Kofferraumbeleuchtung defekt

  • Servus,

    habe bei meinem Golf das Problem, dass die Kofferraumleuchte ein defektes Massekabels hat. Aktuell entnehme ich dieses von dem anliegenden Massepunkt. Jedoch leuchtet die Lampe dauerhaft dann wenn das Auto aufgeschlossen ist oder man rumfährt.
    ketzt die Frage, wo könnte das braune Massekabels kaputt sein oder hat jemand Erfahrungen damit? Typische Schwachstelle?

  • Die Kofferraumleuchte wird beim Golf V über das Heckklappenschloss geschaltet. Ich kann mir vorstellen, ohne es mit Sicherheit zu wissen, dass es beim Golf VI ebenso gelöst wurde. Das Massekabel verläuft daher von der Leuchte aus in die Heckklappe. Der Übergang von Karosserie zu Heckklappe ist eine typische Schwachstelle für Kabelbrüche. Einfach mal die Gummitüllen zurückziehen und sichrprüfen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ob das betroffene Kabel links oder rechts verläuft weiß ich nicht. Solltest beide prüfen.


    Abziehen kann man den Strang selbst nicht, aber diese schwarze Gummitülle lässt sich auf der Seite der Heckklappe ausklipsen und zusammenschieben, sodass man die Leitungen sehen kann.


    Screenshot_20210421-100756_Gallery.jpg


    So sah es bei mir aus, als der Heckwischer den Dienst versagt hatte. Ist seine typische Schwachstelle und daher mein erster Verdacht bei dem von Dir geschilderten Fehlerbild.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich glaube er redet von der Leuchte, die den Kofferraum ausleuchtet.


    +12V für die Lampe kommt vom innenraumkabelstrang für Beleuchtung vom Komfort glaube ich (die Stromversorgung der Beleuchtung für die Deckenlampe, also das Manuelle anschalten)

    GND kommt vom Komfortsteuergerät und wird da geschaltet, sobald der Kofferraum auf geht.


    Wenn du den GND der Lampe auf Masse legst, leuchtet die Lampe immer, wenn die Manuell die Innenraumbeleuchtung anmachen kannst.. Das erklärt das Aktuelle verhalten.


    Ah ich sehe Gerade du hast kein getrenntes Komfort/Boardnetz, du hast nur das BCM. Naja ändert nix, es gehen eh beide Kabel ans BCM.

  • und was empfiehlst du mir dann?

    Ralfer hat vllt die Idee, dass der Kontaktschalter der im Klappenschloss sitzt ein Defekt hat

  • und was empfiehlst du mir dann?

    Ralfer hat vllt die Idee, dass der Kontaktschalter der im Klappenschloss sitzt ein Defekt hat

    Wenn das der fall wäre, dann würde das Kombi immer sagen, dass der Kofferraum offen ist bzw. wenn er offen ist, dass er nicht geöffnet wurde. Ist das der Fall?

  • Wenn das der fall wäre, dann würde das Kombi immer sagen, dass der Kofferraum offen ist bzw. wenn er offen ist, dass er nicht geöffnet wurde. Ist das der Fall?

    ne ist es nicht. Habe mir die Kabel an den genannten Stellen auch mal angeschaut aber die sind komplett sauber und ganz. Zwar hatte ich schonmal das Antennenkabel sowie wischwasserkabel ausgetauscht da es gerissen war aber sonst sehe ich keinen defekt

  • ne ist es nicht. Habe mir die Kabel an den genannten Stellen auch mal angeschaut aber die sind komplett sauber und ganz. Zwar hatte ich schonmal das Antennenkabel sowie wischwasserkabel ausgetauscht da es gerissen war aber sonst sehe ich keinen defekt

    Dann scheint es ein Problem zwischen BCM und leuchte zu sein. ich kann Mal schauen auf welchen Pins das anliegt. Kannst du dann Mal Durchgang messen?

  • Dann scheint es ein Problem zwischen BCM und leuchte zu sein. ich kann Mal schauen auf welchen Pins das anliegt. Kannst du dann Mal Durchgang messen?

    B0A4F032-FB0D-4FD0-8C65-5FE3B874AEE8.jpeglinkes Braun/schwarzes Kabel wäre hier für die Versorgung verantwortlich. Wurde hier auf dem Bild abgetrennt da damals schon des öfteren gemessen sowie Austausch des Steckers etc.

  • linkes Braun/schwarzes Kabel wäre hier für die Versorgung verantwortlich. Wurde hier auf dem Bild abgetrennt da damals schon des öfteren gemessen sowie Austausch des Steckers etc.

    gegen Masse Durchgang gemessen?


    Ich rede davon zwischen dem Kabel und BCM zu messen, da sollte Durchgang sein.

  • gegen Masse Durchgang gemessen?


    Ich rede davon zwischen dem Kabel und BCM zu messen, da sollte Durchgang sein.

    muss ich beim messen Irgendwas beachten? Kofferraum geschlossen etc?

    Besser gesagt wir messe ich auf diese Länge den Durchgang ??soweit reicht das Multimeter nicht?

  • Kannst irgendein Kabel nehmen und vorne ne Büroklammer drum wickeln und hinten das Kabel um die Multimeter Spitze wickeln :D

    das wäre machbar. Aber besser gesagt. Das offene Kabel im Kofferraum ok. Aber wo liegt das andere Ende?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!