Vielzahnschlüssel?

  • Hallo,


    was für einen Schlüssel benötige ich um das Türschloss auszubauen?
    Hat den jemand von euch in meiner nähe und würde mir diesen mal für 2-3 tage leihen?


    Gruß
    Jens

  • Größe 8 ist das wenn ich mich richtig erinnere. Aber schau mal in den Beitrag von Tom Kamberg oder auf seine Lycos Seite wo er beschreibt wie man den Microschalter am Türschloss wechselt.



    Ich bin mir aber fast sicher, dass es Größe 8 war.


    Kostet 6-7 Euro im Fachgschäft, dafür lohnt es sich nicht weit zu fahren um den Schlüssel auszuleihen. Hab ihn mir beim Vater eines Freundes 8km weit von hier ausgeliehen. Den Weg konnte ich so gearde noch vertreten ....... aber wenn ich vorher gewusst hätte was ich für blöde Sprüche zu hören bekomme weil ich mir schon wieder Werkzeug bei ihm geliehen habe .... dann hätte ich ihn mir gekauft. :O

  • Oder schau mal bei e-Bay. Hab mir dort einen ganzen Satz mit Vielzahn, Imbus und Torx in den gängigen Größen für um die 10 euro geschossen. Auf lange Sicht lohnt sich das schon.


    Steffen

  • Wenn man VW-Fahrer ist sollte ein Satz Torx-Schlüssel eh zum Standardprogramm gehören... die Torx-Schrauben sind da ja an jeder Ecke.

  • Zitat

    Original von Venom
    Wenn man VW-Fahrer ist sollte ein Satz Torx-Schlüssel eh zum Standardprogramm gehören... die Torx-Schrauben sind da ja an jeder Ecke.


    Torx auf jeden Fall. Aber er fragte ja nach dem Vielzahn.
    Da passt kein Torx, hab alle probiert die ich hatte, auch die Vierkant .... da passt nur den Vielzahn , sonst ist die Schraube ruckzuck rund.

  • Vielzahn findet man auch an einigen Stellen im Auto. Z.B. am Türschloss, am Türkeil oder an der Schraube, die das Gurtschloss befestigt.


    Steffen

  • Bei mir ist es Vielzahn!
    SOnst hab ich auch alles nur das fehlt mir noch, vielen dank! Ich werd mir dann mal nen Satz besorgen!

  • Hi!


    Guckt euch mal eine Vielzahnschraube an und haltet mal nen Ringschlüssel entsprechernder größe daneben.
    Was fällt auf? ;)


    Richtig, das gleiche Profil! Beide haben 12 kerben innen!


    => wenn man also einen Inbus bit/schlüssel in passender Größe hat, geht es auch damit.


    So habe ich es jedenfalls an den Türen gemacht und es hat einwandfrei geklappt.


    Gruß
    Timo

  • Echt? Welchen Inbus hast Du denn genommen. Ich hab's mit denen probiert die ich hier in der Kiste hatte. Wahrscheinlich fehlte genau der in der richtigen Größe. Hatte aber schon mit dem Vielzahn Probleme die Schraube zu lösen. Die war total vermatscht ( sowas kommt davon, wenn man mal ne Werkastatt dranlässt X( )

  • Zitat

    Original von Merrow
    Hallo,


    was für einen Schlüssel benötige ich um das Türschloss auszubauen?
    Hat den jemand von euch in meiner nähe und würde mir diesen mal für 2-3 tage leihen?


    Gruß
    Jens


    Torx 20

  • Ich würde sagen Vielzahn M4 .
    Für die hinteren Türen reicht kein Bit .
    Da kommste nur mit einem reinem Steckschlüssel rein .
    An den vorderen Türen geht auch ein Bit .


    Torx Bit geht auch , aber nicht alzu oft .
    Hatte bei meinem Ausbau auch nur Vielzahn von M8 - M5 .
    Den passenden M4 natürlich nicht .
    Also hab ich es mit einem torx gemacht .
    Die Schrauben sind aber jetzt so rund gedreht vom Torx Bit so dass der auch nicht mehr passt X(
    Bei VW kannst den Steckschlüssel sogar einzeln bestellen .
    Den M4 bekommst nämlich auch nicht so einfach .
    Überall wo ich nachgefragt habe gabs nur M8 -M5

  • Also bei ATU gibts so nen Bitsatz für Sicherheitsschrauben (32 teilig), da sind extralange Bits dran. die gehen auch.


    Aber stimmt natürlich schon, kann nie schaden, einen RICHTIGEN zu haben ;)


    Aber kann man den nicht evtl. einfach für 1-2 Stunden beim freundlichen ausleihen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!