HILFE!!! Golf 5 P2177 - keine Leistung sporadisch komische Symptome

  • Grüßt euch!
    ich verzweifle langsam habe mich jetzt hier extra angemeldet in der Hoffnung das mir wer helfen kann-will!


    Ich hab folgendes Problem - bei teillast aber nur bei teillast macht mein gti eine Art leichte bremsung dann ist die Leistung weg kein ladedruck mehr (ladedruck Anzeige ist verbaut) wenn das passiert und ich im 5ten-6ten Gang Gas gebe sehe ich an der ladedruck Anzeige wie der ladedruck langsam wieder kommt bis er schließlich bei 0,9-1.0 bar angekommen ist und fällt wieder auf seine 0,7-0,8 haltedruck ab.

    Im fehlerspeicher steht P2177 Gemisch ab LL zu mager sporadisch.
    der Fehler geht quasi von alleine wieder und kommt willkürlich sporadisch.

    Ich habe schon den kompletten motorraum mit bremsenreiniger besprüht um zu sehen ob sich der Lauf verändert ohne Erfolg. Also schließe ich Lecks, falschluft usw aus da ja der ladedruck usw stabil ist wenn er normal läuft was ich ja an der ladedruck Anzeige seh!


    Erneuert wurden aufgrund des Fehlers mittlerweile schon:

    HD Pumpe samt Stößel

    Niederdruck Sensor

    Kraftstoffdruck Geber Sensor

    Ladedruckregelventil

    MAP Sensor

    Drosselklappe

    PCV Ventil vom Golf 6 mit neuen Schläuchen usw

    SUV mit GFB DV+
    kühlmittelsensor

    Zündkerzen und Umbau auf R8 Spulen

    ein neuer LMM kommt die Tage mit der Post damit ich den auch noch ausschließen kann...


    so mal das gröbste ich bitte euch um produktive Vorschläge ich bin kurz davor das Auto zu verkaufen wegen dem Problem obwohl ich den Hobel gerne fahre aber das bringt mich um den Verstand!

  • Was mein Gti auch noch macht ich aber keine Ahnung habe ob es im Zusammenhang ist. Er dreht im Leerlauf mal mit 600 mal mit 700 mal mit 750 und mal mit 850rpm Ich sag mal je nachdem wie er Lust und Laune hat, einen Kaltstart macht er auch nicht immer. Und wenn ich beschleunige bis 4-5000rpm und dann vom Gas gehe und Kuppel fällt die Drehzahl auf 500 ab und schwingt dann wieder auf 750 hoch...


    Bitte bitte helft mir ?

  • Hi,

    wie viel km hast du runter und was für Sprit tankst du?

    Wie sieht dein Kerzenbild aus ?


    Hatte im stand auch schon Drehzahlschwankungen, bei mir war es die Einspritzdüse von Zyl 3 die hatte nachgetropft. Festgestellt hatte ich es weil ich minimale Zündaussetzer im stand hatte und dann mal die Kerzen raus gedreht hab und gesehen habe, dass Zyl 3 Nass ist.

    Zu Mager heißt er hat Luftüberschuss und zu wenig Sprit, deswegen die Frage wegen den km und was für Sprit du fährst, kann sein dass die Düsen komplett verkokt sind und die Einspritzmenge nimmer zsm bekommen bzw das Spritzbild nicht mehr richtig ist.


    Wie lange hast du das Problem denn schon?

  • Ich tanke nur super plus wenn es kein V power Racing gibt. Kerzen habe ich gestern raus sehen alle 4 gleich aus Weiß bis rehbraun aber ein Zylinder war nass bzw der Kolben von oben (Zylinder 4).
    km hab ich jetzt knapp 290000 drauf. Aber die einspritzdüsen würde ich fast ausschließen mehr oder weniger weil das Problem weg ist wenn ich Batterie abklemme oder Fehler lösche läuft er wieder normal?! Und die Drehzahl schwankt nicht in dem Sinn er dreht konstant aber halt mal mit 600 an der nächsten Ampel dann mit 750 usw aber konstant. Habe gestern noch gesehen das ein Kabel vom lmm durch gescheuert ist Isolierung ab und Kupfer hatte schon grünspahn... hab das fix Not dürftig repariert


    das Problem hat vor einem Jahr angefangen da aber nur 1-2 mal über das ganze Jahr im Winter hat er in der Halle gestanden da hab ich HD Pumpe neu gemacht usw und als Wetter schön wurde ich wieder gefahren bin ist es deutlich schlimmer geworden

  • nach 290000km sind deine Einspritzdüsen bestimmt verkokt auch wenn du nur V-Power getankt hast. Die Ansaugkanäle werden ebenfalls zu sein und die Ventile evtl. Nicht mehr richtig schließen, sodass immer noch Luft in den Brennraum kommt und er deswegen zu mager läuft.

    Das mit dem Kabel vom LMM ist nicht so toll.

    Wenn du die Batterie abklemmst sind auch meistens alle Adaptionswerte gelöscht.

  • Also meine Kolben waren von oben schon sehr schwarz und verkrustet nenn ich es mal ich denke schon über eine bedi Reinigung nach das Problem ist auch etwas Kälte abhängig wenn’s kälter wird tritt das Problem öfter auf was mir noch aufgefallen ist, wenn es passiert das er keine Leistung hat braucht er deutlich mehr Sprit und das riecht man auch, was ich jedoch lustig finde das er ja dann definitiv im Notlauf ist und Fehler im Steuergerät speichert aber keine kontrolleuchte angeht oder sonst was? ?

  • das mit den Düsen Ventilen usw klingt logisch kenn das Problem beim tfsi aber was ich meinte mit Batterie abklemmen oder Fehler löschen das es doch mit Fehler löschen wieder eine Zeit lang läuft damit wollte ich sagen das es doch eig kein mechanisches Problem sein kann? Oder irre ich mich?

  • Zieh mal den Stecker vom lmm ab und fahr so bissl, hab nochmal überlegt ich glaub des liegt an deinem kaputten Kabel vom lmm. Der lmm gibt sporadisch falsche Werte raus, das passt auch mit dem zsm, dass er keinen Kaltstart mehr hat.

  • Guten Morgen erstmal ein Dankeschön das du dich etwas dem Problem annimmst!

    Ja als es das letzte mal passiert ist hab ich den lmm sofort abgesteckt aber Motor laufen lassen er ist danach direkt wieder mit ladedruck gelaufen. Habe mittlerweile das Kabel gut repariert und neu isoliert bekommen seitdem (2 Tage) läuft er störungsfrei und sogar mit Kaltstart bei -2 grad was er schon lange nicht mehr gemacht hat. Habe auch zusätzlich mal den kraftstoffreiniger von liqui Moly in den Tank um die Injektoren sauber zu bekommen knappe 100km gefahren seit dem es im Tank ist und er läuft wieder sehr sauber und ruhig ohne Aussetzer oder Derartiges bis jetzt läuft er also! Ich hoffe das bleibt so und gebe auf alle Fälle Rückmeldung! Soll keine Werbung sein aber den Reiniger von liqui moly kann ich nur empfehlen brutale Wirkung!

  • Hi,

    läuft dein GTI jetzt noch ohne Probleme?

    Wenn ja, hast du noch etwas gemacht oder war es das defekte Kabel vom Lmm?

  • Servus, also das Kabel haben wir erneuert danach hatte ich das Problem immer noch

    Ich hatte das Auto mittlerweile bei einer Tuner Firma und der meinte das mein Auto durch die offene ansaugung viel zu viel Luftmasse macht und er da mit seiner Software nicht hinter her kommt mit regeln und das er 4 grad Zündung raus nimmt, ich hab jetzt mal die Kerzen erneuert und tanke seitdem nur noch 102 Orkan und seitdem hatte ich vorerst keine Probleme mehr, der Tuner meinte aber auch ich soll mal Software auf die Hardware anpassen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!