Kofferraumbeleuchtung defekt

  • Also das Minus Kabel geht tatsächlich zum schloss, das tut mir leid. Ich ging davon aus, dass das BCM es schaltet.



    Das Kabel geht zum Heckklappenschloss an Pin 2 Kabelfarbe weiss und ans BCM Stecker A pin 12, Kabelfarbe am BCM ist braun/schwarz


    Dann schaltet das Schloss doch die Leuchte gegen Masse, tut mir leid ich habe mich geirrt.


    An sich kannst du zwischen allen drei Punkten Durchgang messen, dann weisst du wo der fehler ist.


    Die Sache ist, der Tacho bekommt ein vernünftiges Signal, also kann der Fehler nur in der Verbindung zwischen schloss / bcm und der Lampe liegen.

  • also in der Linken Gummimanchette sind es ungefähr 10 weiße kabel?

  • ich gehe eig auch davon aus das entweder der Kontakt vom Schalter zum BCM gestört ist aber dann würde er ja auch Probleme haben bzgl der Kofferraumkontrollleuchte. Somit eher das Kabel zur Leuchte.
    ab und zu taucht auch mal die Kontrollleuchte für das Rücklicht auf. Jedoch habe ich festgestellt, dass manchmal hinten rechts das Licht dann nicht geht. Wenn ich dir Klappe öffne und schließe gehts wieder und der Fehler ist nach neu starten weg

  • sry das ich nochmal fragen muss. Geht ein MasseKabel direkt von der Leuchte zum Schloss Oder erst über einen Umweg dahin?
    denke es wird irgendein Kabelbruch haben im linken Kabelbaum. Jedoch sind alle Kabel ganz aber das hat ja nix zu heißen

  • das Kabel ist ein Y, irgendwo wird aus einem Kabel 2 und die gehen jeweils zum schloss und zur Lampe vom BCM. Bzw vom Schloss zum BCM und zur Lampe.



    Die Sache ist, wenn der Tacho alles anzeigt, dann scheint kein Kabelbruch in der Tülle zu sein, da das Signal ankommt.

  • das Kabel ist ein Y, irgendwo wird aus einem Kabel 2 und die gehen jeweils zum schloss und zur Lampe vom BCM. Bzw vom Schloss zum BCM und zur Lampe.



    Die Sache ist, wenn der Tacho alles anzeigt, dann scheint kein Kabelbruch in der Tülle zu sein, da das Signal ankommt.

    zumindest für die Stromversorgung der Heckleuchte wahrscheinlich ein Kabelbruch. Mein Onkel hat es auch bei seinem Golf 6 haha.
    also das Kabel von der Kofferraumleuchte (braunschwarz) verläuft zum BCM und von da aus an den Kofferraumschalter oder teilt es sich vor dem BCM auf?

  • Es teilt sich irgendwo auf, wo genau kann ich nicht sagen. Mitten im Kabelstrang eben.


    Ich verstehe deine Antwort nicht genau, zeigt das Auto einen offenen Kofferraum an, wenn er offen ist oder nicht?

  • ich denke aber es wird wohl kaum ein Kabelbruch sein wenn das Kabel irgendwo starr liegt. Hauptsächlich an dieser knickstelle ist sowas oft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!