Golf 5 GTI Kat Rohr nach Turbo abgerissen

  • Servus,


    Bei meinem Golf 5 GTI (AXX BJ 2005) ist nach dem Turbo das Kat Rohr/Topf (Downpipe?) abgerissen,direkt am Flansch.

    Da das Auto in einem halben Jahr/Jahr verkauft werden soll würde es etwas in Erstausrüsterqualität tun.


    Was ist hier die beste option?Gebrauchtes Originalteil,schweißen lassen oder neu kaufen?


    Wenn neu welchen Marken sind da Empfehlenswert? Die Preisspanne reicht da ja von 200 bis 2500€

    Was muss man ausgeben?


    Hab das hier mal Rot markiert wo gerissen.


    DP.jpg

  • PassierscheinA38

    Hat den Titel des Themas von „Kat Rohr nach Turbo abgerissen“ zu „Golf 5 GTI Kat Rohr nach Turbo abgerissen“ geändert.
  • Das kommt folglich wenn man keine Drehmomentstütze(n) verbaut.
    Motor schwankt zu sehr was die Downpipe so nicht ganz ausgleichen kann, dazu dann noch Schläge und dann reißt es einfach ab.

  • Das kommt folglich wenn man keine Drehmomentstütze(n) verbaut.
    Motor schwankt zu sehr was die Downpipe so nicht ganz ausgleichen kann, dazu dann noch Schläge und dann reißt es einfach ab.

    Ist da Original keine Verbaut?Ich habe Leistungsmäßig nicht gemach an dem Auto.


    Hab ein Termin gemacht,wird geschweißt.

  • Meine ist auch an dieser Stelle gerissen, trotz verbauter Drehmomentstütze.


    Ist halt ne schwierige Stelle. Der recht dicke und massive Flansch, an den die Downpipe angebaut ist.


    Dazu kommen die ständigen Temperaturwechsel und sicherlich auch Bewegung / Vibration.


    Ich habe damals eine andere Downpipe verbaut, aber schweißen dürfte es auch mit Sicherheit tun.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!