Nachrüstung RCD 510 Bluetooth

  • Hallo,

    ich habe im Golf 6 ein RCD 510 und möchte Bluetooth nachrüsten.

    Ich habe nur die AUX Büchse in der Armlehne, jedoch kein USB.

    Was gibt es für Möglichkeiten.

    Kufatec:

    AUX, A2DP Bluetooth Plug and Play Musikempfänger für VW, Skoda

    oder die FISCON Freisprecheinrichtung „Basic-Plus” für VW, Skoda, Seat


    Gibt es auch etwas einfacheres mittlerweile nachzurüsten?

    Freisprecheinrichtung wird eigentlich nicht benötigt und das Mikro möchte ich nicht unbedingt verlegen.


    Danke

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Kommt drauf an was es sein soll. China oder OEM.

    OEM: originale FSE und Media In Nachrüsten (USB gab es nie Im Golf).

    Oder ein RCD330+ verbauen. Hat auch alles was du suchst, hat aber auch ein paar Nachteile.

    Infos: https://www.rcd510.de/?page_id=231


    China: so einen USB Adapter der über den CD-Wechsler läuft (aber wozu? Das RCD510 hat doch SD Karte)

    Bluetooth kann ich nicht helfen.

    Oder einen Android Chinaböller verbauen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Das original RCD510 soll ergalten bleiben.

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Das original RCD510 soll ergalten bleiben.

    Na dann FSE rein. USB würde ich lassen, da das RCD510 eh schon einen SD-Karten-Slot hat (glaube bis 32Gb)

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ist die Soundqualität über Bluetooth mit Fiscon in Ordnung? Habe gehört soll nicht so gut sein :/

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Kein Ahnung. Ich rede vom Original

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ein passendes FSE Steuergerät und dieses Set hier wären eine Maßnahme:


    https://www.carsystems.eu/blue…3c8-foam-cover,id117.html



    Allerdings kann man da fast schon über ein Composition Media PQ nachdenken, preislich wäre das je nach Angebot kein großer Unterschied, dafür spart man sich das Verkabeln.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Stimmt das ginge auch. Hatte ich garnicht auf dem Schirm.

    Wenn du dein RCD veräußerst, dann hast du die Kosten für ein Gateway und evtl einen originalen USB Anschluss (Aliexpress) wieder rein.

    Die Composition Media werden in der Regel günstig gehandelt, da die Meisten direkt Auf Discover Media (Navi) umbauen.

    Mit dem CM hast dann sogar noch die Möglichkeit von App Connect, Mirror Link usw (deswegen die USB Buchse) und auch Sprachbedienung usw. Je nach Gerät kann man auch DAB+ Nachrüsten

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Hat jemand Erfahrung mit Kufatec FISCON, wie die Audioqualität ist?


    Wie funktioniert das beim Composition Media mit freischalten mittlerweile?

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Hat jemand Erfahrung mit Kufatec FISCON, wie die Audioqualität ist?

    Wenn du schon gehört hast, dass die nicht so toll sein soll, würde ich die Finger davon lassen.




    Wie funktioniert das beim Composition Media mit freischalten mittlerweile?

    Option 1: KS zusammen mit 3D Tacho anlernen lassen, wie VW es ab Werk für entsprechende Autos macht

    Option 2: Patch-Board einbauen lassen, Vorsicht bei 3D Tachos (Stichwort Can Filter)

    Option 3: KS per X Software entfernen lassen, allerdings "KS aktiv" im Fehlerspeicher hinterlegt


    Im Idealfall lässt man App Connect, Sprachbedienung und andere Swap Codes, sowie einen SD Fix, damit jede SD als Navi-Datenbank gelesen werden kann, gleich mit freischalten


    Meiner Erfahrung nach bietet VAGmods den freundlichsten und günstigsten Service. Andere schwören auf vcdsworkx.



    Für dich heißt es am Ende eigentlich nur Quadlock Adapter und Radio einbauen. Hinterher noch codieren, ein anderes Gateway ist nicht zwingend notwendig.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Danke. Die Optionen werdenvorher gemacht? Und codiern kann's dann VW? Oder muss beides von z.B. VAGmods oder vcdsworkx gemacht werden?

    In Niederösterreich hab ich da leider keine Anlaufstelle.

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Ja die Freischaltungen erfolgen bei einem der beiden. Codieren können die das Ding auch schon vorher, dazu müssten sie aber einige Infos zu deinem Fahrzeug haben (PDC, OPS, Kamera, welche Lautsprecher und wie viele, usw.).


    Einschränkungen gibt es allerdings mit der roten MFA und dem Golf 5 Lenkrad. Das CM/DM kann nichts im roten Tacho darstellen und die Medien-Tasten am Golf 5 Lenkrad funktionieren nur mit einem extra Modul.

    Für die schwarz-weiß MFA+ und Farbtacho gilt: damit das Telefon-Menü auftaucht, sollte Adresse 5F oder die Adresse fürs Telefon im Gateway hinzugefügt werden. Diese Codierung muss an deinem Fahrzeug erfolgen, wenn du das Gateway nicht weg schicken willst. VW sollte man bei so speziellen Nachrüsten nicht zu Rate ziehen, die bügeln da in der Regel nur das rüber, was für deine Fahrgestellnummer ab Werk vorgesehen war. Dafür am besten einen VCDS User in der Nähe aufsuchen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!