DWA+ vom Golf 6 in Golf 5 nachrüsten (benötigte Teile)

  • Aloha,


    durch folgenden Beitrag:

    Nett, wenigstens haben die dir noch Reifen da gelassen..
    Sowas geht mal gar nicht :thumbdown:


    Rüste dir mal ne DWA+ nach, dann passiert das nicht nochmal.

    ( RE: Mein 5er GTI Edition 30 )


    bin ich auf diese Thematik/Möglichkeit aufmerksam geworden.

    Da ich jetzt nicht seinen Thread "hijacken" möchte, erstelle ich somit hier nun ein neues eigenes Thema nur für diese konkrete Angelegenheit.


    Ein paar Daten zu meinem Golf 5 stehen in meinem Profil, der Vollständigkeit halber hier nochmal kurz zusammengefasst:

    Zitat

    Golf V

    Modell: Sportline 3-Türer

    Modelljahr: 2005

    Motor: 2.0 FSI BLX


    Ich habe ihn erst Ende letzten Jahres gekauft, es sind auch schon diverse Arbeiten/Instandsetzungen erfolgt, aktuell stehen noch ein paar Sachen an und danach wird es auch eine Fahrzeugvorstellung mit allen Details geben. ;)


    Ist die "normale" / "kleine" DWA in jedem Golf 5 standardmäßig verbaut? In der Türverkleidung habe ich diese rote LED die im abgeschlossenen Zustand auch periodisch blinkt. Somit wäre meine Vermutung dass zumindest irgendwas in Richtung DWA bereits vorhanden ist.


    Laut VCDS Log (beim Kumpel ausgelesen) habe ich bereits folgendes Komfort-Steuergerät (KSG) :


    Interpretiere ich diesen Log korrekt, dass ich weder einen akustischen Lautsprecher (Sounder) noch den Neigungssensor (NGS?) verbaut habe? :/

    Wäre dieses KSG denn ausreichend vorbereitet um die Golf 6 DWA+ in der Innenraumbeleuchtung nachzurüsten?

    Kabel verlegen, Löten, Crimpen, Schaltpläne lesen usw. ist kein Problem, das bekomme ich schon alles selbst hin.


    Welche Bauteile mit welchen OE Nummern würde ich denn nun benötigen um besagte DWA+ nachzurüsten?

    Es geht mir vor allem um den Neigungssensor und die akustische Warnung, falls jener Lautsprecher bei mir sogar fehlt (oder ggf. nur nicht codiert ist?).


    Vielen Dank im Voraus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von foxxx0 ()

  • Ist die "normale" / "kleine" DWA in jedem Golf 5 standardmäßig verbaut? In der Türverkleidung habe ich diese rote LED die im abgeschlossenen Zustand auch periodisch blinkt. Somit wäre meine Vermutung dass zumindest irgendwas in Richtung DWA bereits vorhanden ist.

    Nein, das Blinken hat nichts zu sagen, das blinkt auch, wenn gar nichts in Form von DWA verbaut ist



    Interpretiere ich diesen Log korrekt, dass ich weder einen akustischen Lautsprecher (Sounder) noch den Neigungssensor (NGS?) verbaut habe?

    Korrekt



    Welche Bauteile mit welchen OE Nummern würde ich denn nun benötigen um besagte DWA+ nachzurüsten?

    Es geht mir vor allem um den Neigungssensor und die akustische Warnung, falls jener Lautsprecher bei mir sogar fehlt (oder ggf. nur nicht codiert ist?).

    Aus einem anderen Forum für den Golf 6:





    Aber eigentlich unterscheiden sich Golf 5 und Golf 6 DWA kaum bis gar nicht voneinander..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • DWA beim Golf V läuft über das Komfortsteuergerät, Golf VI hat dieses gar nicht (DWA vermutlich über BCM). Der Neigungssensor sitzt beim G5 am KSG, beim Golf VI mit dem Innenraumsensor in der Deckenleuchte.


    Screenshot_20210329-143028_Gallery.jpg


    Der Innenraumsensor beim Golf V hat eine eigene Position im Dachhimmel. Man kann die Golf VI Leuchte mit den beiden Sensoren aber ans KSG eines G5 anschließen. Läuft. Nur der Einbaurahmen der Innenleuchte muss getauscht oder angepasst werden.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Vielen Dank schonmal für die u.a. sehr ausführlichen Teile-Listen und Anmerkungen!


    Eventuell hab ich mich auch grundlos im Kopf so auf die Golf 6 DWA+ eingeschossen. Gibt es eine DAW+ auch normal für den Golf 5 inkl. Neigungssensor?

    Wie wären dafür die Teilenummern?

  • Dass Problem bei der Golf 5 DWA+ Ist, dass der Dachhimmel dafür beschnitten werden muss, da ist die Golf 6 DWA+ schon eleganter bzw. Einfacher gelöst.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn ich mir schon die Mühe mache eine Alarmanlage einzubauen, dann definitiv keine originale Werkslösung.


    Lieber was gescheites. Kann dir da Kai Stüven empfehlen. Einfach mal auf YouTube schauen oder direkt anrufen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!