Welcher ETON Reserverad-Subwoofer?

  • Hallo Leute :)


    ich wollte mir einen ETON Reserverad-Subwoofer verbauen,

    stehe aber zwischen 2 Modellen "fest" ^^.

    Es steht zur Auswahl:

    -ETON RES FLAT

    -ETON RES 10


    Problem ist, der RES 10 hat 1x25cm und der RES FLAT hat 2x13cm Subwoofer.

    Ich habe sonst das Originale VW Soundsystem mit DSP ab Werk verbaut, also das System mit 10 Lautsprecher und Verstärker unterm Sitz beim Golf 5.

    Ich habe das RNS 510 mit DAB/+ und höre auch ausschließlich DAB+, also die ganzen Sender halt :S


    Liebe Grüße


    Andre ^^

  • Moin

    habe auch das Soundsystem mit 10 LS.

    Verwendet wird der VW Helix Subwoofer.

    Sollte ungefähr identisch zu dem Eton Res Flat sein.

    Kann nichts schlechtes sagen, mir reicht es aus.

  • Ah okay ^^,

    ich hab mich jetzt für den RES 10 (A) entschieden, weil ich auch noch danach gedacht hab, nun hab ich in den Türen schon 2x 20cm + 2x13-16cm Tief / Tief-Mitteltöner drinne... dann kann der Sub an sich wohl gerne 5cm größer sein als die größten Lautsprecher ab Werk :).


    Ab Pro Pro Lautsprecher, die werde ich alle nahezu zeitgleich gegen Mittel bis Oberklasse- Preisige austauschen, und den dann mit aufm originalen VW DSP Unterm Sitz betreiben, weil der "Verstärker", schon echt für Serie ab Werk Mega Gut ist, vorallem und nur mit DAB+ Radio (RNS 510 mit DAB) :P:doublethumbsup:

  • Okay. Kannst ja mal berichten wie zufrieden du bist ?


    Hab 2019 auf den Dynaudio DSP getauscht, hab ich für einen schmalen Taler bei eBay Kleinanzeigen bekommen.


    Bin verwöhnt von den Skoda Superb LS. Deswegen mag ich gern tauschen.


    Bin halt auf die Gladen One 200 EX scharf. Hoffe das die mich wirklich Flashen

    Sind ja zu gut wie P&P

  • Okay. Kannst ja mal berichten wie zufrieden du bist ?


    Hab 2019 auf den Dynaudio DSP getauscht, hab ich für einen schmalen Taler bei eBay Kleinanzeigen bekommen.


    Bin verwöhnt von den Skoda Superb LS. Deswegen mag ich gern tauschen.


    Bin halt auf die Gladen One 200 EX scharf. Hoffe das die mich wirklich Flashen

    Sind ja zu gut wie P&P

    "Hab 2019 auf den Dynaudio DSP getauscht, hab ich für einen schmalen Taler bei eBay Kleinanzeigen bekommen."

    Die Stecker sind anders, und ich hab da jetzt nicht so viel Lust zu, dass da umzulöten oder so, weil das hab ich bei der Zentralelektrik auf BCM schon hinter mir :D

  • Ich hab bei mir den RES Flat drin, da der RES 10 A zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Damals war die Rückmeldung vom Händler, dass der RES Flat zwar nicht ganz zu viel "Bums" hat wie der 10 A/P, durch die zwei kleineren Subwoofer aber schneller und sauberer reagiert. Ob das so stimmt, keine Ahnung, bin kein Audiophiler...


    Also ich persönlich bin damit zufrieden,vorallem in Zusammenspiel mit allen anderen LS von ETON ein recht stimmiges Klangbild.

  • "Hab 2019 auf den Dynaudio DSP getauscht, hab ich für einen schmalen Taler bei eBay Kleinanzeigen bekommen."

    Die Stecker sind anders, und ich hab da jetzt nicht so viel Lust zu, dass da umzulöten oder so, weil das hab ich bei der Zentralelektrik auf BCM schon hinter mir :D

    wie? Von den Dynaudio Verstärker?

    Nee, den alten abgezogen und den Dynaudio rangemacht....fertig. Na gut mit vcds noch eingestellt.

  • wie? Von den Dynaudio Verstärker?

    Nee, den alten abgezogen und den Dynaudio rangemacht....fertig. Na gut mit vcds noch eingestellt.

    Also bei mir hab ich schon mal geschaut, aber die Dynaudio VW Verstärker haben ganz andere Anschlüsse vom Stecker her...


    Ich hab bei mir den RES Flat drin, da der RES 10 A zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Damals war die Rückmeldung vom Händler, dass der RES Flat zwar nicht ganz zu viel "Bums" hat wie der 10 A/P, durch die zwei kleineren Subwoofer aber schneller und sauberer reagiert. Ob das so stimmt, keine Ahnung, bin kein Audiophiler...


    Also ich persönlich bin damit zufrieden,vorallem in Zusammenspiel mit allen anderen LS von ETON ein recht stimmiges Klangbild.

    Ah okay, naja ich hab ja dann von Eton 2x 20cm und 2x 13-16ér Tief / Tief-Mitteltöner drinne, von daher übernehmen die denn den "Job", als wenn man den Flat quasi verbaut hätte. :)

  • Also bei mir hab ich schon mal geschaut, aber die Dynaudio VW Verstärker haben ganz andere Anschlüsse vom Stecker her...


    Ah okay, naja ich hab ja dann von Eton 2x 20cm und 2x 13-16ér Tief / Tief-Mitteltöner drinne, von daher übernehmen die denn den "Job", als wenn man den Flat quasi verbaut hätte. :)

    Kann mir aber nicht vorstellen das die was beim GTI anders als beim R32 gemacht haben. Hab den Verstärker vom Passat 3C drin.

  • Vielleicht ist es abhängig vom Modelljahr?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Alsooo ich hab mir das mal bei "Ebay" angeschaut, die Stecker sind gleich.

    Aber: die Verstärker sind / und sehen identisch aus, wie bei meinem... nur das halt eben sich nicht um 1K0... handelt, sondern um 3C0...

    Eine Variante wird mit "Dynaudio" beschrieben, das ist aber dann son relativ mittelgroßer Alublock mit Lamellen drauf.

    Von der Technik aber sieht, der, den ich verbaut habe, deutlich mehr aus, da dieser auch dicker ist.

    Meine Teilenummer lautet: "1K6 035 456 A"

  • Also ich hab mal nen Kollegen gefragt und wir beide sind zum Entschluss gekommen, dass es vom Passat B6 das "Dynaudio" System damals ab Werk gab, sogar mit passenden Lautsprechern...

    Diese Verstärker sind aber 1. "Selten" und 2. echt Teuer - Gebraucht bei Ebay... Teilenummer gibt es auch nur mit Endung J und nix anderes bisher ^^...

    Ich frag mich halt wie viel W RMS der Dynaudio Verstärker kann ... denn der vom Golf 5 und so kann so an die 250 W RMS...

  • Muss ich mal rausgucken ob die Watt Zahl draufsteht.


    Hab meinen für 90 Euro (für 100 VHB) bei Kleinanzeigen bekommen (2019)

    Es war noch einer für ü200 Euro VHB drin und hab ihn geschrieben. Er meinte ob ich veräppeln will. Ich meinte nö, guckt doch nach, gibt es günstiger.


    Im Endeffekt hab ich den für 90 Euro genommen.


    Ab und zu mal gucken

  • Mein Kollege hat auch im E TKA / ELSA oder wie das alles heißt nachgeguckt, nach Technischen Informationen und so.

    Der Verstärker hat tatsächlich 600 Watt RMS bei 10 Lautsprecher / 8 Kanal, also selbe System wie unser Golf 5 VW Soundsystem mit 250/-300 Watt RMS... :)

  • Hab das Gefühl mit dem DM PQ macht es mehr Alarm. Also schon ganz gut für originale LS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!