Leistungsübertragung dabei gehabt. Beim Gas geben hat es dann Schläge aus Richtung Getriebe gegeben, so als würde man ohne Anpassung der Drehzahl bei 3/4K RPM runterschalten. Beim 6. und 4. das selbe. Irgendwann hat es sich im 5. (nach etwa 5 Sekunden Schlägen und Ruckeln) gefangen. 20km im 5. verbracht, den Rest des Weges schaltete der Wagen butterweich.


    Heute früh war auch alles in Ordnung, auf meinem Weg nach Hause in der Pause auch. Auf dem Weg zurück zur der Arbeit dann wieder. Dieses Mal aber im 1., 2. und 3.. Beim auskuppeln sind die Schläge sofort weg. Bei geringer Geschwindigkeit sind die Schläge auch deutlich leiser und nicht so bemerkbar wie bei 140.


    Worum könnte es sich handeln, gerade weil dieses Schlagen und die fehlende Leistungsübertragung (als wäre man ausgekuppelt) nur hin und wieder vorkommt?

    Kupplung durch? ZMS? Sich ankündigender Getriebeschaden?


    Termin in der Werkstatt ist leider erst in ein paar Wochen möglich und bis dahin muss ich leider aufgrund einer OP und damit verbundener nicht-Belastbarkeit meines Körpers fahren.


    Jemand Ideen?


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Niewiedervw ()

  • Bei mir war es damals das Antriebswellen außengelenk, was das Schlagen verursacht hat.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Moin,


    ich habe heute schonmal ein Thema eröffnet, aber nachdem darauf geantwortet wurde, kann man das Thema ja nicht mehr bearbeiten. Ein neues Thema macht mMn Sinn, damit Leute die sich mit der Thematik auskennen vielleicht eher den Thread anklicken.


    Als ich nach der Arbeit in meinen Wagen gestiegen bin, sprang er kaum an. Batterie ist flatschneu und voll.

    Jedenfalls schwankte anschließend die Drehzahl stark, teilweise wurde die Drehzahl auch einfach gehalten und ging nur langsam zurück. Die zuvor genannten Schläge gab es auch bei Lastwechsel, vermutlich genau deswegen. Bei voller Fahrt funktionierte aber alles (einigermaßen) wie es soll.

    Auslesung gibt nichts her, keine Fehlercodes oder sonst was. Turbo zieht, wenn man denn mal fährt und keine Drehzahlschwankung vorhanden ist, auch ganz normal ab ca. 2kRPM durch.


    Kann es sich wirklich um Falschluft handeln? Wie gehe ich da am besten vor und suche nach dem Fehler (ich weiß, dass es davon tausende Beiträge gibt, aber etwas frisches ist wohl am hilfreichsten).


    Ein Video des Kaltstarts:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Linx

    Hat den Titel des Themas von „Golf 5 GTI schlagen und fehlende Leistung bei Gangwechsel“ zu „Golf 5 GTI Falschluft? Schlagen und fehlende Leistung bei Gangwechsel“ geändert.
  • Danke Linx.


    Kleines Update:

    Wollte die Kurbelgehäusentlüftung checken, dabei ist mir aufgefallen, dass der Ansaugtrakt nach dem LMM gar keine Verbindung mehr hatte. Hab das jetzt vorhin mühsam und fluchend wieder hinbekommen, aber keinen Testlauf gemacht.

    Die Drehzahlschwankungen werden weg sein, da bin ich mir sicher. Hoffentlich hat es auch das Problem mit dem Schlagen bei Gangwechsel gelöst (würde ja irgendwo Sinn ergeben).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!