Hallo an alle Golfer
Zu meinem Golf kam ich wie die Jungfrau zum Kinde...
2002 kaufte ich mir von einem Werksangehörigen ein BMW E46 Cabrio. Abgeholt aus München begleitete er mich bis in das Jahr 2019. Mittlerweile hatte ich ein Clever Celebration (Ducato-Basis Citroen Jumper 160 PS) Wohnmobil, eine R1200GS Rallye und ein eBike (Pedelec). Da ich nur 10 km bis zur Arbeit fahre nutzte ich eigentlich nur noch die GS und das eBike... Das Verkehrsaufkommen zu den Stoßzeiten war mir zu heftig Auto ca. 30 Minuten und mit dem Motorrad bin ich bis zu 15 Minuten schneller. Mit dem eBike brauche ich ca. 37 Minuten. Mein Cabrio stand also 3 Monate an der Straße, als der 1er meines Kumpels auf der Autobahn den Jordan überquerte. Er benötigte ein Ersatzauto und war hektisch auf der Suche. "Nimm erst mal das Cabrio!" bot ich ihm an. Er war baff und dankbar. Nach dem mich seine fast tägliche Frage, ob ich mein Auto zurück bräuchte, war ich etwas genervt und sprach: "Ich will den gar nicht zurück!" Jetzt war er verzückt und kaufte mir mein 2001er Cabrio mit 280.000 km Laufleistung und Gasanlage ab. Er war glücklich und ist es immer noch.
Da ich ja nun kein Auto mehr hatte, nutze ich ab und zu das 6 Meter Wohnmobil für größere Einkäufe aus dem Baumarkt. Aber für den täglichen Gebrauch ist mir das zu umständlich... Poller raus machen, Tor aufmachen, Kasten starten - aus der Einfahrt zirkeln, Tor wieder zu, Poller wieder rein... Und später rückwärts das Ganze wieder rückwärts
Nunja...
Vater kam am 19.02.2021 zu Besuch. Im Gespräch teilte er mit, dass der Golf 5 PLUS seiner Partnerin beim Freundlichen war... Diagnose: Steuerkette muss gemacht werden. Händler sagte wohl: 3.500 € Wert (EZ:09/2008 154.000 km) Minus 2.000 € Steuerkette... Sie solle doch mal über einen neuen Gebrauchten nachdenken... So kam Vater auf die IDEE !
Nunja - ich war immer ein Schrauber. Die Idee verzückte mich. Wir fuhren sofort zu ihr, Auto angeschaut, gekauft und direkt mitgenommen. Familienkauf halt - Zahlung später
Hier die ersten Eindrücke...
Da die Motorkontrollleuchte Aufmerksamkeit begehrte - beschäftigte ich mich mit dem Motor, den Problemen der Direkteinspritzung, der Steuerkettenproblematik etc.
Und dann war da ja plötzlich dieses Geräusch...
Und der Schrauber in mir erwachte wieder aus dem Winterschlaf... Hier die Lösung!
Bisher habe ich also erledigt:
- Fahrzeugaufbereitung Stufe 1
- Ölwechsel mit Filter (Addinol Super Light)
- Ölspülung mit JLM Oil Flush
- Ölwechsel mit Filter und Schraube
- Kauf des OBD11
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- Fehleranalyse
- Luftfilterwechsel (Ausblasen hätte sicherlich gereicht )
- Innenraumfilterwechsel
- Benzinfilterwechsel
- Wechsel Stößel
- Wechsel Hochdruckpumpe
Nächste Woche bekomme ich einen konkreten Termin für die Steuerkette.
Ich hatte auch hier recherchiert und angefangen mir das Material und das Werkzeug zusammen zu suchen... Dann fragte ich einfach mal so in meiner alten Schrauberwerkstatt. Er kannte mich noch - überlegte - und sagte: "Für Dich zwischen 600 und 800 Euro!"
Allein mit den Teilen und dem Werkzeug war ich schon bei über 500 Euro angelangt... Immer noch besser als 2.000 Euro beim Freundlichen - aber wenn er das für den Preis macht
Da lasse ich es tatsächlich machen
Gruß Teckel1973