Probleme am Edition 30 GTI

  • Servus ausm Allgäu,


    Hab einen Golf 5 GTI Edition 30 mit 170tkm und Schaltgetriebe.
    Der GTI macht mir nun ein bisschen Sorgen.


    - Temperatur wird nicht gehalten bzw. Nur bis 50 Grad, kein erreichen der 90 Grad Wassertemperatur (denke Termostat ist fällig)

    -Der Wagen hat im Stand leichte Fehlzündungen, Vibrationen im Leerlauf. Falschluft zieht er nicht, wenn ich den Ölmessstab rausziehe dann läuft er unrund (so soll es ja sein) die Kette macht auch beim Kaltstart keine Geräusche.

    Was könnte das sein? Fühlt sich so an als ob er untenrum zu wenig Leistung hat.


    -Im Stand Klackern/mahlende Geräusche denke Zweimassenschwungrad oder Ausrücklager was bei getretenem Kupplungspedal weg ist.

    Auch klackende Lüftung die nicht dahinströhmt so wie ich es einstelle.


    Evtl kann mir ja jemand helfen, oder Erfahrungen austauschen.

    Danke schon mal

  • Am besten mal fehlerspeicher auslesen, wenn die Möglichkeit besteht oder auslesen lassen. Zu den Fehlzündungen kann mehrere Ursachen haben zb. Defekte Zündkerzen, Zündspulen bishin zu Verkokte Einlass und Auslassventile, Verkokte Zylinder oder auch verengte Einspritzdüsen.

  • Danke für deine Antwort :)


    ich werd das im September in Angriff nehmen, im Urlaub.

    Ich hoffe es hält sich alles in Grenzen.

    Werde auch die Schweller lackieren lassen, hat minimalsten Rost.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!